Geschäftsidee schützen ?

Hallo zusammen,

ich habe eine tolle Geschäftsidee (Dienstleistung im Internet), die ich aber aufgrund von Zeitmangel derzeit nicht verfolgen kann.
Kann man sich solche Ideen in irgendeiner WEise schützen lassen ?

Gruß

Thomas

hi tom,
das geht nicht wirklich. selbst ein aufwendiges patent (langwierig und sehr teuer) leistet das nicht mit sicherheit. das einzige, was du versuchen kannst ist, auf irgendeine weise aktenkundig zu machen, dass du diese idee zum jetzigen zeitpunkt hattest (z.b. eine entsprechende domain anmelden). ob dir das dann im zweifelsfall was nützen wird, steht auf einem anderen blatt.

leben is hart
bernd

Wirklich so toll …
Hi Thomas,

ich zweifle keineswegs an Deiner Idee - dennoch kann sie so toll nicht sein, wenn Du selbst für ihre Verwirklichung keine Zeit hast. Wenn sie so toll (und sicher) ist, wie Du schreibst, dann lass´ doch ganz einfach alles andere liegen, zieh´ diese Idee durch und lebe anschließend glücklich bis ans Ende Deiner Tage.

Wenn aber Du selbst zweifelst, wie soll da ein anderer glauben?!

Hallo Bernd,

seit wann sind denn Ideen schützbar? So wie ich es verstanden habe, geht es um eine Geschäftsidee, oder? Aber nach Big Brother kam doch auch Robinson oder was für alles nen Quatsch. Einzig den Markennamen oder ein Geschmacksmuster lässt sich schützen, sowie die Funktion von bestimmten technischen Produktionsabläufen, Verfahrensweisen etc beim Patent.

Was nützt aber der beste Schutz, wenn die Sache nicht umgesetzt wird? Nix !!!

Gruss Marian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi marian

seit wann sind denn Ideen schützbar? So wie ich es verstanden
habe, geht es um eine Geschäftsidee, oder? Aber nach Big
Brother kam doch auch Robinson oder was für alles nen Quatsch.

hast recht, ideen sind so allgemein erstmal nicht schützbar. habe tom nicht länger interviewen wollen, was er denn nun gaaanz genau meint. ist auch nicht unbedingt nötig, denn geschäftliche ideen lassen sich schon schützen- siehe patentrecht.

Einzig den Markennamen oder ein Geschmacksmuster lässt sich
schützen, sowie die Funktion von bestimmten technischen
Produktionsabläufen, Verfahrensweisen etc beim Patent.

nicht mal das funktioniert 100pro, die streitigkeiten darum, wer ein patent zuerst gehabt hat und ob seine idee nun vielleicht doch das entscheidende quentchen anders ist, sind legion.

Was nützt aber der beste Schutz, wenn die Sache nicht
umgesetzt wird? Nix !!!

genau!

beste grüße
bernd

Hallo Bernd,

seit wann sind denn Ideen schützbar? So wie ich es verstanden
habe, geht es um eine Geschäftsidee,

Hallo Bernd, hallo Tom,

mit gewissem Entsetzen habe ich vor kurzem gelesen, daß es seit einiger Zeit möglich ist, sich in USA Geschäftsideen, die mit dem Internet zu tun haben, schützen zu lassen.
Das US-Recht weicht da erheblich vom europäischen Recht ab.
Wenn kein langer finanzieller Atem vorliegt, dürfte es unsinnig sein, eine Idee in USA schützen zu lassen.
Ideen zu verkaufen klingt gut, ist aber sehr schwierig (…wenn Du nicht dran glaubst, warum ein anderer…) und erfordert gute Kontakte.

Also für Tom die Empfehlung:
prüfe die Idee ob sie wirklich so gut ist, laß dich von einem Existenzgründungszentrum ggf. beraten und
ziehe es durch,
veröffentliche es,
oder vergiss es.
Aber egal was du tust, jammere den vergebenen Möglichkeiten nicht hinterher.

Viel Glück

Herbert