Geschäftsidee- sinnvoll?

Liebe Wissenden,
angenommen, man(n) möchte sich selbständig machen - zunächst als ICH-AG. Wo und wie kann man Hinweise bekommen, ob die Geschäftsidee (die Branche) übersättigt ist oder ob tatsächlich Bedarf an der angedachten Geschäftsidee besteht??? Wo kann man Infos bekommen, ob Schritte Richtung Selbständigkeit in einem bestimmten Bereich noch von Erfolg gekrönt sein können?

Any Ideas?

Danke + Gruß Ironlady

Servus Ironlady,

der Haken an der Selbständigkeit ist, dass man das „auf echt“ erst hinterher wissen kann.

In den bezuschussten Formen Marke „Übergangsgeld“ und „Ich-AG“ gehört die Einschätzung der Marktchancen zum mit dem entsprechenden Antrag vorzulegenden Business Plan. In diesem Fall hat der Antragsteller also schon vorher eine Chance, von (nach Einschätzung anderer) mangelnden Chancen zu erfahren, wenn der Antrag abgelehnt wird.

Sinnvoll ist es im Zweifelsfall, so einen Business Plan nicht unbedingt von einem StB absegnen zu lassen, von dem man gehört hat, dass er schnell mit Siegel und Unterschrift bei der Hand ist, sondern als „fachkundige Stelle“ den jeweils zuständigen Verband (Kammer etc.) zu wählen und sich mit dem Antrag die nötige Zeit zum Bearbeiten von Rückfragen und zum Nachbessern zu lassen.

Aber auch dort kann man nicht gut in die Zukunft schauen. Man kann aber bei den Verbänden eher als in einer Steuerkanzlei beurteilen, wie viele Dienstleister in dieser und jener Spezialisierung es schon gibt und wie die so dastehen.

Trotzdem:

Als Thomas Hoof vor fast zwanzig Jahren „manufactum“ angefangen hat, wollte ihm auf sein Konzept keine Bank auch bloß einen Hunni Kredit geben. Heute schon, mit einigen Nullen mehr dran, aber jetzt will er nicht mehr.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

da fragst du am besten bei der IHK nach. Ich hatte mich auch Mal für was interessiert und rief dort an. Der Rat war: Hören sie bloß auf, das macht hier jeder zweite.

Falls es was handwerkliches ist, kann dir die HWK Auskunft geben.

Grüße
Bert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Wo und wie kann man Hinweise bekommen, ob die
Geschäftsidee (die Branche) übersättigt ist oder ob
tatsächlich Bedarf an der angedachten Geschäftsidee besteht???
Wo kann man Infos bekommen, ob Schritte Richtung
Selbständigkeit in einem bestimmten Bereich noch von Erfolg
gekrönt sein können?

Hallo ironlady,

es gibt Branchenbriefe, die Du kostenlos im Internet erhalten kannst. Was es mit diesen Branchenbriefen auf sich hat, kannst Du zum Beispiel hier nachlesen:
http://www.gruenderblatt.de/infopool/artikel-details…
Da findest Du auch einen Link mit Zugang zu kostenlosen Branchenbriefen.

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich erst mal in das Thema schrittweise einzulesen, denn es ist schon wichtig, dass Du das Richtige für Dich machst. Schließlich ist eine Gründung in den ersten Jahren mit sehr viel Arbeit verbunden.

Herzliche Grüße
und viel Erfolg
Betina