Ich bin der Meinung, eine Geschäftsidee zu haben, die funktionieren könnte. Daraus ergeben sich aber zwei Probleme :
Ich will / kann diese Idee nicht selbst verwerten, da mir die Fachkenntnisse auf dem speziellen Gebiet fehlen, der Kapitalbedarf mir eine Nummer zu groß ist und ich mit meiner schäbigen Existenz als Arbeitnehmer und Nebenherfreelancer eigentlich ganz zufrieden bin.
In BWL bin ich zwar nicht total unbeleckt, habe aber - auch aus o.g. Gründen - keine Meinung, mich mit Businessplänen u.dgl. herumzuquälen, zumal ich mir das Spezialwissen dazu auch erst aneignen müsste.
Es handelt sich also um eine Idee, die auf der Skala zwischen Hirngespinst und konkret ausführbarem Konzept noch nicht besonders weit oben angelangt ist.
Wie bekommt man eine solche Idee an Interessierte? Und wie stelle ich sicher, dass mir meine Geistesleistung - was auch immer sie wert sein mag - nicht einfach geklaut wird? (Patentfähig ist da sicher nix, weil es sich nicht um etwas umwälzend Neues handelt).
da die Idee nicht neu ist, würde ich mich an einen Hersteller wenden der dieses Produkt oder die Dienstleistung bereits anbietet. Dieser wird einen direkten Nutzen für sich ereknnen können. Unterbreite ihm diese Neuerung (um eine solche muß es sich ja dann wohl handeln) im Rahmen der Produktverbesserung.
Natürlich mußt du dir schon Gedanken machen, wie du den das verkaufen willst (Präsentationskonzept, d.h. was ist der Vorteil der Idee, was kostet das alles und wie kann die Idee in die bestehende Produktionswege mit eingebunden werden).
Soweit ich weiß, wird dieses in der Machienenbaubranche öfters gemacht, das der Ideeninhaber ein Kapitalabfindung erhält. Mit der Abfindung erlöschen meistens alle rechte an der Idee, da die Entwicklungskosten und Risiken beim Unternehmen liegen. Einige Fimen bieten auch längere Beraterverträge an.
Ist zwar nicht die Komplettlösung aber ich hoffe es kommen noch mehr Infos der anderen im Brett.
In BWL bin ich zwar nicht total unbeleckt, habe aber - auch
aus o.g. Gründen - keine Meinung, mich mit Businessplänen
u.dgl. herumzuquälen, zumal ich mir das Spezialwissen dazu
auch erst aneignen müsste.
Soo schwer ist das nicht, kennst du niemanden der dir dabei helfen könnte?
Es gibt ziemlich nette Software von WiSo oder vom Wirtschaftsministerium.
Wie bekommt man eine solche Idee an Interessierte? Und wie
stelle ich sicher, dass mir meine Geistesleistung - was auch
immer sie wert sein mag - nicht einfach geklaut wird?
Es gibt (in USA allerdings) ein Non Disclosure Agreement, also ein Schweigeabkommen. Möglicherweise gibt es hierzulande auch so was…
(Patentfähig ist da sicher nix, weil es sich nicht um etwas
umwälzend Neues handelt).
Sag das nicht! Wenn es ein Problem besser löst als bestehende Lösungen dann hat es durchaus chancen. Schau doch mal in den Patentauslegestellen vorbei, du ahnst nicht was man da für tolle Sachen findet. Vielleicht gibts das schon?
Was und Wie soll jemand darauf qulifiziert antworten?
Ich weiß nicht, sonst hätte ich nicht gefragt. Andere wissen was und antworten mir. Du weißt es nicht und antwortest mir so. Hm … mænge tak før ingenting.
u.dgl. herumzuquälen, zumal ich mir das Spezialwissen dazu
auch erst aneignen müsste.
Soo schwer ist das nicht, kennst du niemanden der dir dabei
helfen könnte?
Ich würde das schon alleine hinkriegen, so ist es nicht. Aber ich will den Aufwand nicht betreiben. Meine Intention ist einfach, meine (vielleicht) Schnaps- Idee loszuwerden und falls jemand damit Geld verdienen kann, hätte ich gerne ein wenig ab.
Es gibt (in USA allerdings) ein Non Disclosure Agreement, also
ein Schweigeabkommen. Möglicherweise gibt es hierzulande auch
so was…
Das ist ein guter Anstoß.
Sag das nicht! Wenn es ein Problem besser löst als bestehende
Lösungen dann hat es durchaus chancen. Schau doch mal in den
Patentauslegestellen vorbei, du ahnst nicht was man da für
tolle Sachen findet. Vielleicht gibts das schon?
Na ja - es handelt sich eher um eine Zusammenfassung von ganz alltäglichen Geschichten „unter einem Dach“ …
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Mühe. Es läuft mir nicht weg, frisst kein Brot und meinen Teller Suppe aus der Volxküche kann ich mir zur Zeit noch leisten, also kann ich den Gedanken auch noch breit und lang weiterwälzen.
da die Idee nicht neu ist, würde ich mich an einen Hersteller
wenden der dieses Produkt oder die Dienstleistung bereits
anbietet. Dieser wird einen direkten Nutzen für sich ereknnen
können. Unterbreite ihm diese Neuerung (um eine solche muß es
sich ja dann wohl handeln) im Rahmen der Produktverbesserung.
Die Idee als solche ist nichrt brandneu. Nur gibt es das Konzept in seiner Gänze so noch nicht, zumindest nicht in der EU.
Natürlich mußt du dir schon Gedanken machen, wie du den das
verkaufen willst (Präsentationskonzept, d.h. was ist der
Vorteil der Idee, was kostet das alles und wie kann die Idee
in die bestehende Produktionswege mit eingebunden werden).
Grmpf … den Aufwand wollte ich mir sparen. Ich will auch keine Millionen für meine vielleicht schnapsige Idee haben, aber ganz für lau mag ich meinen Hirnkasten nicht leeren.
Soweit ich weiß, wird dieses in der Machienenbaubranche öfters
gemacht, das der Ideeninhaber ein Kapitalabfindung erhält. Mit
der Abfindung erlöschen meistens alle rechte an der Idee, da
die Entwicklungskosten und Risiken beim Unternehmen liegen.
Einige Fimen bieten auch längere Beraterverträge an.
Mein Angebot wäre : Hört’s euch an, guckt, ob ihr was damit anfangen könnt, wenn ja, zahlt mir ein Honorar und werdet glücklich damit.
Irrtum
Ich habe nicht geantwortet, sondern GEFRAGT. Und auf meine Frage gehst Du wohl kaum ein, geschweige denn, dass Du Informationen lieferst. Aus Deinen Angaben kann man m. E. bestenfalls Kaffeesatzlesen, Wahrsagen oder Sterne deuten - aber darunter verstehe ich nicht „qualifiziert antworten“.