Guten Tag,
ich wollte mal auf diese Community zurückgreifen um eine Frage los zu werden.
Ich führe ein kleines Unternehmen, welches in der IT Branche tätig ist. Es läuft soweit auch gut. Vor kurzem erst haben wir uns vergrößert, neue Büroräume angemietet, etc.
Nun bietet sich mir die Möglichkeit einen Ort, welche noch größer ist, ein Ladengeschäft zu mieten. Die Miete ist nur 120 € teurer als das derzeitige Büro.
Das ist auch gar nicht das Thema.
Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich das gesamte Inventar aus dem Laden dem Vorbesitzer abkaufen kann. Dazu muss man sagen, dass ich den Vorbesitzer kenne und auch dort mal ein Praktikum verrichtet habe.
Es handelt sich um die gesamte Einrichtung, Büro, Ladenraum, Teeküche, sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten, Beleuchtung, Computer, Server, gesamte Verkabelung, das Kassensystem. Einfach alles was man in einem Laden braucht.
Das ganze wurde mir für 5000 € angeboten. Ansich ein fairer Preis, meiner Meinung nach. Wenn man an sämtliche details denkt kommt man sicher auf mehr Geld.
Es geht hier um keine Geschäftsübernahme, also können keine Schulden oder ähnliches an mir hängen bleiben. Es handelt sich lediglich um eine Nachmietersuche bei der der Besitzer versucht sein Inventar gleich mit los zu werden.
Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Weiß jemand aus Erfahrung mit wieviel Kosten man rechnen muss, wenn man ein Laden + Büro selbst einrichtet?
Ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen würden mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen