Geschäftskonto eröffnen

Hallo alle,
im Rahmen meiner gerade anlaufenden Freiberuflichkeit möchte ich ein zweites Girokonto als Geschäftskonto einrichten. Ich habe bereits recherchiert, bin mir aber noch unsicher, ob ich jetzt ein „richtiges“ Geschäftskonto benötige oder ob ein einfaches „Normal“-Girokonto ausreicht.
Nach meiner Information benötigt man ein Geschäftskonto erst dann, wenn man ins Handelsregister eingetragen ist. Als „natürlich Person“ ist das nicht notwendig.

Und- wer kann mir eine günstige Bank empfehelen? Zu meiner Hausbank möchte ich nicht gehen, da ich dort recht unzufrieden bin und sowieso wechseln möchte.

Vielen Dank
Ayla

Hallo Ayla,

darf ich davon ausgehen, daß du als selbst. Handelsvertreter aktiv geworden bist?

Ich stand damals vor dem gleichen Problem, habe bei der Coba ein Geschäftskonto eröffnet bei der Dame, die mein Privatkonto betreut hat. Über Gebühren haben wir uns unterhalten, würde wie das andere Konto auch kosten. Nach 1 - 2 Monaten habe ich dann meine Buchhaltung gemacht und stellt fest, daß die mir 24 Euro mtl. Kontoführungsgebühren abziehen. habe das Konto sofort gekündigt und die Gebühren zurückerhalten.
Mein Tipp: Eröffne einfach ein weiteres privates Konto für deine bessere Übersicht, normale Kontoführungsgebühr,…
Dem Steuerberater und Finanzamt kommt es weniger drauf an, ob da jetzt Geschäftskonto auf den Kontoeröffnungsunterlagen steht oder Privatkonto.

Geh zu einer der Banken vor Ort, da ist man im Normalfall am besten aufgehoben, da man auch einen persönlichen ansprechpartner hast, der dir bei Fragen helfen kann oder wenn du hierauf verzichten kannst, zu einer Direktbank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ayla,
im Prinzip kannst du ein normales Giro aufmachen. Aber sobald die Bank merkt, das über dieses Konto geschäftliche Umsätze laufen, hast lt. den AGB die Kosten für dieses Geschäftskonto auch zu bezahlen. Vielleicht kann man bei Neugründungen mit der Bank erstmal verhandeln, aber vom Grundsatz her ist das rechtens (erhöte Kostenpositionen bei Geschäftskunden).

Für deinen STB und dich ist das seperate Konto besser zu überblicken, da dieses sich nicht mit den privaten Einnahmen/Ausgaben vermischt.

Viele Grüße

Martin