Geschäftskonto für UG eröffnen. Geschäftsführer

… hatte Schulden - Geschäftskonto mgl.?

Hallo zusammen,

ich werde am 01.02. eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) gründen. Im Grunde ist alles in Ordnung: Businessplan steht, ein Kredit wird nicht benötigt, da kaum regelmäßige Ausgaben und keine größeren Anschaffungen.

Eine Sache nagt jedoch an mir: Ich habe in meiner Jugend hohe Schulden angehäuft: über 20.000€, welche mittlerweile jedoch bis auf 1.000€ abgestottert sind. Keine Privatinsolvenz, keine EV, nichts. Die restlichen 1000€ werden regelmäßig zurück bezahlt.

Ich bleibe trotz Gründung vorerst in einem festen Angestelltenverhältnis, d.h. die UG wird mit ca. 15 Wochenstunden reiner Arbeitszeit zu Buche schlagen. Mein Einkommen aus dem Angestelltenverhältnis wird Miete und Rückzahlung der letzten € sichern.

Meine Hausbank kann mir leider kein Geschäftskonto anbieten, da diese lt. Satzung ausschließlich für Privatkunden aktiv ist.

Meine Frage an die Profis: Wird man mir ein Geschäftskonto geben? Stehe ich als Privatperson und Gründer überhaupt im Fokus einer Schufa-Abfrage oder wird für das Unternehmen, also die UG, eine Schufa-Abfrage stattfinden?

Über informative Antworten freue ich mich.

Ein abgerüstetes Geschäftskonto ohne die Möglichkeit der Bargeldeinzahlung (außer über Umwege wie z.B. die Postbank) bietet die Schwäbische Bank (Mastecard mit Kontofunktion, www.global-mastercard.de, die Business- Variante). Lastschriften gehen nicht.

Ein relativ vollständiges Geschäftskonto bietet die WireCard Bank (google mal, bin gerade zu faul dazu).

Vergleiche einfach die (zum Teil hohen) Preise und Leistungen.

Die Schufa- Auskunft der UG- Inhaber interessiert dort jeweils niemanden.

Erdbeerzunge