Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken ein Geschäftskonto bei der
Skatbank einzurichten, das ist eine Direktbank der Volksbank.
es ist nicht eine Direktbank der Volksbank, sondern eine Zweigniederlassung der Volksbank Altenburger Land.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Bank
gemacht hat !?
Nein.
Ist die Überweisungsdauer übermäßig lang? Oder werden
Überweisungen am selben oder folgenden Tag ausgeführt?
Die maximale Laufzeit von Überweisungen ist gesetzlich geregelt. Spätestens ab nächstem Jahr erreichen Überweisungen den Empfänger an dem auf den Zugang folgenden Tag. Insofern ist Deine Frage spätestens ab nächstem Jahr irrelevant.
Letzte Frage: Ist die Bank sicher? Das ist heutzutage ja keine
Selbstverständlichkeit mehr
Nicht? Welche Bank ist denn in Deutschland in letzter Zeit durch besondere Unsicherheit aufgefallen?
und sicher ist wohl ohnehin keine
Bank. Aber von der Volksbank habe ich in den Zeitungen jetzt
nicht viel Negatives gelesen.
Es gibt in Deutschland knapp 500 Volksbanken.
Zum Sicherungssystem der genossenschaftlichen Banken in Deutschland:
http://www.bankmitarbeiter.de/html/einlagensicherung…
Im Gegensatz zum Einlagensicherungsfonds des Privaten Bankgewerbes sichert also die Sicherungseinrichtung der Genossenschaftsbanken nicht nur die Einlagen, sondern auch die Existenz der einzelnen Mitgliedsinstitute ab. Von der Stabilität des Sicherungssystems her stehen die Genossenschaftsbanken somit zwischen den öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten (ebenfalls Existenzssicherung) und den privaten Banken („nur“ Einlagensicherung).
Allerdings ist es nicht schwer, ein Szenario zu skizzieren, in dem auch dieses Einlagensicherungssystem versagt. In diesem Szenario gibt es dann aber wichtigere Probleme.
Mit anderen Worten: wer ernsthaft die Sicherheit seiner Einlagen bei einem deutschen Kreditinstitut in Frage stellt, sollte ganz andere Vorsorgemaßnahmen treffen als sich ausgerechnet um die Sicherheit seiner paar Kröten auf irgendeinem Bank- oder Sparkassenkonto zu sorgen.
Gruß
Christian