Geschäftskonto

Für mein gerade gegründetes Einzelunternehmen möchte ich ein Geschäftskonto eröffnen.
Gibt es da spezielle Angebote von den Banken, worauf muss ich achten, könnt ihr mir eine spezielle Bank empfehlen (in Berlin)?
Auf was muss ich bei Kontokorrentkonten achten?

Hi,

Manchmal ist es günstiger ein 2. Privatkonto einzurichten. Bei Geschäftskonten gelten andere Tarife, natürlich teurere. Selbst, wenn es ein Guthabenkonto wird. Für die Überziehung eines Geschäftskontos wirst du über den Rahmen verhandeln müssen. Für die Einrichtung des Rahmens werden dann aber wieder Gebühren und höhere Zinsen fällig, als bei einem Privatkonto. Auf einem Geschäftskonto kostet jede Bewegung Geld.

Schau einfach mal in den Gebührenaushang deiner Bank. Achte auf die Unterscheidung: Privatkonto und Geschäfts-/gewerbliche Konten.

gruß
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da hat Winkel recht.
Bei der Volksbank z.B. ist ein 2. Privatkonto (Sparkonto genannt) kostenlos. Bei einem (offiziellen) Geschäftskonto entstehen zusätzliche Gebühren und Sonderregelungen.
Wenn Du z.B. Einzugsermächtigungen von Deinen Kunden erwirkst, muss Du Deiner Bank „Pie mal Daumen“ angeben, wieviel so monatlich auf Deinem Konto zusammenkommen.
Grund dafür ist: die Kunden haben 6 Wochen Zeit, dieses Geld ohne Angabe von Gründen zurückbuchen zu lassen.
Würden dies (theoretisch) alle Deine Kunden tun, wäre Dein Konto schnell weit im Minus.

Rene

Überlege dir vorher, um wieviel du dein Konto überziehen willst/musst! Ein „Geschäftskonto“ ist auch nichts anderes, wie ein „Privatkonto“, nur die Gebühren sind höher und du hast einen anderen Ansprechpartner.

Ob du ein zweites "Privat"konto für Geschäftszahlungen hernimmst, kann (und muss) der Bank völlig egal sein. Nur wen du eben regelmäßige Überziehungen, Wechsel, hohe Anfangsinvestionen etc. hast, lohnt es sich, mit der Bank über ein „echtes“ Geschäftskonto zu verhandeln. Dann wollen sie aber oft einen expliziten Businessplan sehen (HypoVereinsbank!).

Wie schon erwähnt: Einfach ein zweites Konto einrichten, den Firmennamen zusätzlich zum Namen im Konto verankern lassen und fertig. Gar nicht lange mit den Bankern diskutieren - DU bist schließlich der Kunde!

Gruß
Falke

Hallo Cypuls,
noch ein kleiner Tip am Rande:
Überlege auch im Vorfeld, wie Deine Kunden bezahlen.
Es gibt Konten, bei denen die Grundgebühren zwar ein wenig höher sind dafür aber z.B. Scheckeinreichungen kostenlos. Die können je nach Bank bei den preiswerten Privatkonten nämlich recht teuer sein. Für uns war das damals bei ca. 20 Schecks im Monat Grund für ein teureres Geschäftskonto.
Gruß Sera