Geschäftsmethoden Patentieren?

Hallo,

kenn sich jemand genauer mit der Datenbank vom USPTO aus? Suche die Patentklasse in der sich Geschäftsprozss-Patente für mobiltelefone befinden…

Danke im Voraus

a.gu.He. ##

Danke fuer Deine Anfrage an mich #
Trotz reduziertem Zeitlimit im HEUTE habe ich mal kurz recherchiert #
Was ist dabei herausgekommen ##
*_1_Eingabe im Brauser.Suchfenster+>… **Datenbank vom USPTO** und die Suche mit **Yahoo.Deutschland** begann ++ ###
*_2_Ergebnis.U.R.L__http://de.search.yahoo.com/search?ei=UTF-8&p=Datenba… ++ ###
*_3_Unter Uni.Passau_Patentrecherche kam folgende U.R.L. heraus__http://www.uni-passau.de/1532.98.html?&L=1%3D ++ ###
Ich denke , dasz damit fuer Deutschland , fuer die E.U. , fuer die U.S.A. und weitere eine gute Suchbasis gefunden ist , mit der Du bei der Suche nach **M.Fon.Geschaeftmodellen** fuendig werden kannst #
Mit Sicherheit kann man bei den betreffenden Patentstellen eine Kundenanfrage stellen , um so weiterzukommen #
Wuensche viel Glueck bei der weiteren Suche und gegebenenfalls eine Digi.Rueckinfo darueber , ob und wie Du auf deinem Geschaeftfindeweg vorangekommen bist #

Freundlichen Grusz von Joachim Rose

= = = = = = = = = = = = =

Hallo Lisa,

Du musst nicht unbedingt in der Datenbank des USPTO recherchieren. Du kannst die Recherche auch in der DB des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) durchführen (Link: http://depatisnet.dpma.de). Ist vermutlich einfacher.

Das USPTO verwendet eine eigene Klassifikation, welche verschieden von der internationalen Patentklassifikation (IPC) ist. In der DB des DPMA sind US-Patente aber auch nach der IPC klassifiziert, sodass Du auch in den IPC Klassen die entsprechenden Dokumente recherchieren kannst.

Die IPC Klasse für Businessmethoden ist: G06Q

Gruß

Andreas Bertagnoll
http://www.intoip.com/profiles/andreas_bertagnoll

Wenn ich jedoch die Pantentaktivität von den führenden Mobilphone-Herstellern im US-Markt betrachte ist die Orientierung am USPTO doch wahrscheinlich am sinnvollsten oder?

Hallo Lisa,

das mag zunächst nahe liegen.

Weil aber alle beim USPTO veröffentlichten Patentanmeldungen und Patente auch in der DB des DPMA veröffentlicht sind, macht es keinen Unterschied.

Anmeldung die beim USPTO noch nicht veröffentlicht sind, kannst Du sowieso nicht recherchieren.

Ein Hinweis noch:
Patentanmeldung werden erst 18 Monate nach dem Anmeldetag veröffentlicht. Du solltes bei der Recherche also immer im Hinterkopf behalten, dass in den nächsten 18 Monaten eine Anmeldung auftauchen kann, welche Du jetzt noch nicht finden kannst. Falls Du eine Patentanmeldung planst, ist das nicht sehr schlimm, weil solche Anmelsdungen nur für die Beurteilung der Neuheit nicht aber für die Beurteilung der erfinderischen Tätigkeit herangezogen werden können. Die Neuheit kann in den meisten Fällen durch kleine Änderungen hergestellt werden.

Gruß
Andreas

Wenn ich jedoch die Pantentaktivität von den führenden
Mobilphone-Herstellern im US-Markt betrachte ist die
Orientierung am USPTO doch wahrscheinlich am sinnvollsten
oder?

Sorry-habe darin keine Erfahrung.

LG

Hallo LisaPinter,
„business methods“ sind in der US-Patentklasse 705 mit einigen „subclasses“ enthalten. Siehe www.uspto.gov/web/patents/classification/uspcindex/i…

Eine entsprechende internationale Patentklasse gibt es auch noch: G06Q

Im PATF finden sich mehr als 25.000(!) Treffer in der US-Patentklasse 705. Eine Einschränkung auf „cell phone“ wird sicher leicht möglich sein :wink:
Gruß
patmade

Hallo Lisa
Leider kenne ich diese Datenbank nicht.
Was zeigt Google an ?
Viel Erfolg wünscht Michael

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weier helfen.
Viel Glück

Hallo,
leider habe ich in diesem Bereich keine Ahnung.
Patentamt direkt oder eine Verwertungsgesellschaft
Viel Glück

Hallo,
tut mir leid das ich noch nicht geantwortet hatte, ich war im Krankenhaus.

„Geschäftsprozesspatente“ dem Wort nach gibt es so nicht.

Ein Patent ist eine technische Sache.

Egal wofür.

Nun kommt es drauf an, wenn es sich um eine Technologie für das Mobiltelefon handelt, so weiss ich die Patentklassen nummer zwar auch nicht auswendig, aber ich bin mir sicher sie lässt sich auch unter: www.dpma.de herausfinden ( website vom Patentamt)
Man kann aer auch ganz einfach beim Patentamt anrufen, die sind meist doch sehr freundlich und so ein Mitarbeiter dort weiss viel schneller wo er suchen muss um diese Nummer zu finden.
Wäre ein Versuch wert.
vg
Mütze

…sorry, ich kann da nicht helfen.