Geschäftspartner oder doch nur ärger

Hallo zusammen,

ihr als experten und wissende möchte ich eine Frage stellen die einfach aus der Erfahrung zu beantworten scheint.

Nehmt mal an einer hätte ne Geschäftsidee, diese ist im Grunde so das man sich an eine Große Firma dranhängt und dieser etwas verkauft. Dieser Typ hat vorher für die Firma gearbeitet, einem multimilliarden konzern, im Einkauf, er kennt sich also mit diesem Bereich einigermaßen gut aus.

Er will also diese Firma beliefern, das Volumen beläuft sich mindestens auf 60kEuro/Monat wobei der Kunde ständig expandiert.
Die Marge liegt bei ca. 30% (muss aber noch genau berechnet werden).

Das Zahlungsziel beim Kunden ist der 28. Folgemonat mit 2% Skonto, das Zahlungsziel beim Lieferanten ist VHB wird aber ähnlich liegen!

Der Typ will nun Kontakt auf nehmen mit einer anderen Person die nennen wir mal Willi .
Willi hat sehr gute Kontakte in die Distributionslandschaft (Computerbereich), und kennt sog. Sub Distributionsverträge. Kann also bei Vertragsverhandlungen Vorteilhaft sein.
Willi hat auch mehr Geld als der Typ, und könnte vielleicht helfen!
Willi hatte ne Firma (Distributor) ist aber Pleite gegangen

es handelt sich zwar um ein Geschäft mit Computer zeugs, jedoch ist die Marge dort sehr gut und die Abnhame bei den richtigen Verträgen gesichert!

Wie würdet ihr am besten Kontakt zu willi aufnehmen, als Geschäftspartner möglichkeit, oder kennt ihr ne andere Möglichkeit wie man am besten sowas aufzieht.

P.S. ichbin 10 Jahre in dieser Branche und weiss was wichtig ist, nur mit Geschäftspartnern hatte ich bisher nix zu tun, und mit Geldbeschaffung OHNE BANK OHNE Lieferanten hatte ich auch noch nichts
am Hut.

Hi Daniel,

ich weiss gar nicht, ob ich den Sinn Deines Posting richtig verstehe und hoffe, dass Du in geschäftlichen Dingen ansonsten „klarer“ bist:

Vermutlich verstehst Du „Geschäftspartner“ hier im Sinne von Teilhaber/Mitinhaber/Gesellschafter. Es könnte aber auch ein Geschäft mit jemand/einer anderen Firma sein - z. B. auf Provisionsbasis ?!

:smile:
das liegt daran das ich den Text in der 3.Person geschrieben habe.

Also ich suche Möglichkeiten wie man einen Geschäftspartner in eine neue Geschäftsidee integrieren kann ohne gefahr zu laufen das man übergangen oder verarscht wird!

Hi Daniel,

nun also in der ersten Person, singular!

Also ich suche Möglichkeiten wie man einen Geschäftspartner in
eine neue Geschäftsidee integrieren kann ohne gefahr zu laufen
das man übergangen oder verarscht wird!

Ich habe erlebt, dass selbst beste Kumpels im Geschäftsalltag zu Rivalen wurden, die einander betrogen und bei/nach der Trennung fertig zu machen versucht haben. In sofern ist Dein Vorsicht hinreichend begründet und der beste Tipp scheint mir: Vermeide möglichst solche „Partnerschaften“ - auch und besonders mit besten Freunden!!!

Wenn es dennoch unvermeidbar ist, gebe von allem bur soviel Preis wie nötig und behalte so viel „Herrschaftswissen“ wie möglich - mit dem Ziel dass der Partner nie an Dir vorebi und ohne Dich dieses Geschäft machen kann. Statt einer Partnerschaft in Form einer Gesellschaft (GbR oder GmbH odgl.) prüfe Varianten: Partnerschaft nur für einen ganz bestimmten Bereich (z. B. Vertrieb) oder Zusammenarbeit als Handelsvertreter odgl., Zukauf (s)einer (Dienst-) Leistung im Einzelfall usw, usf.

In die Wirksamkeit von Vertragswerken mit z. B. Wettbewerbsverbot würde ich wenig bis gar kein Vertrauen setzen.