Hallo,
also um ehrlich zu sein, kann ich das nicht gerade fundiert beantworten.
Ein paar Anmerkungen, kann ich aber trotzdem machen, nur grundsätzlich der Hinweis: Hierfür benötigen sie einen rechtlich Relevanten Rat und ich kann Ihnen nur ans Herz legen hierzu einen Anwalt zu konsultieren. Andernfalls kann das zu sehr in Chaos enden und bei Geld (und genau darum geht es ja!) hört die Freundschaft/gute Partnerschaft einfach mal auf.
Ich mache meine Notizen direkt bei Ihren eingefügten Fragen, aber wie gesagt RECHTLICH NICHT BINDEND!!
Hallo Wissende,
ich und ein Arbeitskollege möchte gerne für ein eigenes
Internetprojekt eine Geschäftspartnerschaft eingehen.
Ich selbst betreibe Nebengewerblich eine UG und mein Kollege
eine Einzelunternehmung.
Ein paar Fragen können wir uns gerade nicht beantworten.
- Wie können wir festhalten, wer genau was zu bezahlen hat?
Das sollte über einen gesellschaftervertrag zu machen sein. Auch abhängig von der Geschäftsform, die Sie wählen.
- Wem gehört vom Produkt später wieviel?
Das können Sie auch vertraglich festlegen. Sollten Sie das nicht festlegen, würde sich das in einem Rechtsstreit an Hand der Anteile und der am Produkt geleisteten Arbeit (soweit das nachvollziehbar ist) berechnen (so würde ich denken, aber wie bereits erwähnt: Sie brauchen hierfür eine Rechtsberatung)
- Muss man festhalten wer entscheidungsberechtigt ist oder Ich würde das schriftlich festhalten!
kann man das über die Anteile festlegen? DAs glaube ich allerdings nicht.
-
- Wie kann das eingenommene Geld aus dem Produkt später
ausgeschüttet werden, ohne was falsch zu machen und doppelt Steuern zu zahlen? Auch hierzu brauchen Sie eine Rechtsberatung, aber ich würde meinen Sie umgehen das Problem, indem Sie als Unternehmen die Steuern zahlen (die berechnen sich ja gesamt) und schütten dann einfach nur noch den puren Gewinn aus. Das wiederum je nach Anteilen oder vertraglicher Regelung. DAS sagt mir mein rechtsverständnis und Verstand, aber das deutsche Recht ist voller wirren. Ich kann mich hier also auch irren.
Vielen Dank schon mal im Voraus
U.W.
Gerne, auch wenn ich nur Mutmaßungen anstellen konnte.
MfG S. Metzig