Hi, ich suche derzeit eine Software, mit der ich Geschäftsprozesse abbilden kann. Bisher habe ich es mit MS Visio versucht und dort ein Diagramm gewählt, das für jeden Mitarbeiter eine Spalte vorsieht und innerhalb der Spalten stehen dann die jeweiligen Aktivitäten, die der Mitarbeiter durchführt. Natürlich sind die Aktivitäten der einzelnen Mitarbeiter (= Spalten) miteinander verknüpft, also das Ergebnis der einen Aktivitäten stößt eine weitere Aktivität an usw.
Problem: Visio „versteht“ ein solches Diagramm nicht, hat also keine Logik hinterlegt. Sobald später mitten im Diagramm noch eine Aktivität eingefügt oder gelöscht werden soll, muss man die gesamte Grafik umbauen. Ich suche daher etwas ähnliches wie MS Project, was aber nicht auf Zeitmanagement spezialisiert ist, sondern auf reine Geschäftsprozessmodellierung (ohne konkrete Zeitabschätzungen). Ich denke, was ich suche, nennt man UML-Aktivitätsdiagramme bzw. Sequenzdiagramme - wichtig ist, dass es Spalten für die einzelnen Akteure gibt, so dass auf einen Blick erkennbar ist, was in die einzelnen Verantwortungsbereiche fällt. Und das mit Logik…
Ich bin mir nach meiner Internetrecherche gar nicht sicher, ob soetwas ohne viel Geld bzw. kostenlos überhaupt zu bekommen ist, aber vielleicht gibt es doch die Möglichkeit, MS Project oder ein anderes Standard-Programm so anzuwenden, dass es den Anforderungen genügt?
Ein Beispiel für das was ich suche: http://www.workflowgen.de/home/liblocal/images/scree…