Geschäftsprozessmodellierung in SAP R/3

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Modellierung von Prozessen in SAP R/3. Die wenigen Quellen die ich bisher dazu fand waren leider meist sehr unklar beziehungsweise widersprüchlich in ihren Aussagen.

Mir geht es vor allem um die detaillierte Darstellung der Geschäftsprozesse. In einem offiziellen Buch der SAP Press („Qualitätsmanagement mit SAP“) werden Referenzmodelle erklärt und es wird „jedem Projektverantwortlichen“ geraten, „die im System abgelegten Referenzmodelle als Basis für die Geschäftsprozessmodellierung heranzuziehen“. Im Folgenden wird die Notationsweise der EPK erklärt und das war’s dann auch schon zu Modellierung.

Bedeutet dies nun, dass das R/3 selbst keine Modellierung der Geschäftsprozesse bereitstellt? Sondern nur diese Referenzmodelle?

Oder etwas konkreter: Nehmen wir zum Beispiel ein kleines Unternehmen in dem Kundensupport, Produktion und Vertrieb den Eingang eines Kundenauftrags abwickeln, was in einer EPK ja relativ einfach darzustellen wäre. Gibt es in SAP R/3 irgendetwas wie eine Komponente oder eine Funktion, die mir diesen Prozess modelliert? Oder müsste ich dies selbst übernehmen?

Schon mal Danke im Voraus,

Tobias

Nachtrag: In einigen anderen Büchern sowie auf den Supportseiten der SAP ist von einem „R/3-Prozessmodell“ die Rede. Leider wird wieder nur schlecht erklärt, was es damit überhaupt auf sich hat.