Ich soll demnächst eine etwa vierwöchige Geschäftsreise in die USA machen. Ich bin IT-Berater und soll in der amerikanischen Niederlassung unseres Kunden ein Projektteam bei der Einführung eines in Deutschland entwickelten Systems unterstützen. Bezahlt werde ich dabei weiterhin von meiner (deutschen) Firma.
Weiß jemand, ob ich hierfür ein Visum für die Einreise benötige?
IMHO brauchst du für 3 Monate kein Visum als Deutscher Staatsbürger.
Ich war aber immer nur als Touristin da.
Erkundige dich doch bei der amerikanischen Botschaft.
wenn Du weniger als 90 Tage in die USA einreist, brauchst Du kein spezielles Visum.
Du mußt ein Formblatt (I-94 W) ausfüllen, das Dir im Flugzeug ausgehändigt wird. Achte peinlich genau auf ein korrektes Ausfüllen, d.h. Datum in amerikanischer Schreibweise, Großbuchstaben, keine Umlaute u.s.w. - die Zollbeamten können ganz schön pingelig sein. Man wird Dir in einem solchen Fall zwar die Einreise nicht verwehren, aber Du mußt ein neues Formblatt ausfüllen und Dich wieder ans Ende der Schlange stellen.
Ausführliche Info bekommst Du hier: http://www.usembassy.de/travel/dindex.htm
Dort gibt es auch den Unterpunkt „Beruflich in die USA“.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Deutsche Staatsangehörige nehmen am Permanent Visa Waiver Programm der USA teil und können als Tourist oder Geschäftsleute im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie
mit einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft einreisen und
ein Rückflugticket, gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab Einreise, vorweisen können.
Transit: Alle Reisenden, die unter dem Visa Waiver Programm die USA besuchen können, können auch Transits unter dem Programm vornehmen.
Für die Einreise benötigen Sie einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss.
Einreise in die USA ohne Visum ab dem 1. Oktober 2003:
Alle Reisende in die USA benötigen für die visafreie Einreise einen eigenen, maschinenlesbaren Pass. Für deutsche Staatsangehörige ist nur der bordeauxrot-farbene Reisepass (Europapass) zulässig.