Geschäftsschlüssel an andere Person gegeben

Hallo,

ich habe letzte Woche dienstag früh, festgestellt das ich nicht in die Arbeit gehen kann, da ich tierische Schmerzen im Knie hatte.
Also ich schnell Freund angerufen, er muss schnell den Schlüssel in die Arbeit bringen da meine Kollegin sonst vor verschlossenen Türen steht…

ICh war letzte Woche Krankgeschrieben und heute kam ich in die Arbeit um mitzuteil das ich jetz am 29.7 Operiert werde, das habe ich am Freitag erfahren.

Meine Chefin is dermaßen ausgerastet, was mir einfällt , ich lasse alle im Stich und es ist Ihr egal was mit mir is und die Op is meine Sache aber meinFehler war das ich den Schlüssel an eine fremde Person gab. Sie hatt sich schon bei der Polizei erkundigt und das hat Konsequenzen da hilft mir kein Anwalt und niemand mir glaubt eh keiner was. Ich bin ein hoffnungsloser Fall meine Eltern tun ihr leid ( obwohl sie weis das ich nur einen Vater habe)

Sie hätte nichts gegen mich in der Hand gehabt und jetzt hängt Sie sich an diese eine Sache, is das rechtens ???

Lg Sue

Sehr geehrte Fragerin, aus dem Schreiben und dem Namen schließe ich, dass Sie aus dem asiatischen Raum stammen. Ist aber für die Beurteilung egal. Es währe sicher besser Ihre Kollegin anzurufen und Sie zu bitten sich den Schlüssel abzuholen. Das Sie Ihren Freund gebeten haben, Ihre Kollegin in das Geschäft zu lassen, ist erstmal positiv gedacht. Es scheint mir aber nicht der wahre Auslöser des Ärgers zu sein. Sicher ist Ihre Chefin über den Ausfall der Arbeitskraft sauer. Eine Einschätzung der Lage, als Fremder ist sehr schwer. Sie haben nichts Verbotenes getan. Krank werden kann jeder. Wenn Sie in der Vergangenheit Ihre Arbeit gut erledigt haben, wird sich Ihre Chefin wieder beruhigen. Sie werden nach Ihrer Krankheit sicher weiter arbeiten können. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mich in diesem Milieu nicht besonders gut auskenne.
Reden Sie mit Ihrer Chefin, wenn Sie sich beruhigt hat. Mit freundlichen Grüßen.

Ja da kommen sicher einige Dinge zusammen… Das mit dem Schlüssel ist sicher zuerst gut gemeint gewesen, nur wenn man so eine Chefin hat…wäre es möglich gewesen, jemand anzurufen vorher, um das zu regeln? Die blöde Anmache mit im Stich lassen ist Käse, vielleicht geht es der Firma eh schon nicht gut, so dass die Chefin so schnell ausrastet…
Also ich würde ruhig bleiben und das ganz normal erklären wollen. Wenn das nicht möglich ist, kann man nur abwarten und ggf. auf das was da kommen soll, reagieren. Auch bis zum Gericht, wenns nicht anders geht, es gibt ja ggf. Prozesskostenhilfe, nur keine Angst, es geht alles zu regeln. Viel Glück.

Tut mir leid ich kann da nicht weiterhelfen

Hallo Sue Dainer,

ich bin auch im Besitz von Betriebsschlüssel. Ich mußte dafür bei meinem Arbeitgeber unterschreiben, daß ich alleine dafür hafte, wenn die Schlüssel verloren gehen, und dadurch Schlösser ausgetauscht werden müssen, was dann natürlich sehr schnell tausende von Euro´s kostet, da es sich um Sicherheitsschlüssel handelt. Ich habe meine Betriebsschlüssel deswegen auf eigene Kosten Haftpflicht versichert.
Betriebsschlüssel darf man nicht an Betriebsfremde Personen weiter geben. Aber die Polizei deswegen einzuschalten halte ich für übertrieben, oder ist dadurch eine Straftat begangen worden ?? Wo ist der Schlüssel denn jetzt ?? Hat dein Freund den Schlüssel nicht einer Kollegin gegeben ??

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen.Kann allerdings keine Rechtsauskunft geben.

MfG
Schnucki

Hallo,

die Chefin kann ausrasten wie Sie will , es ist nichts passiert und bestimmt war auch kein Tresor schlüssel dran
Es ging ja leider nicht anders sonst wärst du ja selber zur Arbeit gegangen.
Die einzige Konsequent wäre vieleicht eine Abmahnung, degegen kannst du dann eine Gegendarstellung schreiben die dann mit in die P Akte kommt

Mfg. Wischmopp

Hi,
kann dir da nicht genau helfen aber ich denke wenn du einen Krankenschein hast kann dir keiner was. wie das mit dem schlüssel aussieht da würde ich einfach mal bei einer gewerkschaft anrufen.
hoffe ich konnte ein bisschen helfen
gruss marco

in jedem fall kann dir ein anwalt helfen
gruss

Sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann, aber ich war jetzt 4 Wochen mit Kopfschütteln beschäftigt. Mir fällt dazu nur eins ein:

Ich glaube deine Chefin hat Recht!!! Und zwar in allen Dingen!

Wie kann man ohne das abzusprechen einen Dienstschlüssel einfach weitergeben. Hast du ne Ahnung was passiert, wenn (O-Ton) Freund die Bude leerräumt? Oder Freund verliert den Schlüssel und Finder räumt leer?