kurz zu meiner Person: ich bin gelernter Programmierer und arbeite jetzt bei einer Firma als Werkstudent (Informatik). Da ich ein Gewerbe angemeldet habe, wird die Bezahlung durch Rechnungstellung abgewickelt.
Da ich in meinem Gewerbe nicht sonderlich viele Ausgaben besitze - zum Programmieren brauche ich nur einen PC - und einen relativ hohen Gewinn erwirtschafte, stellt sich die Frage, ob sich ein Geschäftswagen lohnen würde. Ich fahre momentan jeden Tag zu meinen Arbeitgeber - aus Sicht meines Gewerbes ist das eigentlich mein Kunde. Diese Fahrten zum Kunden werden über mein Fahrtenbuch erfasst, welche über 50% der Gesamtfahrten liegen. Allerdings würde ich dieses Auto auch Privat nutzen.
Was könnte ich jährlich absetzen und für wie lange, damit ich meinen Gewinn mindern kann?
Wie viel Umsatzsteuer könnte ich vom Finanzamt zurückerstattet bekommen?
Evtl könnte das mir jemand an einem Beispiel verdeutlichen (z.B. Auto neu/gebraucht, 20.000€)
vorweg: solche Fragen stellst Du am besten Deinem Steuerberater! Nur der kann und darf Dir verbindliche Auskünfte erteilen.
Da ich in meinem Gewerbe nicht sonderlich viele Ausgaben
besitze - zum Programmieren brauche ich nur einen PC - und
einen relativ hohen Gewinn erwirtschafte, stellt sich die
Frage, ob sich ein Geschäftswagen lohnen würde.
Vermutlich auf jeden Fall. Wenn die Gewinnsituation unanständig gut ist, dann möchte man so viel wie möglich steuerlich absetzen.
In so einem Fall (und wenn absehbar ist, dass es die Firma noch ein paar Jahre geben wird), wäre vermutlich ein Neuwagenleasing die richtige Wahl. Die Leasingraten sowie sämtliche Ausgaben (Kraftstoff, Versicherung, Reparaturen, Reifen, Wagenwäsche, Wartung, etc.) sind sofort zu 100% über die gesamte Dauer des Vertrages steuerlich absetzbar und Du kannst das Auto über die übliche 1% Regelung privat nutzen, soviel Du willst.
Wie gesagt, frage Deinen Steuerberater.
Ich frage mich allerdings, wie Du bei regelmäßiger täglicher Arbeit Dein Studium voran bringst.
als Werkstudent muss man 20 Stunden pro Woche arbeiten… Naja, außerdem kann ich von zu Hause aus per VPN Leitung arbeiten.
Noch eine Frage zum Geschäftswagen…
Wie würde die ganze Sache dann bei einem Kauf des KFZs aussehen, und wie muss ich mir die 1% Regelung vorstellen (hab noch keinen Steuerberater, da bis jetzt die Steuer ganz easy selbst zu bewerkstellen war)?