Geschätzte Arbeitszeit: Alte Fenster raus und Neue

Hallo

Ich bräuchte mal eine geschätzte Arbeitszeit für einen einzelnen Mann mit handwerklichen Erfahrungen:

Altes Holz-Doppelfenster im Altbau (jeweils ein Rahmen mit zwei Flügeln und Oberlicht, für Innen und Außen) herausreißen. ca. 110 cm x 180 cm. Die alte Fensterbank natürlich nicht vergessen. Freigelegte Fensterlaibung für neuen Rahmen vorbereiten (alter Putz, Fensterhaken usw.entfernen ) und neues Kurstofffenster mit Rahmen wieder einbauen, 6 Löcher bohren, Fensterdübel einsetzen und Einschäumen. Danach den Doppelglas Fensterflügen einsetzen. (Mit Kippvorrichtung. Is´für einen etwas schwer, deshalb wird Hilfe dafür dazu geholt. Die muss aber nicht exta berechnet werden)

Wenn nichts dazwischen kommt, sollte das pro Fenster mit wie viel Std (?) zu machen sein? (Der Dreck kann übrigens liegen bleiben)

PS.: Hab´ich zwar schon ein paar mal gemacht, aber nie bewusst auf die Zeit geachtet. Bzw. will hier keinem eine Stundenanzahl vorweg nehmen.

Verwendete Geräte: Bohrhammer mit Meißel, Hammer, Wasserwaage, Schraubzwinge und Keile.

Gruß Nino

Hi!

Na, bei mir hat mal ein Fachmann 3 Fenster gewechselt,
die waren aber etwas kleiner als bei Dir.
Mit Anfahrt, Werkzeug hoch-und runterschaffen, Fenster hochtragen, alte Fenster runterschaffen, und ganz sauberer und genauer Arbeit ist da ein Arbeitstag vergangen. Der war aber allein.
Ich denke mal, bei der Grösse, packst Du das eh nicht allein,
da wirst Du zu zweit schon einen kompletten Arbeitstag für die 3 Fenster einplanen müssen.

Grüße, E !

Hi

Vielen Dank für deine Antwort und die Fenster sind schon drin. Ich habe ca. 5 Std. für beide Fenster komplett gebraucht. Ohne ein putzen.(Werkzeug hatte ich schon bei beim Kunden.) Mir geht es eigentlich um die Zeitangabe, weil mein Kunde meinte, das es angeblich nur eine Stunde pro Fenster brauchen würde und mich daraufhin schräg von der Seite anschaute. So nach dem Motto: „Du bist zu langsam.“

Gruß Nino

Ist doch Typisch, oder? Kenne ebenfalls solche Menschen, weißt Du was, mach ein von zweien, drück dem Klugscheißer das Werkzeug in die Hand, und biete Ihm 100 Euro, wenn er schneller und besser sein sollte als Du…lg

Sehr gute Idee. Sollte man einfach mal machen. Gruß Nino