Geschäftsmodell, über Lohnherstellung

Gibt es so ein Geschäftsmodell?
Ich lasse bei einer Firma, die Lohnhersteller ist, Fertigprodukte nach meinen Rezepturen herstellen. Die Rohstoffe kaufe ich derzeit ein, die Firma lagert sie bis zum Bedarf ein. Wenn ein Auftrag an mich hereinkommt, erteile ich Produktionsauftrag und gebe Menge, Liefertag und Kunde an. Es sind nur 2 Kunden. Die Spedition des Lohnherstellers liefert aus. Ich schreibe die Rechnung. Warte auf das Geld. Den Rest macht der Steuerberater, also USt usw.

Ich möchte die Sache weiter vereinfachen und zwar so:
Auf ein Verrechnungskonto kommen EUR 50.000. Der Lohnhersteller kauft die Rohstoffe im Vorrat über das Konto selbst ein. Meine Kunden erteilen die Aufträge direkt an meinen Lohnhersteller. Dieser produziert, liefert aus und schreibt die Rechnungen. Die
Gelder fliesen auf oben genanntes Verrechnungskonto. Den Rest macht wieder der Steuerberater. Die Überschüsse (Gewinne) hole ich regelmäßig vom V-Konto ab.

Gib`ts das? Und wie heisst sowas?

Hallo,

Gibt es so ein Geschäftsmodell?

ja aber nicht lange :smile:

Denn warum sollten deine Kunden

Meine Kunden erteilen die Aufträge direkt an meinen Lohnhersteller. Dieser produziert, liefert aus und schreibt die Rechnungen.

dich dafür noch benötigen ?? lool

Sobald die wissen, woher die Ware kommt, wären sie ja schön dämlich dich noch mitdurchzufüttern.

Hallo,

Das Modell nennt sich Lizenz!

Allerdings brauchst du dazu Schutzrechte (z.B. Patent) und entsprechende Verträge.
Der Lizenznehmer handelt dabei völlig frei, muss dir aber pro verkaufte Menge, Stückzahl usw. eine Gebühr zahlen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

nein, das

Das Modell nennt sich Lizenz

nennt sich Pleite.

Schau dich einmal im realen Leben um, was Lizenzen dir bringen :smile:

ja. coca cola ist zum beispiel so ein laden. komplett pleite.

Hallo,

da:

ja. coca cola ist zum beispiel so ein laden. komplett pleite

ist dir aber schon aufgefallen, das die Lizenz nur von 1 Firma genutzt wird ???

Nämlich der

CoCa Cola Erfrischungsgetränke G.m.b.H.

die in ganz Deutschland Produktionsstandorte unterhält.

ist dir aber schon aufgefallen, dass die welt nicht nur aus deutschland besteht?

btw., bei der frage geht es auch nur um genau eine firma.

dass es übrigens haufenweise lizenznehmer irgendwelcher patente gibt ist dir völlig neu?