Gescheckte braune Hühnereier

Hallo zusammen!

Wir kaufen schon seit einiger Zeit Eier von unserem Hühnerbauern des Vertrauens. Seit neustem haben wir von ihm gescheckte braune Eier bekommen, die nach dem Kochen extrem nach sich zersetzendem Eiweiß schmecken und riechen.

Hier ein Foto:

Die braunen Punkte auf den Eiern, sind mir bekannt und auch nicht das Problem. Das Problem ist eher dieses scheckige, das aussieht wie Schmutz. Genau diese Eier riechen und schmecken widerlich, sehen aber ansonsten gut aus.

Was ist das? Ist das gefährlich? Ich meine, ich will die nicht mehr essen, aber zu wissen was das ist, wäre nicht schlecht. Vielleicht ein oder mehrere kranke Hühner?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!

LG

Servus,

die gezeigte und ähnliche Sprenkelungen kommen vor und sind keine Zeichen für Anomalien oder schlechte Qualität.

Fischiger Geruch/Geschmack tritt bei Fütterung mit zu hohem Rapsanteil auf, Schwefelwasserstoffgeruch „faule Eier“ bei zu langem Kochen.

Ist der Hühnerbauer des Vertrauens ein klassischer Mehrspartenhof? Wenn das Futter für Milchvieh und das für Legehennen durcheinandergeraten sind, wäre ein ungünstig hoher Rapsanteil im Futter leicht erklärbar.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus Aprilfrisch,

die Sprenkelungen sind mir bekannt. Es geht eher um das Scheckige, diesen braunen Schleier, der wie Dreck aussieht. Das ist nicht normal und hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

Zu lange wurden die Eier auch nicht gekocht. Etwas so lange, dass das Dotter schon fest, aber eine kremige Konsistent, mit noch einem kleinen, leicht flüssigen Kern. Fischmehl füttert er auch nicht. Er füttert biologisches Futter, ist aber nicht Bio zertifiziert. Die Hühner sind auf einer Wiese mit einem Hühnermobil zugange. Haben also auch noch die Sachen, die so in der Wiese wachseln und sich bewegen. Der Geruch erinnert an menschliches Sperma, mit vorherigem Knoblauchverzehr - aber ohne Knoblauchnote. Riecht und schmeckt auch stark nach eben Eiweis. So gesehen nach „alte Lappen“. :slight_smile:

Ist ein Mehrspartenbauer, jepp. Aber kann gut sein, bzgl. des Futters.

LG
JB

  • noch zwei Anmerkungen:

Die Schlieren auf dem Ei rechts unten könnten von Blut kommen. Das kommt vor bei jungen Hühnern, die anfangen zu legen, und bei Hühnern, die (das kommt fast nur noch bei Bio-Haltungen vor) länger als eine Legeperiode gehalten werden und bei denen der Legedarm während der Mauser wieder etwas enger geworden ist. Nichts Schlimmes - Hühner sind nicht die einzigen weiblichen Lebewesen, die mit Blutungen leben müssen.

Nochmal zum fischigen Geruch: Den gibt es bei der gleichem Futter nur bei manchen Hühnern, er geht auf einen Gendefekt zurück, der nur bei Hühnern vorkommt, die braunschalige Eier legen: Das Trimethylamin, das u.a. bei rapslastigem Futter im Dickdarm gebildet wird, wird normalerweise durch Oxygenase aus der Leber zu einem geruchlosen Oxid umgebaut; es gibt aber Hühner, denen diese Fähigkeit fehlt, weil sie keine Oxygenase bilden können. So wäre es erklärbar, dass aus dem selben Stall fischig schmeckende Eier und andere kommen.

Vermeiden ließe sich das durch die Haltung weißlegender Rassen, die genauso gut für Bio-Haltung geeignet sind wie Braunleger - weiße Eier haben eben nur bei Bio-Kundschaft keinen so guten Ruf, auch wenn die Farbe der Schale nichts weiter zu bedeuten hat.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wie gesagt: Fischig riechen sie nicht. Sie riechen extrem nach Eiweiß oder eben sich zersetzendes Eiweiß. Wie alte Küchenlappen. Aber auch nicht nach Schwefel. Es ist wirklich schwierig zu beschreiben, aber für normal halte ich das nicht. Zumindest nicht in dieser stärke.

Ah okay, das würde diesen braunen Schleier erklären. Die Eier sind auch recht klein, von daher können die gut von Junghennen sein.

Das mit den weißen Hennen wusste ich gar nicht. Normal hat er auch weiße, aber die weißen Eier waren momentan alle. :slight_smile: Aber wie kommt’s, dass die weißen bei der Bio-Kundschaft nicht so beliebt sind? Ich bin auch Bio-Kunde, aber mir ist das mehr oder minder egal ob braun oder weiß. Hauptsache den Hennen geht es gut, werden nach Bio-Manier gehalten und haben Auslauf und vor allem die Eier schmecken wunderbar.

Ich muss mal schauen, wie so ein Ei roh riecht. Ob es dann auch so extrem nach Eiweiß riecht oder vom Kochen kommt. Mach mir da halt Gedanken, ob das unbedenklich ist oder nicht. Wenn alle so sind und schmecken, kann man die evtl. auch schlecht verbacken oder so verkochen. Notfalls höchstens als Soleier geeignet.

No ja, da sind eben allerlei Legenden unterwegs, weißlegende Rassen seien „künstlich überzüchtet“ und sowas; das schwätzt einer dem anderen nach, und bald glaubt man’s dann, weil man es „so oft hört“… Dabei ist der wichtigste Unterschied, dass weiße Eier eine etwas dünnere Schale haben und deswegen leichter beim Backen verwendbar sind, wenn man sie getrennt braucht…

2 Like

Ah verstehe! Gibt schon so manchen Irrsinn auf dieser Welt.

Danke Dir auf jeden Fall für die Aufklärung und wünsche Dir einen guten Rutsch! :slight_smile:

ist natürlich gruselig. Da stand zuerst „bei der gleichen Fütterung“, die aber bei Freilandhaltung durchaus mit unterschiedlichem Futter verbunden sein kann, wenn etwa nur eine Henne irgendwas erwischt, was auf der Wiese wenig vorkommt oder als Fremdkörper da rumliegt.

Stimmt, da hast Du recht. Ich habe gestern mal aus Spaß am ungeschälten Ei gerochen. Das ist tatsächlich Blut! Die Schale riecht im gekochten Zustand sehr nach Blut. Eiweiß und Dotter riechen sowohl gekocht als auch roh käsig.

Habe es mal unserem Eierbauern mitgeteilt. Der überprüft das mal. Ist nämlich ungewöhnlich. Hatten wir noch nie bei dem. Scheiße ist halt auch, dass die ganzen Eier weggeworfen werden müssen. Aber wir bekommen sie beim nächsten Einkauf ersetzt.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.