Hallo Thomas!
Erst wollte ich zurückfragen, welcher Musiker denn überhaupt einer werden sollte, aber stimmt, besonders ab Frühromantik wimmelt es ja von musikalischen Elternhäusern, frühen Virtuosen(unge)tümern usw. usw., man kriegt ja richtig Komplexe…
Na ja, jedenfalls waren Chopins und Liszts Papas zuerst vorsichtig und dachten eher an Diplomaten- bzw. Beamtensöhne,
Schönberg als Autodidakt hielt sich erstmal an die Theologie und
Debussys Erzeuger träumte von einer Seemannskarriere…
tja, ansonsten vielleicht die tragischen Figuren…Reger als Lehrerssohn, Reubke, Schostakovich usw.; wirklich schwer rauszukriegen, weil sich viele schon früh entschieden hatten.
Wäre schön, wenn du hier nochmal schreibst, was du dazu ansonsten gefunden hast.
Eine Frage noch: Könntest du mir vielleicht gute Literatur zu Werkanalyse empfehlen?
Danke und Gruß,
Laura
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