Gescheiterte Existenz?

Hallo zusammen,
seit genau 1 Jahr bin ich jetzt selbstständig und glaube, ich bin mangels Aufträge gescheitert. Was mache ich jetzt? Arbeitslos melden? Wollen die da ewtl. auch daß mein Partner für mich aufkommt?
Kann man sein „Geschäft“ irgendwie auch noch nebenher laufen lassen?
Bin ganz schön durcheinander.
schon mal Danke für eure Antwort
Christa

Was möchten Sie denn, was man Ihnen antwortet ?
Hallo …

was möchten Sie denn, was man Ihnen antwortet ?

_ Seit genau 1 Jahr bin ich jetzt selbstständig und glaube, ich bin mangels Aufträge gescheitert. _

Seit wann ist dies eine Glaubensfrage ? Man weiss doch, welche Aufträge man vorliegen hat und kann ausrechnen, ob die dadurch erzielten Einnahmen nach Steuern zum Überleben ausreichen oder nicht.

_ Arbeitslos melden ? _

Ja… Sie sagen aber nichts dazu, ob Sie noch Ansprüche auf Arbeitslosengeld haben oder eventuell nicht… haben Sie diese nicht, so handelt es sich gegebenenfalls um eine Bedargsgemeinschaft.

_ Kann man sein „Geschäft“ irgendwie auch noch nebenher laufen lassen ? _

Ja… kann man und zwar gemäß § 141 SGB III die Arbeitsagenturen drängen jedoch oftmals auf Abmeldung, weil sie den § gar nicht kennen.

Viel Erfolg !

MfG
BEBOUB

richtig-
Hallo Christa,
lass Dich nicht durcheinander bringen, gestern ist gestern, wichtig ist die Zukunft, die musst Du jetzt planen! Wie Selbständige beim AA „behandelt“ werden weiß ich nicht, gehe hin und rede mit denen, so schnell wie möglich. Wenn Ihr in einer Lebensgemeinschaft wohnt, wird er wohl für Dich mit aufkommen müssen, abhängig von seinem Einkommen(Hartz4). An das Geschäft wurde ich erst wieder denken wenn, siehe oben, geklärt ist. „Nebenher“ kommt auf den Umsatz an, hast Du regelmäßige Einkünfte daraus, musst Du eine Gewerbe anmelden. Bei den geringen Informationen, werden wir hier nur spekulieren können.
Oder, muss es wirklich aus sein, hast Du all Deine Möglichkeiten ausprobiert??
Schreibe mehr Infos, dann kommen noch mehr Ideen, siehe auch BEBOUB.
MbG
shiny

Hallo Christa!

seit genau 1 Jahr bin ich :jetzt selbstständig und :glaube, ich bin mangels :Aufträge gescheitert. Was :mache ich jetzt?

Gegenfrage: Was hast Du bisher gemacht? Handelt es sich um den Präsentkorb-Service gemäß Vika? Wie erreichst Du Deine Kunden? Gibt es ein Vertriebskonzept? Hast Du Kunden, die kontinuierlich kaufen, z. B. Skatclubs, Händler hochwertiger Autos, Eventagenturen, Vertreter von MLM-Ketten, Verkaufsveranstalter (Butterfahrten) etc.? Hast Du überhaupt über spezielle Zielgruppen nachgedacht und entsprechende Brainstormings mit Freunden gemacht? Gibt es jahreszeitlich unterschiedliche Zielgruppen für den Osterkorb, den Spargelkorb, den Erntedankkorb und den Grünkohlkorb? Hast Du schon den Präsentkorb-Kalender mit 12 Jahreszeit-Präsentkörben erstellt? Hast Du die Gelben Seiten durchgeblättert, um zu Ideen für Kundengruppen zu kommen? Hast Du darüber nachgedacht, Dein Angebot zu diversifizieren/auszuweiten? Hast Du alle Möglichkeiten Deines erlernten Berufes ausgeschöpft? Hast Du Erfahrungen, um (zusätzlich) andere Dinge zu gestalten?
Hast Du auf Deinem PC einen Ordner „Ideen“ angelegt, damit kein Gedankenblitz mehr verschwindet?

Hast Du wirklich gekämpft?
Puh… das waren jetzt 5 Minuten. Wenn Du 5 Stunden … 5 Tage nur Ideen für das zentrale Problemfeld Vertrieb produzierst, ist der Laden damit flott zu bekommen?

Gruß
Wolfgang