Hallo zusammen,
ich weiß es ist vielleicht blöd, aber ich hab keine Ahnung was ich meinem Patenkind zu seinem ersten Geburtstag schenken soll. Spielzeug hat er schon so vieles von seiner 4 jährigen Schwester.
junkbonds
moin,
ich habe vor etlichen jahren einem patenkind zur taufe ein aktiendepot eingerichtet.
das geht mit wirklich ganz kleinem geld - im gegenwert eines vernuenftigen spielzeugs.
mit junkbonds meine ich wirklich diese kleinen werte, denn fuer ein kind ist es interessanter, 100.000 chinesische pharmaaktien zu haben, als eine hundertstel berkshire hathaway…
dieses depot wurde dann regelmaessig zu anlaessen mit kleinen werten aufgefuellt.
irgendwann war man in der lage, mit dem kind ueber die existenz, dieses depots zu sprechen, irgendwann verstand es den sinn, und irgendwann war es in der lage, selbst entscheidungen mitzutreffen, was in dieses depot reingekauft oder rausverkauft werden sollte.
es gab dann wirklich heisse anregende gespraeche…
ergebnis: ich hatte einen „strammen kapitalisten“ miterzogen, der sich bei volljaehrigkeit und uebertragung des depots auf ihn tierisch freute!
angenehmer nebeneffekt: man brauchte sich nie mehr gedanken ueber ein geschenk zu machen, nur noch kurzfristig, was man dazu kaufte…
Was gut ist, wäre eine Investition in die Zukunft. Ein Sparbuch z.B. wo man eine gute Menge drauf tut und das Sparbuch erst mit 16/18/21 Jahren oder Unterschrift von dir freigeben kann.
Das kostet zwar Zeit und Geld, aber was besseres kann man eig. einem Kind nicht schenken
Spielzeug hat er schon so vieles von seiner 4 jährigen
Schwester.
Unbedingt die Eltern fragen, ob was geschenkt werden soll!!!
Wir hatten hier auch erst 1. Geburtstag. Ich hab schier nen Anfall bekommen. Es waren 12!!! Geschenke. Nie wieder.
Bitte frag die Eltern, ob es ok ist, wenn du was schenckst.
Also unserer hat ein BobbyCar bekommen. Er fährt wie wild damit. Und für die Wohnung gibt es die auch mit Flüsterreifen.
hat denn dein Patenkind schon einen Sparvertrag, den du bedienst?
als Pate hat man besondere Pflichten dem Kind gegenüber, das schliesst das finanzielle m. E. mit ein.
Für unser Patenkind haben wir einen Sparvertrag bis zum 18. Geburtstag eingerichtet, den wir monatlich mit kleinem Geld besparen, damit kann er sich dann mal die Studiengebühren oder den Führerschein finanzieren.
Zum 1. Geburtstag haben wir ihm (in unserer Familie Tradition) ein graviertes Kinderbesteck geschenkt.
Auf Wunsch der Mutter in Edelstahl und nicht in Silber.