Hallo!
Der Papa feiert 50. und wir, die drei lieben Kinder, haben einen Quiz organisiert. Dazu soll es Gewinnstufen geben, und zwar drei an der Zahl. Weil der Papa so nervenaufreibende Hobbies hat, die seinem Alter so gar nicht entsprechen (nein, das ist schon okay, das er sie hat, aber es ist alles so aufregend…) - damit meine ich Triathlon, handwerkliche Arbeiten im Garten (Wege pflastern, Hütten bauen usw.), Radtouren machen (i.S.v. 1000km in 10 Tagen) und überhaupt - die Arbeit stresst ja auch - wollten wir ihm quasi als Ausgleich ein paar kleine Dinge schenken, die zum Erhalt der geistigen Fähigkeiten und zur Entspannung beitragen. Das große Endgeschenk wird ein Bonsai, das steht fest. So zur Förderung der ruhigen Hand und der Kreativität.
Nun habe ich mir für die vorherigen Gewinnstufen folgendes gedacht:
Gewinnstufe 1: So eine kleine Packung Lego (vielleicht ein Auto oder so) mit der Begründung: Die Feinmotorik muss erhalten bleiben.
Gewinnstufe 2: Ein Puzzle. Hier geht es um den Erhalt des Augenlichts und vor allem der Geduld.
Nun finde ich, sind Lego und Puzzle nicht so unähnlich. Deshalb wäre ich über Tipps dankbar, wodurch man eines der beiden ersetzen könnte (zumal Papa kein Puzzlefreund ist). Es sollen nur symbolische Geschenke sein, nix großes, teures. Und es geht um den Spaß. Wenn also jemand eine Idee hat mit einer kleinen Begründung, welchem körperlichen oder geistigen Verfall das Geschenk entgegenwirken soll, wäre ich sehr dankbar.
Ach, und bitte keine Entspannungstees, -kerzen, -musik oder ähnliches in dieser Form vorschlagen. Davon hat er schon genug 
LG
die Lidscha