Hallo,
unser zweiter Zwerg hat bald Geburtstag und wir werden mit Fragen bombardiert, was er denn braucht. Das Problem: wir finden, dass wir durch das Grosse Kind sowohl Spielzeug als auch Kleidung genügend haben.
Mit so einer Antwort gibt sich natürlich kein Schenkwilliger zufrieden.
Habt Ihr Tipps für mich? Ich möchte ja auch niemanden vor den Kopf stossen…
einem 1- jährigen ist es noch ziemlich egal, ob und was er geschenkt bekommt; für ihn wird es mehr bedeuten, dass an diesem tag besuch kommt und er im mittelpunkt steht 
als unser kleiner 1 jahr alt wurde, waren wir - den beiden älteren geschwistern sei dank- bereits mit spielzeug ausgerüstet.
ich habe damals die geburtstagsgäste, die unbedingt drauf bestanden, was schenken zu wollen, um gutscheine (kleidung, spielzeug) gebeten.
das geburtstagskind bekam nur eine kleinigkeit zum auspacken - das war für ihn spannend genug 
gruß,
ramona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
beginne mit 'ner Liste:
Zeitgutschein - ihr geht weg, andere passen auf beide auf.
Geld fürs Sparbuch.
Geld für Ausbildung.
Geld für Auto
Bausparvertrag
Windeln
Schnuller
Rutscherauto
Schaukelpferd
Babyhopper für Türrahmen
erste Schuhe
Zwillingsbuggy hintereinander
http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=5777&Do=53…
http://www.jako-o.de/home/de/home.mb1?mb_f020_id=-yw…
Wir haben auch ein Sparbuch angelegt und Geld gewünscht. Nun ist er zweieinhalb und ich sprudle über vor Ideen, bald können also alle Paten, Tanten, Onkels, Omas und Opas alles nachholen 
Übrigens ist eine gute Murmelbahn der absolute Knaller von eins bis fünf!
AndyM
Hallo Inga
Was für eine Frage … Playstation, Game Boy, Fernseher, DVD-Player, Stereoanlage… darauf hättest du aber auch von alleine kommen können! Huch, ich habe das UMTS-Handy vergessen. Oder wie wäre es mit einer schönen Kreuzfahrt für die gestressten Eltern:wink:
Nee, mal im Ernst: Ich finde auch die Idee mit einem Sparbuch am besten. Wenn ich daran denke, wie unsere beiden Jungs versuchen, die Kohle für ´nen Führerschein zusammen zu kratzen! Da ist so´n Sparbuch doch ´ne ganz lohnende Sache.
Gruß, Oma Hoppenstedt
un-verschluckbare Murmeln ?
Hello Andy,
nee, keine Murmelbahn.
Mutter kann nicht immer daneben sitzen und schon sitzte beim Doc und mußt die Murmel aus dem Kind holen lassen!
Nicht in dem Alter - da ertastet und fühlt man noch mit dem Mund.
Kompromis
Hallo Andy, hallo Kermit,
unsere hatten in dem Alter nach Prinzip der Murmelbahn eine "Auto"bahn. Die Autos waren unverschluckbar.
Etwas anderes Vergleichbares sind diese Clowns die zwischen zwei Stangen rauf und runter rutschen. Ebenfalls nicht essbar und koennen stundenlang beschaeftigen.
GRuesse, Elke
Muß ich Dir grundsätzlich Recht geben, auch wenn unsere ersten beiden uns keine Sorgen bereitet haben und ich nun gespannt bin wie der Dritte damit umgehen wird, daß die Murmelbahn zur Wohnzimmerausstattung gehört
Aber das ist in der Tat unsere freie Entscheidung und nicht zum Nachahmen empfohlen!
Gruß, AndyM