Hallo Michael,
Achso, ja dann 
(SCNR!)
eben jener ist aber auch Informatiker (vorheriger Beruf) - und nun?! 
Zur Soziologie: Evl. schätzt du das Fach falsch ein und denkst an Sozialarbeiter, Betreuer im Kinderheim o.ä. -
dem ist aber nicht so, sondern es ist ein eher theoretisches Fach, zu finden so in der Richtung von Politikwissenschaften und Philosophie.
Es sei dir verziehen 
Ich bin nicht so’n Chauvi, wie es jetzt vielleicht klingen
mag, aber ich kenne unter den Mitgliedern meines Geschlechts
mehr Teelichthasser als Teelichtliebhaber
Einige der genannten Geschenkmöglichkeiten habe ich schon bei vielen Männern gesehen, auch bei eher „harten Kerlen“, u.a. einem über und über tätowierten Heavy-Metal-Bandmitglied der gerne Motorrad fährt (yep, Edelstahlschmuck hat derjenige nicht wenig, auch Bücher, Knobel- und Geduldsspiele).
Die Teelichter hatte ich übrigens aufgrund von Weihnachten erwähnt. Ich kenne ja die Wohnsituation der beiden nicht, aber mitunter hat ihr Freund noch gar nichts Weihnachtliches und würde sich darüber freuen (oder mag sowieso, egal zu welcher Jahreszeit, Teelichter).
Ich vermute sogar, dass manche der von mir genannten Dinge überwiegend an Männer verkauft werden, u.a. Edelstahlschmuck (da gibt’s doch viele Herrenschmuckstücke in dieser Kategorie) und so mechanische Geduldsspiele die technisch interessierte Menschen ansprechen.
Auch bestimmte Bücher (z.B. SciFi, Bücher über Themen wie Modellbau, Fahrzeuge, Heimwerken, Zierfische…) dürften überwiegend von Männern (für sich selbst oder andere Männer) gekauft werden.
Badeöle gibt es auch in anderen Duftrichtungen als „Veilchen“ und „Rose“ (ein richtig gutes muskelentspannendes Bad tut auch einem von der Arbeit kaputten Handwerker gut), Pralinen müssen nicht zwingend blumig und widerlich süß oder sowas wie „Mon Cherie“ sein (kenne einige Herren, die dunkle Schokolade oder gute (!) Branntweinpralinen lieben).
Unter Erwachsenen ist auch gar nicht so entscheidend,
was man schenkt, sondern warum und wie man es schenkt.
Eines der Geschenke, über die ich mich am meisten gefreut
habe, war ein Muffin mit Kerze. Die Geschichte dazu behalte
ich aber für mich 
Das stimmt natürlich auch! (Wobei es natürlich nichts sein sollte, bei dem man sich ziemlich sicher sein kann, dass derjenige damit nichts anfangen kann.)
Viele Grüße,
Nina