Geschenk für 10 jährigen Jungen

Huhu,

Ich möchte dem Sohn eines Bekannten unbekannterweise eine Freude machen und bin jetzt auf der Suche nach einem typisch deutschen Spielzeug oder ähnlichem.

Der Kurze ist 10, spielt Fußball und mag Fortnite, wohnt in Norwegen.

Playmobil dürfte für die Altersgruppe nicht mehr passen, Lego ist dänisch. Klar könnte ich mich bei einem Fußballclub umsehen, aber das ist in der augenblicklichen Verfassung auch eher zweischneidig.

Da alle möglichen Bekannten aus einigen Ländern involviert sind, geht es wirklich um landestypisches, hier Deutschland (NRW, wenn es ganz genau sein soll).

Was fällt euch als erstes ein?

Hallo,

Fischer Technik?

Gruß,
Paran

4 Like

War dänisch. Die lassen billig in Fernost produzieren und sind mittlerweile vollkommen überteuert bei immer mieser werdender Qualität.
Schade.

In Deutschland konzipiert und in China hergestellt sind die Klemmbaustein-Sets von Bluebrixx. Besser und billiger als Lego.

Fischer Technik war auch mein erster Gedanke, mein zweiter galt den Kosmos Experimentierkästen.

3 Like

Salü,

der deutscheste aller Baukästen (und beiläufig auch ziemlich lehrreich für den Anwender) war der Märklin Metallbaukasten, nur echt mit deutschem ä und seinerzeit so auflagenstark, dass man ihn auch heute noch „gebraucht“ zu nicht überzogenen Preisen bekommen kann. Aber Vorsicht! Wenn man so etwas besorgt, muss man den Anbieter vorher fragen, ob die Schrauben und Muttern halbwegs vollständig dabei sind, weil man diese in diesen Maßen nicht gut bekommen kann.

Schöne Grüße

MM

2 Like

@paran, @X_Strom
An dieser Stelle schon einmal einen großen Dank, dass ihr mir die Fischer-Technik-Baukästen wieder in Erinnerung gebracht habt!!

Mensch, was habe ich die damals geliebt - mein Neffe, der kleine große Handwerker, wird auf jeden Fall einen solchen zum baldigen Geburtstag bekommen (und mein Bruder wird mit Begeisterung mitbauen)

Noch klassischer deutsch war und ist allerdings Anker… https://de.wikipedia.org/wiki/Anker-Steinbaukasten

Oder Wange, oder Cobi, oder Ausini oder … (nur eine kurze Aufzählung)
Mittlerweile gibt es ziemlich viel LEGO-Ableger, die nicht nur wesentlich billiger, tw. sogar besser sind, aber das Wichtigste: Kompatibel (zu LEGO und so auch zu allen anderen Herstellern)

(Wobei ich gerade gesehen habe, das Bluebrixx auch all die anderen LEGO-Ableger vertreibt)

1 Like

Carrerabahn.

Gruß
Rakete