Leicht off topic

Liebe Leute,

ich wundere mich manchmal über die „Hilfe, was soll ich meiner Mutter schenken?!?“-Posts. Haben eure Mütter wirklich so eine „mein Kind muss mir etwas schenken“-Haltung, dass ihr immer krampfhaft mit einem Geschenk zu den Geburtstagen/Weihnachten aufkreuzen müsst?

Ich frage hier so dumm, weil es für mich selbstverständlich ein Geschenk ist, wenn mich meine Tochter besucht. Dass sie dann auch noch hilfsbereit bei der Vorbereitung evtl. anstehender Familientreffen mitmacht, vergrößert mir das Geschenk noch mehr. Sollte sie etwas gefunden haben, von dem sie glaubt, dass sie ihrer Mutter (mir) damit eine Freude machen kann, dann ist das schön, aber auf solche „Hilfe, ich weiß nicht, was ich schenken soll!“-Geschenke kann ich gut verzichten.

Gerade letzte Weihnachten kreuzte sie auf: „Geschenk habe ich leider keines!“ Meine Antwort war schlicht: „Das stimmt nicht. Du schenkst mir zwei Tage, die Du sicher lieber bei Deinem Freund verbringen würdest. Noch dazu, wo ihr euch jetzt in Deinem Referendariat so selten seht.“

Wollen Mütter wirklich so dringend ein Geschenk, oder sind die Kinder so dressiert, dass sie nicht anders können, als unbedingt etwas zu schenken?

Gruß, Karin

Hallo Karin,

ich habe zwar nicht die Not dass ich nicht weiß was ich meiner Mum schenken kann, dafür aber die Not unbedingt etwas haben zu müssen :wink:
Meine Mutter ist schlicht beleidigt wenn Sie zu Geburtstagen oder Weihnachten kein Geschenk bekommt.
Nicht alle Mütter sind so wie Du und meine reine Anwesenheit zählt sicher nicht.
Ich liebe meine Mum und ich schenke ihr gern etwas, gerade wo ich weiß wie viel es ihr bedeutet. Was ich immer nicht verstehen kann ist das so viele Leute nicht wissen was sie ihrem Partner oder ihren Eltern schenken können. Kennen sie sich so wenig das sie nicht wissen womit man dem anderen eine Freude machen kann?
Grüße, Cora

Halli Hallo,

ich finde beim schenken sollte es nicht um das reine schenken gehen. Letzendlich soll es doch so sein dem anderen eine Freude zu bereiten. Es ist ätzend wenn es darum geht du schenkst mir was deshalb schenke ich dir was. Oder du schenkst mir nichts also schenke ich dir nichts.

Bei mir ist es zum Beispiel so das ich Spaß habe mir Gedanken zu machen worüber sich jemand freuen könnte. Und ich mache mir doch selber eine Freude oder ein Geschenk wenn ich sehe das es dem anderen gefällt!!!

Die Geschenkevoraussetzerei finde ich auch nicht gut. Und halt notgedrungen zu schenken auch nicht!

Es sollte doch immer noch Spaß und Freude damit verbunden sein!

Liebe Grüße von der Vicky

1 „Gefällt mir“

Hi

Es sollte doch immer noch Spaß und Freude damit verbunden
sein!

Ich sehe das auch so. Es macht mir einfach Spaß Familie und Freunde zu beschenken. Es macht mir auch Spaß, wenn ich was geschenkt kriege *g*
Vorallem wenn es einfach so ohne konkreten Anlaß geschieht. Also eine echte Überraschung ist.

Wenn es ums Schenken für konkrete Anlässe geht, frage ich mich immer wieder, warum in einem Forum gefragt wird, statt erstmal den zu Beschenkenden zu fragen.
Noch erstaunlicher finde ich es, wenn nach einem Geschenk für die beste Freundin/besten Freund… gefragt wird.

Ja, wer kennt denn diesen Menschen?
Noch dazu: Eine z.B. beste Freundin zeichnet sich für mich auch dadurch aus, daß ich zugeben kann, daß mir grade kein Geschenk einfällt und ich sie daher fragen kann, ob sie sich was spezielles wünscht ohne mein Gesicht zu verlieren.

Gruß
Edith

Hallo beieinander,

Es sollte doch immer noch Spaß und Freude damit verbunden
sein!

wenn mir meine Tochter (oder sonst wer) ein Geschenk bringt, weil sie meint, DAS Geschenk für mich gefunden zu haben, weise ich es NICHT zurück.

Ich sehe das auch so. Es macht mir einfach Spaß Familie und
Freunde zu beschenken. Es macht mir auch Spaß, wenn ich was
geschenkt kriege *g*
Vorallem wenn es einfach so ohne konkreten Anlaß geschieht.
Also eine echte Überraschung ist.

Das kann ich auf jeden Fall bestätigen.

Noch dazu: Eine z.B. beste Freundin zeichnet sich für mich
auch dadurch aus, daß ich zugeben kann, daß mir grade kein
Geschenk einfällt und ich sie daher fragen kann, ob sie sich
was spezielles wünscht ohne mein Gesicht zu verlieren.

Eben, und meine Tochter/Geschwister/sonst noch wer darf auch mich gerne fragen. Beispiel: Meine Ex-Vorstandskollegen wollten mir offensichtlich unbedingt etwas schenken, obwohl ich ausdrücklich in unserer letzten Sitzung vor der einschlägigen Mitgliederversammlung gesagt habe, dass mir das wichtigste Geschenk sei, dass die Vorstandsarbeit von ihnen weiter gemacht wird (wir hatten zunächst Probleme, einen neuen Vorstand zu finden) .

Sie haben mir dann trotzdem zwei Konzertkarten geschenkt. Dafür habe ich mich auch bedankt, aber wieder betont, dass mir ihr immaterielles Geschenk des zur Wahl antretens viel wichtiger ist.

Und Eltern, die beleidigt sind, wenn Kinder nichts schenken, die werde ich wohl mein ganzes Leben lang nicht verstehen, besonders den Typus, der auf die Frage nach Wünschen sagt: „Ich habe doch alles.“

Gruß, Karin

Huhu,

ich denke meine Mom wäre nicht böse, wenn ich ihr nichts schenke, aber sie freut sich ja, demnach lass ich mir was einfallen. Wobei mir bei ihr, meinem Vater, bei meinem Freund und meinem Hund immer was einfällt (oder meistens…) nur bei so manch anderen^^…
Das ewige hin und her geschenke ist wirklich albern, aber hey da kann ich ja bei allen genannten gar nicht mithalten… (Wie soll ich meinen Eltern nen Auto schenken, mein Freund hat auch mehr Geld^^ und mein Hund schenkt mir täglich seine Liebe und Zuneigung) Ich bin dafür immer der kreative Part und entwickle sonstwas für Ideen, mal lustig, mal einfach nett. Ich freu mich dann einfach, wenn der Gegenüber mich angrinst und meint das ist gut.

bye Frieda

Hallo,

Und Eltern, die beleidigt sind, wenn Kinder nichts schenken,
die werde ich wohl mein ganzes Leben lang nicht verstehen,
besonders den Typus, der auf die Frage nach Wünschen sagt:
„Ich habe doch alles.“

und was macht man, wenn man solche Schwiegereltern hat???

Mit meiner Mutter habe ich keine Probleme, entweder ich finde was passendes, oder eben nicht. Sie sieht es umgekehrt genauso.
Nur bei den Schwiegereltern kann ich dieses ewige Pflichtschenken nicht abschaffen.

Ich schenke gern und freue mich besonders wenn verblüffte, erstaunte und erfreute Gesichter mir zeigen, dass ich das richtige Geschenk gefunden habe.
Aber was schenke ich meinen Schwiegereltern??? Unser Verhältnis ist nicht so eng, dass ich weiß was sie brauchen. Theaterkarten, verschiedene Gutscheine etc habe ich alles schon durch.

Ich kann jeden verstehen, der hier fragt " Was soll ich schenken ".

Übrigens:
Meine Schwiegereltern haben erst im Sommer Geburtstag, aber egal. Was kann ich schenken???
Vielleicht habt ihr passende Ideen.

Gruß

Katl

In der Tat, Karin,
diese Fragen wundern mich auch ein wenig.
Aber manche Menschen ticken so und erwarten „eine Kleinigkeit“ zu besonderen Gelegenheiten.

Das war der Grund dafür, dass ich mir angewöhnt habe, jede Gelegenheit wahrzunehmen um solche Kleinigkeit zu erwerben. Wenn ich so durch die Stadt laufe, im Urlaub, bei der Durchsicht von Katalogen (Werbekataloge sind da recht ergiebig!). Auch wenn gerade mal kein besonderer Gedenktag ansteht.

So habe ich immer einen Vorrat an Krimskrams zum Verschenken im Haus, aus dem sich dann immer etwas Passendes findet.

Das einzige Problem, das ich habe: Wenn ich mal etwas Besonderes finde, von dem ich weiß, dass jemand Bestimmtes sich darüber freut, dann kann ich es nicht bis zur passenden Gelegenheit aufbewahren, sondern muss es gleich loswerden. :smile:

Grüße
Eckard

Übrigens:
Meine Schwiegereltern haben erst im Sommer Geburtstag, aber
egal. Was kann ich schenken???
Vielleicht habt ihr passende Ideen.

Ahja Schwiegereltern, das kenn ich doch irgendwoher^^. Naja man müsste scho wissen, wie sie drauf sind…
Meiner Schwiegermama schenk ich wahrscheinlich nichts, weil nicht in der Nähe^^, aber wenn doch, dann gibts was besonderes ausm Bioladen und alles ist gut.
Wie wärs mit nem positiven Schwangerschafstest? *versteck*

bye Frieda