Hallo Ihr Lieben,
meine Geschenk-Idee habe ich bereits umgesetzt/gekauft, bin mir aber unsicher, ob das Geschenk jetzt wirklich angebracht ist.
Die Hintergründe:
Nach dem Tod meines Mannes im letzten Jahr hat mich ein alter Grundschulfreund sehr angenehm/behutsam immer mal wieder aus meiner Trauer gerissen.
Zwischen uns ist es asexuell sehr vertraut - und das soll auch so bleiben (ich bin ohnehin noch sehr gefangen und nicht sein Typ! !
Da er seit seinem Schlaganfall regelmäßig bei Wind und Wetter joggt, um wieder auf die Beine zu kommen, habe ich ihm von einer Jogging-Weste erzählt, die mein Mann damals hatte.
Er war ganz begeistert, meinte aber, die seien ihm zu teuer. Jetzt hatte der besagte Schulfreund Ende August Geburtstag, hat aber nicht gefeiert und ich ihm bisher auch noch nichts geschenkt.
Hm, ich habe ihm so eine Weste (60 Euro) gekauft - ich wollte mich damit auch bedanken, was er die ganzen Monate für mich getan hat (aber wahrscheinlich ist ihm das gar nicht bewusst).
Ich bin mir jetzt bloß unsicher geworden, ob es ihm nicht übel aufstößt. Ihm geht es finanziell um einiges schlechter als mir.
Ich habe mich schon angeboten, mich an den Benzinkosten zu beteiligen, da er immer gefahren ist, woraufhin er meinte (aber lustig): „Schauen wir mal, ob ich damit leben kann!“
Ok, endlich mal die Fragen: Haltet Ihr das Geschenk für übertrieben? Könntet Ihr es annehmen/Euch darüber freuen? Sollte ich etwas dazu sagen/es erklären? Oder sollte ich es besser unüberreicht zurückgeben und einfach nur ein Essen/Wein spendieren?
Ich wäre sicherlich auch etwas beschämt, wenn mir ein guter Freund ein Geschenk in dieser Preislage machte.
Danke und viele Grüße
Kathleen