Schenken oder nicht schenken?

Guten Morgen liebe Leute,

mich beschäftigt gerade ein typisches Problem zu Weihnachten: Welches Geschenk ist angemessen?

Einer mir befreundeten Familie möchte ich eine Ausgabe von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte schenken. Im Auge habe ich eine sehr schöne bebilderte Ausgabe die so 20 € kosten würde.

Mein Problem: Im Vergleich zu mir haben die drei es finanziell nicht wirklich dicke. Zwar schenken wir uns immer Kleinigkeiten zu Weihnachten, aber eigentlich nicht sowas großes.

Bei der Auswahl gerade dieser Ausgabe spielt der Preis für mich eine untergeordnete Rolle. Ich hatte es mir vor ein Paar Jahren selbst gekauft und es gefällt mir selbst sehr gut.
Gerade aufgrund der Aufmachung des Buches glaube ich, dass es in ein Paar Jahren auch was für das Kind ist, ihm z.B. daraus vorgelesen werden kann. Es wäre halt was für die ganze Familie.
Zwar gibt es auch wesentlich billigere Ausgaben, aber die sind natürlich nicht so schön ausgestattet.

Ich möchte den dreien zwar was besonderes schenken, gerade weil sie in einer für mich schweren Zeit für mich dar waren, aber ich will jetzt auch nicht als der „reiche Onkel“ darstehen oder sie beschämen weil ihr Geschenk für mich weniger wert ist (Wobei der finanzielle Wert eines Geschenkes für mich eigentlich keine Rolle spielt) oder am Ende bei ihnen den Glauben wecken, dass sie für mich was teureres besorgen müssten, was dann deren Budget noch mehr belastet.

Was würdet Ihr tun?

Danke für Eure Antworten!

Charlie80

Lieber Charlie,

Deine Frage kommt mir sehr bekannt vor! :smile:

Ich stand vor ein paar Wochen vor einem ähnlichen Problem.

/t/angebrachtes-geschenk-fuer-einen-guten-freund/699…

Ich habe es gemacht, und mein Schulfreund hat sich total gefreut! Ich bekam zwar zu hören: „Du solllst doch nicht so teure Geschenke machen!“ Aber nachdem ich ihm mal klar gemacht habe, was er für mich getan hat, hat er sich noch dreimal ausgiebig bedankt und betont, wie sehr er sich darüber freut!

Mach es!

Liebe Grüße

Kathleen