Hallo,
nun hab ich mir schon Monate Gedanken gemacht, was meine Kleine zum Geburtstag bekommen könnte, finde das pasende aber nicht(Kinderelektroherd…)oder finde Ihre Wünsche nicht so toll(Computer(preislich völig übertrieben meiner MEinung nach, auch geraucht), ferngesteuertes Auto) Habt Ihr einen Tipp? Puppen oder so´n Kram hat sie schon in MAssen und bekommt sie von mir auch nicht!
Hallo,
ich könnte dir ein Spiel vorschlagen. Es heißt „make n´brake“ und ist für dieses Alter wirklich klasse. Außerdem können auch die Eltern bzw. Freunde oder Geschwister mitspielen.
Kurz zum Spiel: Es gibt 10 bunte Holzbausteine, die man unter Zeitdruck:smile:) - geht auch ohne!! macht aber nicht sooo viel Spaß!! - zusammenbauen soll. AbER nicht irgendwie, sonder es gibt Kärtchen auf denen steht, wie man diese Bausteine stapeln soll. … Ich kann nur sagen, ein wirklich lustiges, anspruchvolles Spiel, dass auch irgendwie dan ein bischen die Koordination fördert!
anzuschauen bei amazon.
LG Sibylle
Hallo puxistar,
meine Tochter hat mit 5 Jahren begeistert das Halbedelsteinspiel gespielt. Manche nennen es auch Kalaha. Es ist ein schön gearbeitetes Spielbrett aus Buchenholz mit 32 Vertiefungen, in die je 2 Halbedelsteine gelegt werden. Ziel des Spiels ist es nun, die halbedelsteine nach best. Regeln so umzuverteilen, dass man selbst mehr auf der eigenen Brettseite hat. Sehr vereinfacht ausgedrückt.
Das Spiel ist nicht nur schön anzusehen, sondern schult bei den Kindern auch sensorische und feinmotorische Fähigkeiten.
Außerdem kommt man ohne Zählen auch nicht aus. Dieses Spiel macht der ganzen Familie Spass.( Preis ca.30 Euro )
Abgesehen davon bin ich eine leidenschaftliche Bücherverschenkerin.
Für dieses alter zB die Reihe "Licht an " aus Meyers Kinderbibliothek
oder alles aus der Reihe "wieso, weshalb, warum " von Ravensburger.
LG carolinchen
Schenk ihr ZEIT !
Vielleicht fahrt ihr über´s Wochenende mal weg, was „spannendes“ zu erleben (z. B. Kanutour, Erlebnispark, Legoland).
Falls sie Geschwister hat: Einmal ein Wochenende mit dir ALLEIN.
Wenn du sowas „ordentlich verpackst“ wird sie sich bestimmt freuen.
S.
Hallo, Puxistar!
Ich stimme Karolinchen zu. Für mich sind Bücher unbedingt ein Muß.
Darüber hinaus, kannst Du in einem Spielwarengeschäft gehen und dort von der Bedienung etwas vorschlagen lassen. Ich habe immer tolle Empfehlungen erhalten.
Aber meine persönliche Meinung: du kennst Dein Kind am besten und weiß was ihm am meisten Spaß macht. Richte Dir danach. Bei mir, zB. (mein David wird im Oktober 5) ist es immer „Geistiges“ anspruchvolles dabei, denn ich weiß, daß diese Sachen ihm am allerbesten gefallen. Deshalb bekommt er zB. Pinseln, Malfarben und Kinderzeichenblock; oder puzzles (z.Zt. 60 Teile); Bücher sowieso (die Empfehlung aus der Reihe wie wann wieso finde ich sehr gut). Neulich hat er den Spiel „Geoprimo“ (von „Selecta Spiel“) erhalten und er läßt ihn nicht mehr los… (Eine Einführung in die Welt der ERdkunde, sehr schön und nett gemacht)
So, das war’s für meine Seite. Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen.
Liebe Grüße und alles Gute zum Geburtstag!!!
Helena
PS. Von solche Sachen wie, „Elektroherden“ bin ich persönlich nicht so begeistert, denn David spielt damit evtl 1 Woche und danach lass es links liegen.
Hi,
PS. Von solche Sachen wie, „Elektroherden“ bin ich persönlich
nicht so begeistert, denn David spielt damit evtl 1 Woche und
danach lass es links liegen.
Warum, hat er sowas schon mal gehabt?
Ich habe meinen Elektroherd mit etwa 5 bekommen
und lange damit „gespielt“ - habe Suppen gekocht (richtige
Suppen, nicht „make believe“), Pfannkuchen gebacken,
und einiges weniger Appetitliches.
Ein kleiner Elektroherd funktioniert und ist nicht
nur zum „ich tu mal so als ob“ da.
Gruß
Elke
Hi,
PS. Von solche Sachen wie, „Elektroherden“ bin ich persönlich
nicht so begeistert, denn David spielt damit evtl 1 Woche und
danach lass es links liegen.Warum, hat er sowas schon mal gehabt?
Ja, natürlich. Sonst hätte ich das auch nicht gesagt.
In seinem Fall, er hat einen Werkbank, mit dem er richtig „basteln“ kann.
Ich habe meinen Elektroherd mit etwa 5 bekommen
und lange damit „gespielt“ - habe Suppen gekocht (richtige
Suppen, nicht „make believe“), Pfannkuchen gebacken,
und einiges weniger Appetitliches.
Ein kleiner Elektroherd funktioniert und ist nicht
nur zum „ich tu mal so als ob“ da.
Ich hatte eine Waschmaschine, die richtig gewaschen hat. Nach Erzählung meinen Eltern habe ich auch ca 1 Monat damit gespielt. Was sich im „Preis-Spaß-Verhältnis“ gar nicht ausgezahlt hat.
Vielleicht liegt es in der Familie???
Schöne Grüße
Helena
Hallo,
Ich hatte eine Waschmaschine, die richtig gewaschen hat. Nach
Erzählung meinen Eltern habe ich auch ca 1 Monat damit
gespielt. Was sich im „Preis-Spaß-Verhältnis“ gar nicht
ausgezahlt hat.Vielleicht liegt es in der Familie???
Vielleicht daran, was man damit macht.
Auch heute noch reizt es mich wesentlich mehr,
jemandem, den ich mag, etwas zu essen zu kochen
(ich habe bereits mit 5 immer mit meinem Freund
zusammen gekocht!), als Wäsche sauber zu bekommen.
Die Werkbank würde icn nur im Vergleich gelten lassen,
wenn man damit richtige Nägel in richtige Bretter
schlagen, richtige Schrauben in richtige Löcher
drehen - und dann noch was mit dem genagelten und
geschraubten Teil machen könnte.
Das ist ja das Geniale an einem Herd: er ist das
richtige Ding, nur in klein. Und man kriegt
ein verwertbares (=essbares) Endprodukt.
Gruß
Elke
z.B.
Das hat mein 5jähriger von uns/Großeltern/Onkel/Freunden bekommen:
- Cuboro Cugolino-Kugelbahn
- Lego
- Brio-Eisenbahn-Zusatzteile
- Bücher (dabei war auch ein Gutschein für einen bestimmten Buchladen … er hat sich dann aber Puzzle dafür gekauft)
- Piratenfernrohr
- Malbuch, das mit Stickern kombiniert war + neue Buntstifte
- Tischtennisschläger + viele Bälle zum Üben
- Spiel: Halli Galli junior
Und was würde ich einem 5j. Mädchen schenken (wenn bei den obigen Sachen nichts dabei ist)?
-
Puppenhaus
oder, wenn schon vorhanden und gern bespielt: Zubehör, wie (echte) Lampen… -
wenn Computerwunsch: wäre ein kleiner Lerncomputer (z.B. von v-tech) auch okay?
ansonsten ist ein (richtiger) Computer eher ein Familienstück, das ich auch nicht einfach so zum Kindergeburtstag schenken würde - aber unabhängig davon auch schon für 5jährige zu empfehlen. -
Playmobil (div. Themen)
-
Fahrrad (schon vorhanden?) auf jeden Fall gleich ohne Stützräder
-
für vorhandene Puppen: Bett, Kleidung, Buggy, …
Gutes Gelingen!
Claudia