Geschenk für Astronomie-Interessierte

Hallo,

meine Mutter wird dieses Jahr 50 und jetzt bin ich am überlegen,was man so schenken kann. Sie interessiert sich sehr für Astronomie, hat auch ein eigenes Teleskop und stiefelt nachts auf die umliegenden Anhöhen um einen guten Blick auf die Sterne zu haben.

Ich würde ihr gern etwas passendes schenken. Gibt es evtl. so ne Art Wochenend-Veranstaltungen oder Workshops für Hobby-Astronomen. Wo dann gemeinsam in die Sterne geguckt wird. Oder wo man z.B. auch mal durch leistungsfähigere Teleskope sehen kann. Das würde ihr bestimmt gefallen.
Wer weiß was?

Gruß, Seraphim

Hallo!

Gibts bei euch in der Nähe vielleicht ein Planetarium? Oder eine Sternenwarte. Vielleicht wäre ein gemeinsamer Ausflug dort hin mit Führung nett? Aber vermutlich war sie dort auch schon, wenn sie so begeistert davon ist!

Es gibt PC Programm, die (ich habe leider keine Ahnung davon) einem Sagen, wann welcher Stern wo gut zu sehen ist und wo man seine Aufzeichnungen machen kann. Ob das jedoch gut ist, oder nicht, weiß ich nicht!

Ansonsten sind wohl bei so einem Hobby Bücher zu dem Thema auch interessant.

Ich weiß ja nicht wo ihr aus Deutschland herkommt, aber vielleicht gibt es ja sogar eine Raumfahrtzentrale in eurer Nähe?

LG LillyM

Hallo,
also Sternwarte hätte ich auch gesagt. Das ist immer spannend oder eben
Planetarium, wenn sie die Programme von den Dingern in ihrer Nähe nicht
schon auswenig kennt. Ich gehe auch davon aus, dass sie eine
Sternenkarte/-atlas hat. Wenn nicht, dann ist das ein Muss.
Ansonsten: Schenk ihr einen Stern. Entweder die Geschichte mit dem
Sternennamen
(www.originelleausgefallenegeburtstagshochzeitsgesche…) oder
einen, der vom Himmel gefallen ist. Gibts bei einem bekannten
Internetversteigerungsportal ab 10 Euro, nach oben kaum Grenzen.

vS
Richard

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es gab da immer ein Buch… moment mal schnell suchen…ja, hier… das gibt´s für jedes Jahr und ich fand´s immer sehr interessant: http://www.amazon.de/Kosmos-Himmelsjahr-2007-Hans-Ul…
LG Backs

Hallo Lilly,

ja es gibt ne Sternwarte bei uns in der Nähe (meine Eltern leben in Hildburghausen und ich in Jena, also Thüringen). Leider ist meine Mutter da praktisch Stammgast. Also schön für sie, aber fällt halt für mich als Geschenk aus :smile:

Das mit dieser Software wär aber eine Idee. Sowas ist z.T. sehr kostspielig, das kauft man nicht einfach mal so. Wär sicher gut als Geschenk.

Danke für deine Antwort.

Gruß, Seraphim

Hallo Richard,

das mit dem Stern ist ne schöne Idee. Man konnt doch glaub ich auch mal Stücken vom Mond kaufen. Vielleicht gibts ja noch ne Ecke die man von der Erde aus sieht :smile:

Gruß, Seraphim

Hallo Backs,

ja an sich ne gute Idee, denn diese Bücher stapeln sich daheim. Sie hat es praktisch im Abo. Muttern ist eindeutig zu gut ausgestattet. Ich sollte ihr mal ein anderes Hobby nahe bringen :smile:.

Gruß Seraphim

Hi

Schau dich mal auf http://www.astromedia.de um.

Dort findet man Teleskope, Sternenhimmel, Sextanten etc. als funktionsfähige Pappmodelle zum selberbauen und weiteres Zubehör sowie anderes physikalisches „Spielzeug“.

Wenn ich mehr Geld hätte, hätte ich wahrscheinlich schon längst das komplette Sortiment zuhause…

Gruß
diemaus

Hallo Seraphim,

zum Thema „Sterne kaufen“ kann man manches sagen & nicht nur Erquickliches. Meines Erachtens sind Stern_patenschaften_ etwas sinnvoller, gerade dann, wenn der/die Beschenkte in Astronomie nicht ganz unbeleckt ist.

Sehr gute Infos zum Thema bietet dieser Einkaufsführer für Sterne:
http://www.sternklar.de/sterne_kaufen.htm

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Hallo diemaus,

ja davon haben wir auch einiges daheim stehen. Die Camera Obscura und den Sterling-Motor usw.

Sind wirklich sehr schöne Sachen dabei. Grad für meine Mutti, als ehemalige „Frösi“-Geschädigte, sind Bastelbögen unwiderstehlich :smile:

Gruß, Seraphim

Hallo,

ich habe die anderen Artikel nicht gelesen.
Evtl. wiederhole ich mich auch.
Was hältst du von einem Besuch im Planetarium.
Vielleicht bieten die auch Workshops an, wo man selber aktiv dran teilnehmen kann.

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]