Geschenk für die Familie !

HI alle zusammen,

mir ist gestern am Essenstisch ne ziemlich geile Idee gekommen.
Meine Family und ich haben ab und zu mal ne kleine Macke (besonders ich :wink: ) und vergessen einfach mal das genaue Geburtsdatum von Verwanten und Freunden.

Ich hatte da die Idee über ein großes LCD-Display in roter Digitalschrift beispielsweise auf der linken Seite des Displays die Namen und dann rechts weiter daneben das eigentliche Datum.

Und nun ein kleines gimmick :wink: Auf der ganz rechten Seite soll eine Angabe zum Verbleib des Datums stehen.

BEispielsweise „Es sind noch 6 Monate, 10 Tage, 14 Std. 36 min, und 20 sek.“ bis zum nächsten Geburtstag :wink:

Das ist die Idee.

Und nun würde ich gerne wissen, wie kompliziert es wäre, soetwas auch zu verwirklichen mit entsprechender Platine, jew. Bauteilen usw…

Über ne professionelle Antwort wäre ich echt dankbar !

Hallo Irsan,

tolle Idee, ist sicherlich ein hingucker und auch praktisch, aber vermutlich nicht einfach.

… LCD-Display in roter Digitalschrift …

meinst du vielleicht doch eher LED (wegen „rot“)

Und nun ein kleines gimmick :wink: Auf der ganz rechten Seite soll
eine Angabe zum Verbleib des Datums stehen.

BEispielsweise „Es sind noch 6 Monate, 10 Tage, 14 Std. 36
min, und 20 sek.“ bis zum nächsten Geburtstag :wink:

soweit so gut.

Um sowas selbst zu machen braucht man

• einen microcontroller (großer PIC oder beliebiger 16-bitter)
  • oder besser ein fertiges Paket (Basic-Tiger, C-Control …)
  • ein LCD, bei den Texten >= 2x16 Zeichen bzw. 32 x 122 Pixel
  • jede menge software (mindestens Basic- oder C-Compiler, Ladesoftware …)
  • eine Uhr (Funkuhr, oder einen Uhrenbaustein mit Sicherungsbatterie)

Wenn Du mit µController fit bist, ist es sicher kein Problem. Wenn nicht, dann ist es eines :wink:

Die Hardware besteht aus nur ein wenig drumherum (Batterie / Netzteil, Spannungsregler)

Für den Anfang empfehle ich folgendes:

• Versuche eine Funkuhr zu verwirklichen, dann brauchst Du keine Schalter zum einstellen.
  • Brenne die Geburtsdaten fest in den Programmcode ein, sonst verdoppelt sich der Programmieraufwand um Geburtstage und Namen zu editieren und abzuspeichern. Ausserdem brauchst Du dann wirklich garkeine Knöpfe.)
  • Nimm auf jeden Fall ein fertiges Enwicklungsboard für den Anfang, da nicht nur die Hardware sofort nutzbar ist, es gibt auch gleich alle Software im Bundle dazu. C-Compiler, Debugger, Tools zum programmieren, Handbücher, Handhabbare Kontakte (der Prozessor ist i.d.R SMD, die Entwicklungsboard haben meist Stiftreihen im 2,54mm Raster) Das Anschließen der LC-Displays ist meist sogar noch beschrieben / optional.

Gruß
achim

und viel Glück

HI Achim,

vielen dank für deine für mich sehr gute Antwort.
MIt ihr kann ich schon was anfangen.

Wenn ich in Zukunft Fragen habe, hoffe ich, dass du nichts dagegen haben wirst, wenn ich sie direkt an dich Stelle :wink:

Keine angst wirst nicht mit Spam Mails belagert :wink:)

SObald ich fortschritte mache, werde ich es über das Forum wissen lassen.

Ich bin selbst gespannt, ob ich dass alles schaffen werde :wink:

Vielen Dank ersteinmal

und bis demnächst …

Irsan

Hi!

Neben den schaltungstechnischen und programiertechnischen Herausforderungen wirst du auch noch eine weitere haben: Wie kriegst du die Daten (Mehrzahl von Datum) da rein? Und wie fügst du einfach neue hinzu?

Ich bin mir sicher, eine weit einfachere und schnellere Lösung ist

1. Einen Wandkalender besorgen und alle Termine eintragen
  2. Ein kleines Programm am PC das mit einer (Pseudo-)Datenbankanbindung die Termine ausgibt. Einfach nach dem Starten des PCs kurz ein Fensterl das dir sagt: „heute hat Tante Zenz Geburtstag“ :smile:

Bye
Hansi