Geschenk für eine Kochbegeisterte

Hallo zusammen,

meine koch- und essbegeisterte türkische Freundin hat jetzt Geburtstag und eigentlich wollte ich ihr ja einen Kochkurs bei „Kochlust“ in Berlin schenken - war so eine Blitzidee von mir. Aber die Kurse sind mit 45 Euro einfach zu teuer für mich. Es gab einen Dessertkurs für 12 Euro, aber der ist leider schon ausgebucht. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch eine Idee für ein nettes Geschenk? Ein Kochbuch hat sie mir schon zum Geburtstag geschenkt! Ausserdem hat sie da auch schon ganz schöne. Küchenutensilien wüsste ich jetzt auch nicht. Was ganz besonderes essen gehn ist sicher auch wieder schweineteuer?! Z.B. das „blinde Essen“ oder sowas? Also: Freu mich über jeden Einfall!

Schönen Gruss,
Frau Kant

Hallo Frau Kant,

Kochkurse gibt es auch bei der VHS und dem Hausfrauenbund. Ich habe da schon viele Kurse gemacht und meistens ist es echt interessant und lustig. Die Preise liegen so bei 12 Euronen.

Grüße - Sue

Hallo Frau Kant,
wie wäre es, einen Präsentkorb selbst zusammen zu stellen? Du kennst ja hoffentlich ihren Geschmack und Lieblingsgewürze. Mit ein bißchen kreativem Geschick liegst du damit auf der sicheren Seite. Körbe (wenn nicht vorhanden) bekommst du im Bastelbedarf oder Korbwarengeschäft, u. U. eignet sich auch ein Brotkorb oder ein preiswerter Kochtopf(aufs Thema abgestimmt).

Eine weitere Idee: schenk` ihr vielleicht einen „Ich koche für dich“-Geschenkgutschein, an dem du sie (vielleicht zu Zweit) für einen Abend bei dir daheim bekochst.

Eventuell hat sie auch an einem guten Wein Freude oder melde sie beim Kochduell an (so als originelles Nebenbei). Ein Gewürzlexikon ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Vielleicht postest du mal ihre kulinarischen Vorlieben. Bei dem Budget (bis wie hoch?) und den recht wenigen Infos ist originell recht schwierig. Wo wohnt sie denn?

Vielleicht war ja auch schon was dabei.

Grüße

Diana

Kochbuch mal anders…
Hallo Frau Kant,

leider hast Du nicht geschrieben, welches Limit Du Dir für das Geschenk gesetzt hast, deswegen fällt ein Vorschlag etwas schwer.

Aber die Kurse sind mit 45 Euro einfach zu teuer für mich. Es
gab einen Dessertkurs für 12 Euro, aber der ist leider schon
ausgebucht.

Ähm… Findet der Dessertkurs nur einmalig statt???

Warum eigentlich nicht ein Kochbuch? Allerdings ein selbst geschriebenes. Ob nun ausschließlich mit Desserts, mit Deinen persönlichen Lieblingsrezepten oder womit auch immer. Alles, was Du dazu brauchst, ist eine schöne Kladde, ein paar Bunt- oder Filzstifte und ein gescheites Schreibwerkzeug. Wenn Du mit einer Sauklaue ‚gesegnet‘ bist und/oder Dein Zeichentalent gen Null tendiert, könntest Du die Rezepte auch per PC erfassen, mit Grafiken verzieren, ausdrucken und dann für ein paar Euro in einer Buchbinderei binden lassen. Ein Geschenk auf den letzten Drücker ist es nicht - das gebe ich zu; dafür aber sehr persönlich.

Etwas einfallsloser: ein Geschenk-Abo zum Beispiel von ‚Schöner Essen‘ für 26,40 für ein Jahr… Infos findest Du unter http://www.abodirekt.de/abodir/index.pl?objnr=065980… (kann natürlich auch eine andere Zeitschrift in dieser Richtung sein).

Beste Grüße

Renee

Hallo nochmal!

meine koch- und essbegeisterte türkische Freundin hat jetzt
Geburtstag und eigentlich wollte ich ihr ja einen Kochkurs bei
„Kochlust“ in Berlin schenken - war so eine Blitzidee von mir.
Aber die Kurse sind mit 45 Euro einfach zu teuer für mich.

Habt ihr keine weiteren gemeinsamen Freunde? Vielleicht tut sich ja auch noch jmd. schwer, die Freundin zu beschenken und ihr könntet zusammenlegen?!

Grüße

Diana

Jetzt ist es raus: Doch ein Buch!
Hallo,

danke Euch allen für Eure Antworten - inzwischen hab ich mal vorsichtig angefragt und sie hat sich ein gutes d.h. ‚backbares‘ Muffinkochbuch gewünscht! Meines hat sie noch ausgeliehen und ist ganz begeistert davon…
Morgen schaue ich mal, was ich so finde1

Danke nochmal und einen ganz lieben Gruss,

Frau Kant