Geschenk für faulen, lustlosen 12jährigen

Hallo,

ich suche eine Geschenkidee für einen 12jährigen zum Geburtstag, der recht lustlos und faul ist, auch auch nicht gern liest und halt kaum Interessen hat außer Nintendo u. Konsole. Ein Geschenk was etwas Sinn u. Freude bereitet im Wert von bis 15 Euro.

Danke!

Guten Morgen FantasTiger,

in welchem Verhältnis stehst Du zu dem 12-Jährigen?

Wie wäre es mit einer Eintrittskarte/einem gemeinsamen Tag im Kletterpark, Planetarium, Kino, Schwimmbad o.ä.?

Viele Grüße

Kathleen

Schenk ihm einen gemeinsamen Nachmittag - an dem spielt ihr gemeinsam Nintendo und Co.

Da hast Du dann die Möglichkeit, mit ihm im Gespräch zu kommen und zu sehen, dass Konsolenspielen ne wertvolle Tätigkeit wie anderes auch ist.

Nicolle

Hallo

und zu sehen, dass Konsolenspielen ne wertvolle Tätigkeit wie

das sei mal so dahin gestellt denn was wertvolles kan ich daran nicht erkennen.
Gruß SUnny

Hallo!

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Schenke ihm einen Tag Zeit und unternimm etwas mit ihm.

Hi Sunny,

das sei mal so dahin gestellt denn was wertvolles kan ich
daran nicht erkennen.

ich auch nicht, ebensowenig wie an Inlineskaten oder Plätzchenbacken. Aber das tut nichts zur Sache. Wichtig ist lediglich, dass der Beschenkte sich vielleicht (angesichts der vorliegenden Beschreibung liegt das durchaus nicht in weiter Ferne, möchte ich mal ganz wild drauflosspekulieren) erstmalig von dem UP ernst genommen fühlt. Möglicherweise freut er sich sogar ganz irrsinnig.

Zwölfjährige sind oft stolz wie Oskar, wenn sie einem Großen auch mal etwas voraus haben und jemand an ihrer Welt Interesse zeigt oder wenigstens das Gefühl glaubhaft vermittelt bekommen.

Beste Grüße

Annie

3 Like

Hallo FantasTiger,

mit 12 hat man schon mal faule und lustlose Phasen ;o)

Durch das ständige Starren auf die „Mattscheibe“ wird diese Haltung meist noch enorm verstärkt. Bis schließlich kaum noch andere Interessen übrig sind…

Die gute Nachricht: auch völlig Nintendogeschädigte 12-jährige sind noch zu retten ;o)

Schlepp ihn vom Bildschirm weg und schenk ihm einen coolen Erlebnistag!

Also Erlebnisschwimmpark mit Superrutschen oder Kletterpark oder Hochseilgarten oder Freizeitpark (meist etwas mehr wie 15 €) oder Kanutour mit Lagerfeuer oder Monster-Truck-Show oder was auch immer.

Hauptsache ohne Bildschirm und dafür mit echter Action, mit Erfolgserlebnissen, mit Spaß und mit Lust auf mehr!

Denn das ist, was er am allermeisten braucht!

Es grüßt Yvisa

Guten Morgen auch,

in welchem Verhältnis stehst Du zu dem 12-Jährigen?

es ist das Nachbarskind, wohin man sporadischen Kontakt hat

Wie wäre es mit einer Eintrittskarte/einem gemeinsamen Tag im
Kletterpark, Planetarium, Kino, Schwimmbad o.ä.?

hmm Klettern, Planetarium/Museum etc. u. Schwimmhalle wäre wieder nicht sein Ding. Aber ein Kinogutschein wäre eine erste Idee, wo er sich sicher freuen würde. Danke Dir, Kathleen.

Hallo,

Schlepp ihn vom Bildschirm weg und schenk ihm einen coolen
Erlebnistag!

Also Erlebnisschwimmpark mit Superrutschen oder Kletterpark
oder Hochseilgarten oder Freizeitpark (meist etwas mehr wie 15
€) oder Kanutour mit Lagerfeuer oder Monster-Truck-Show oder
was auch immer.

Hauptsache ohne Bildschirm und dafür mit echter Action, mit
Erfolgserlebnissen, mit Spaß und mit Lust auf mehr!

Denn das ist, was er am allermeisten braucht!

ja Erlebnispark, Truck-Shows oder sowas - genau das sollten ihm mal seine Eltern bieten, mir würde das zu teuer für ein Kind, wohin ich weder Einfluss noch eine größere Beziehung habe. Bzw. mehr noch aus der Sicht - ich habe selbst ein Kind und nur ein knappes Budget für uns beide.
Aber die Idee war gut.

der recht lustlos und faul ist, auch auch nicht
gern liest und halt kaum Interessen hat

Ich find es voll daneben, jemanden so abzustempeln. Du solltet ihm vielleicht gar nichts schenken.

Hallo,

einen Fußball. Braucht jedes Kind und lockt vielleicht mal zum rausgehen. Wenn ich das jetzt recht verstanden habe, hast du selbst ein Kind? Vielleicht im entsprechenden Alter? Dann könnten die ja mal zusammen spielen. Ich würde das auch nicht gleich mit „macht der eh nicht, ist zu faul“ abtun.

Grüße

Hallo,

einen Fußball. Braucht jedes Kind und lockt vielleicht mal zum
rausgehen.

Er hat einen tollen Fußball, der nur im Kinderzimmer herumliegt.

Wenn ich das jetzt recht verstanden habe, hast du
selbst ein Kind? Vielleicht im entsprechenden Alter?

etwas jünger aber die beiden sind ab und zu zusammen

Dann
könnten die ja mal zusammen spielen.

ja dann heißt es seinerseits immer „keine Lust“, habe noch nie so ein lustloses Kind gesehen

Ich würde das auch nicht
gleich mit „macht der eh nicht, ist zu faul“ abtun.

Es ist aber leider so.

Ich stempel ihn nicht ab, auch wenn das in der Fragestellung vielleicht so rüberkam. Ich finde es selbst sehr schade (denke auch dass er mehr Potential hat), kann aber daran nichts ändern. Es ist Fakt. Ändern können nur seine Eltern was, es liegt nicht am Kind.

Extreme Bildungslücke.

1 Like

Hallo!

einen Fußball. Braucht jedes Kind

Ich hatte keinen, habe auch nie einen gebraucht, war aber immer und auch viel draußen. Nur: Ich habe Fußballspielen immer gehasst.

Fazot: Es schadet nicht, wenn man auch Kinder als Individuen betrachtet und nicht nur als Angehörige irgendeiner klischeebeladenen Kaste.

und lockt vielleicht mal zum
rausgehen.

Ich weiß nicht - meine Definition von Geschenk ist ja eigentlich, daß man sich überlegt, was derjenige, dem man eine Freude machen möchte, sich wünscht. Und nicht, was man sich selbst wünscht, daß der Beschenkte machen soll.

Geschenke der zweiten Kategorie werden dann später auch gerne innerhalb einer Beziehung verschenkt - da gibt es dann heiße Unterwäsche für die eher frigide Frau und den Fitnessgutschein für den moppeligen Mann.

Lg,
Max

1 Like

Hallo,

wie wär’s mit 'nem Diabolo?
http://www.volango.de/jonglieren/diabolos/?shp=3&adw…

Auf youtube gibt’s jede Menge Tricks zum Gucken und Nachmachen.

Schöne Grüße.
Jule

Hallo,

also ich kenn so einen Fall aus meinem Bekanntenkreis.

Und ich habe eine Versuch gemacht der gewirkt hat.
Und zwar habe ich ein GPS-Gerät und cache damit. Ich habe dann den Jungen einmal mitgenommen und seitdem ist er infiziert.

D. h. er spielt zwar immer noch gerne am Pc und Konsole aber die meiste Zeit und wenns das Wetter erlaubt ist er dann mit dabei wenn ich mit meinen Kindern cachen gehe.

Ok, ein GPS ihm zu schenken ist natürlich übertrieben, aber ich denke mal das das Übel erstmal darin steckt das er faul ist.

Informiere dich mal wegen GPS für dich (vieleicht gefällt es dir ja auch :smile: )

Gruß Rolf

Man kann mit einem Ball (okay, nennen wir ihn nicht FUSSball, sondern einfach Ball) diverse Dinge spielen. Wen Ballspielen nun so gar nicht juckt, okay. Aber bitte, erstens möchte ich mir nicht sagen lassen, ich würde in Kinder-Schubladen denken und zweitens machte das Ausgangsposting den Eindruck, dass der TE sich nicht sonderlich für das Kind interessiert. Auf die Idee, dass man sonst nach den Wünschen fragt, wäre er sonst sicher schon selbst gekommen.

Hallo Rolf,

Deine Idee ist super, danke Dir. Ich kenne das noch nicht, aber was ich gerade so darüber lesen konnte scheint das wirklich Spaß zu machen. Ich versteh es nur noch nicht so. Also man hat dieses GPS-Teil und wie geht es weiter? Ich versteh das nicht so richtig, werden einem dann Fundorte über das GPS angezeigt und man kann also diese Fundorte erspähen, sozusagen das GPS zeigt die Route? oder wie funktioniert es?

LG

Hallo,

im Prinzipp handelt es sich hier um eine Schnitzeljagd mit GPS.

D. h. jemand versteckt z. B. eine Dose mit Gimmiks im Wald und stellt die Koordinaten (wo dies Dose liegt)ins Internent - da gibt es bestimmte Seiten wo man sich (kostenlos!!!) regiestrieren kann geocaching.com z. B.

Dann nimmst du dir dein GPS und überträgst die Koordinaten auf dieses.

Und dann gehts auch schon los.

Es kostet bis auf das GPS eigentlich nichts.

In diesen Dosen sind ja wie gesagt so Gimmiks drin (aus den Überraschungseier zum Beispiel) und ein Cacher der die Dose findet, loggt sich zum einen ins Logbuch welches sich in der Dose befindet und loggt sich dann auch auf der Homepage und zum anderen tauscht er eben Sachen aus.

Im Prinzipp echt simple auch wenn ichs etwas schwierig erklärt habe. :smile:)

Es gibt die „einfachen“ Caches, wo man nur eine Koordinate hat und es gitb aber auch so genannte Multis - Das läuft in etwa so ab - Du bekommst im INett eine Koordinate und findest diese - in einer Dose sind Hinweise bgzw Rätsel welche dich zur nächsten Stage führen und so weiter und so fort.

Ich sag mal - probiers einfach mal aus und die wirst sehen - es ist super!

Gruß Rolf

1 Like