Geschenk für Fotofan

Hallo,

ich glaube, ihr könnt mir helfen. Meine beste Freundin wird demnächst zwanzig. Sie fotografiert furchtbar gern (analog), allerdings noch nicht sooooo lange, ist also noch relativ am Anfang mit ihrem Hobby. Ich würde ihr gerne etwas in der Richtung schenken. Kennt jemand ein gutes Buch zu dem Thema oder etwas anderes praktisches oder originelles, womit ich ihr auf jeden Fall eine große Freude mache?

Liebe Grüße, Liz

Bekomme heraus, wo sie ihre Fotos entwickelt. Vielleicht gibt’s dort die Möglichkeit einen Gutschein zu erwerben, da Filmentwicklungen ja nicht unbedingt billig sind.

Buch
Hallo,

die Bücher von John Hedgecomb (z.B. Meine grosse Fotoschule) sind für Anfänger sehr zu empfehlen. Sind zwar schon etwas älter, aber gerade wenn Deine Freundin eh noch analog fotografiert, macht das keinen großen Unterschied.

Wäre ein schönes Fotoalbum eine Idee?
Jürgen

Hallo,

ich hätte als preiswerten Buchtipp:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426667452/qid…

oder den genannten Hedgecoe, John (wie er sich richtig schreibt). Das ist einer der Standard-Fotoliteratur-Autoren. Die Bücher sind aber meist etwas teurer. Siehe:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…

Grüßle: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Idee mit dem Buch finde ich sehr gut!
Wenn sie eine Vorliebe für bestimmte Arten von Fotos hat (zB Porträts, Stadt, Tiere…) gibt es spezielle Schulungsbücher mit Tipps und Beispielfotos. Ich würde mal in einer großen Buchhandlung schauen…

Hallo,

wenn es was Besonderes sein soll, würde ich keinen Hedgecoe schenken, der ist so standardmäßig ausgelutscht. Eher ein Buch, je nachdem, welche Dinge sie gerne fotografiert (Porträts? Makros?).
Oder ein Gutschein, damit sie z.B. ihre besonders guten Fotos groß aufziehen kann. Das machen z.B. WOLF (www.wolf-photomedia) in Fürth (auch auf Versandbasis, gute Preise, erfragen! sind nicht online, hab da aber auch mal welche machen lassen) oder ein Gutschein von digiposter.de; oder z.B. außergewöhnliche Filme für sie zum Experimentieren, Infrarotfilm, Schwarz-weiß-Film, dann nicht die Drogierie-08/15-Filme, sondern mal einen guten Velvia oder Astia oder Provia für sehr farbintensive Bilder z.B. usw.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Taschenstativ
Hallo Liz!

Wie wär’s mit einem kleinen Taschenstativ? So was erweitert die Möglichkeiten eines Fotografen bzw. einer Fotografin ungemein.
Also, ich möchte meines nicht mehr missen.
Ein weiteres wichtiges Accessoire, gerade für die analoge Fotographie, ist ein Polfilter. Gute Polfilter (z.B. von B+W) sind recht teuer (30-40€), damit kannst du jedem Fotofan eine große Freude machen. Aber lass bitte die Finger von Billigfiltern aus Kunststoff.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi!

Schenke im halt eine Gutschein für http://www.printeria.de.

Hier kannst du deine eigenen Bilder nicht als Fotobuch und auf den sonstigen Standardmist belichten lassen, sondern auch auf etwas exotischere Varianten wie Seide, mattiertes Glas (sieht im Original wirklich geil aus) oder Umhängetaschen.

Gruß
Falke