Geschenk für 'frische' Eltern?

Hallo,
meine Schwägerin wirft bald.
Da ich es prinzipiell für Humbug halte, dem Neugeborenen etwas mitzubringen, möchte ich den Eltern etwas Gutes tun.
Vielleicht etwas zur Entspannung oder so - jedenfalls etwas für beide gemeinsam.
Leider darf es nicht viel kosten (roundabout 70 euro).
Was fällt Euch da so ein? Habt Ihr Erfahrungen?
Die beiden Eltern renovieren gerade eine neue Wohnung, was haltet Ihr von der Richtung „Utensilien für den romantischen Abend“, wenn alles geschafft ist: Fresskorb, Fläschchen Wein …
(Ich mache sonst keine Geschenke, daher bin ich da vollkommen unkreativ.)
Gruß,
m.

Hallo

von dem Babyetwasschenken halte ich auch nicht viel, da alle das machen und was sollen die Eltern mit zig Bodies anfangen.

Windeln kommen immer gut!

Ich schenke meisten der Mutter was, schliesslich war das ihre „Arbeit“.

Ein Wellness Paket: Gesichtsmaske, Badezusatz, Öle und anderes.
Gutscheine: Babysitten, Einkaufen, Fensterputzen…

Vielleicht noch ein Buch.

Dem Vater ein Bäumchen…

LG

Hi manou,

die Bäumchen-Idee finde ich super! (Paßt auch gut zur Renovierung.)

Nur die Mutter zu beschenken hingegen finde ich widerum nicht soo gut.
Klar, hauptsächlich war das „Ihre Sache“, aber da kann der Vater ya nix dafür :wink:
Den Baum behalte ich also auf jeden Fall (mindestens) im Hinterkopf.

Danke Dir.
Gruß,
m.

Hallo,

Kommt du dir cool vor, wenn du das so beschreibst?
Finde ich sehr geschmacklos!

Da ich es prinzipiell für Humbug halte, dem Neugeborenen etwas
mitzubringen, möchte ich den Eltern etwas Gutes tun.
Vielleicht etwas zur Entspannung oder so - jedenfalls etwas
für beide gemeinsam.
Leider darf es nicht viel kosten (roundabout 70 euro).
Was fällt Euch da so ein? Habt Ihr Erfahrungen?

Die schönsten Geschenke die ich nach der Geburt bekommen haben, waren eine Massage und ein großes Essen. Ne Freundin von mir ist Masseurin und die hat mich zuhause massiert. Und das Andere war meine Tante, die Essen gekocht hat und mitgebracht hat. Weil nichts ist nerviger wie Verwandte die dann auch noch groß essen wollen und du darfst nach der Geburt in der Küche stehen.

Darum lass doch einfach den Pizzaservice kommen. Vielleicht auch ein bisschen mehr, mit Nachtisch etc. Da gibt es ja noch mehr, wie billig Pizza.

Die beiden Eltern renovieren gerade eine neue Wohnung, was
haltet Ihr von der Richtung „Utensilien für den romantischen
Abend“, wenn alles geschafft ist: Fresskorb, Fläschchen Wein

Würde nach einem anstrengendem Tag, sicher gut tun wenn sie nicht mehr kochen müssen.

(Ich mache sonst keine Geschenke, daher bin ich da vollkommen
unkreativ.)

Gruß Lulea

Gruß,
m.

Hallo,

ich finde es lustig.

frischlinge
kitz (kids)
für biologen ist möglich: absetzen

jungen
fohlen
ferkeln
zickeln
wölfen…

alles scheint MIR besser als das schreckliche „gebäääähren“.
ähnlich grauenvoll (aber politisch korrekt): Pubertäääät. oder Scheide oder Pipimann…

IMHO, wie man so schön sagt.

Wo waren wir?
Ach ja, die Frage:

Ich würde dem Muttertier Zeit schenken. Und zwar nicht jetzt, wo sich wahrscheinlich alle drum reißen. Sondern in ca. sechs Monaten.
Wenn das Junge soweit abgestillt ist, dass die Mutter sich ohne platzende Brüste vom Kinde entfernen kann.
Am besten (falls möglich), diese Zeit in die Abend- und Nachtstunden verlegen.

Sprich --> Babysitten, damit die Eltern ausschlafen oder Sex machen (auch so ein schöner begriff) können.

lg
tilli

Hi tilli.

Babysitten wollte ich eben nicht schenken, weil ich nicht so dicke mit den beiden bin (wir sehen uns alle nicht so oft).
Da wollen sie uns auch sicher nicht unbedingt ihr Kind in Obhut geben.
(Außerdem bin ich ya böse, weil ich von „werfen“ geschrieben habe :wink: )

Die „romantischer Abend“-Variante sollte allerdings schon in die Richtung gehen => Babysitten machen dann die Großeltern, mein Mann und ich wären für den Rest zuständig.

Naya, mal schauen.

„Sex machen“ finde ich gut. (In diesem Fall meine ich als Ausdruck.)

Liebe Grüße,
m.

Hi Lulea.

Oh ya, und wie. *…*

[…]

Darum lass doch einfach den Pizzaservice kommen.

DAS finde ich geschmacklos. (Im wahrsten Sinne des Wortes.)

Würde nach einem anstrengendem Tag, sicher gut tun wenn sie
nicht mehr kochen müssen.

Da sind wir uns ya mal einig.

m.

Hallo M.,

meine Schwägerin entbindet auch demnächst. Sie kriegt von mir einen schönen Karton mit folgendem Inhalt:

Honigwaffeln + Roten Saft (für die Mama nach der Geburt zur Stärkung), Stilltee, einmal Wolle/Seide-Stilleinlagen sowie normale Stilleinlagen (von Lansinoh), Bäuchleinöl (entweder von Weleda oder von ‚Bahnhof Apotheke‘), Dinkelwärmekissen in Bärchenform, ein Fläschchen Babix, Wind- und Wettercreme ohne Parrafinöl, Wundschutzsalbe von Weleda in groß (für zu Hause) und klein (für unterwegs), Waschlappen (die braucht sie wohl).

Alternativ kann man auch folgendes mit reinpacken: Babytagebuch, Mullwinden mit Motiv, Babyhändchenabruckset, Kuscheldecke, Schmusetuch, Veilchenwurz an einer schönen Kette für später, Schnullerkette - lauter Sachen, die man als werdende Eltern sich erstmal nicht selber kauft, sondern erst, wenn man es braucht und dann aber schnell :wink: oder zum zum Glück schon geschenkt gekriegt hat.

LG von Suse

Hallo M.,

Alternativ kann man auch folgendes mit reinpacken:
Babytagebuch, Mullwinden mit Motiv, Babyhändchenabruckset,
Kuscheldecke, Schmusetuch, Veilchenwurz an einer schönen Kette
für später, Schnullerkette - lauter Sachen, die man als
werdende Eltern sich erstmal nicht selber kauft, sondern erst,
wenn man es braucht und dann aber schnell :wink: oder zum zum
Glück schon geschenkt gekriegt hat.

dann aber auch:

salbeitee, falls zu viel milch
stilltee, fall zuwenig
gefrorene erbsen, falls milchstau

osanit
dentinox
ggf. milchzucker
tannolact

hat man sicher nicht im haus und wird -wenn- ratzfatz benötigz.

tilli

Huhu Tilli,

dann aber auch:

salbeitee, falls zu viel milch

habe ich nie getrunken, obwohl ich zu viel hatte, hatte immer Angst, dann wirds zu wenig… würde ich persönlich also nicht reinpacken.

stilltee, fall zuwenig

war in meiner Auflistung ganz oben

gefrorene erbsen, falls milchstau

ungünstig als Geschenk. Wenn du nochmal drüner nachdenkst, fällt dir bestimmt ein warum… genauso ungünstig wie ein frischer Weißkohlkopf :wink:

osanit

da ist was dran. oder auch camomilla.

dentinox

würde ich nicht reinpacken, da ich es für meine Tochter auch nicht nehme. Ist Ethanol drin - nein danke!

ggf. milchzucker

braucht man nicht.

tannolact

Kenn ich nicht. Was ist das?

LG von Suse

1 „Gefällt mir“

ungünstig als Geschenk. Wenn du nochmal drüner nachdenkst,
fällt dir bestimmt ein warum… genauso ungünstig wie ein
frischer Weißkohlkopf :wink:

bofrost abo?

braucht man nicht.

Kenn ich nicht.

es waren nur vorschläge. gelt?

Was ist das?

http://www.medpex.de/apotheke/online/baden-duschen/t…

(wunderwindelpo)
tilli

würde ich nicht reinpacken, da ich es für meine Tochter auch
nicht nehme. Ist Ethanol drin - nein danke!

soweit ich das sehe, ist ethanol das AUSZUGSMITTEL.

tilli

… Wundschutzsalbe von Weleda in groß (für zu Hause)
und klein (für unterwegs),

Hallo,

so sehr ich die Produkte dieser Firma mag, diese Salbe kann man getrost weglassen, wenn die Windel häufig genug gewechselt wird :wink:

Kalkuliere ca. 6 Windeln pro Tag (und verschenke evtl. ein Pampersabo für x Monate).

Wir haben statt der Waschlappen auch lieber Feuchttücher benutzt. Diesen Trend beobachte ich auch heute noch bei Müttern, sogar bei solchen, die ansonsten alles möglichst natürlich bevorzugen.

LG
sine

Juniors Po glich immer dem eines Marzipanferkels :smile:

Hallo Sine,

siehste - so unterschiedlich kann das sein. Ich finde die meisten Produkte von Weleda nicht so dolle, außer der Wundschutzsalbe und dem Bäuchleinöl. Wenn man ein Kind hat, das wie meins, öfter mal einen roten Po hatte, der ist mit dieser Salbe bestens bedient, weil die super sparsam und sehr effektiv ist. Ich habe fast alles damit weggekriegt (außer die Pilze) und die Tube reicht schon anderhalb Jahre…

Grüße von Suse

1 „Gefällt mir“

bofrost abo?

auch ne super Idee :smile:

@Suse!
Ganz im Ernst, welche junge Mutter möchte so etwas zur Geburt geschenkt bekommen! Wenn ich diese Sachen brauche, kaufe ich sie selber - oder schicke den stolzen Papa in die Apotheke.

Bitte, bitte tu Dir einen Gefallen und verschenke so etwas nie, nie nie… da kann man ja gleich die Vorlagen schenken…

Schenke dem Kind vielleicht ein Kinderbesteck mit eingraviertem Namen. Kommt vom Preis her dicke hin und ist etwas Besonderes, auch wenn es noch ein wenig dauert, bis das Kind es benutzen kann. Selbst für das erwachsene Kind eine ewige Erinnerung.
Man kann auch Babywolldecken mit Namen bestellen. Eltern freuen sich fast immer über Geschenke mit dem Namen des Babys - schließlich haben sie ihn ausgesucht und sind als junge Eltern sicherlich fürchterlich stolz auf ihren Nachwuchs

LG Inge2

Hallo Inge,
personalisieretes Besteck finde ich auch ganz gut.
Leider geben die Eltern den Namen des Kindes erst bekannt, wenn es das Licht der Welt erblickt hat (um nicht „geworfen wurde“ zu schreiben, und damit andere Forumsnutzer zu verärgern :wink: ).
Diesen ganzen Windel-/Lätzchen-/Popopuder-Kram finde ich auch wirklich überflüssig.
Das haben die Eltern zu 120% schon alles da und die sind sicherlich auch so versteift, daß man eh die falsche Marke schenkt…
Danke für Deinen Post,
m.

Hallo maboli!

Wenn Du gern ein Besteck schenken möchtest, klappt das auch, wenn die Eltern erst nach der Geburt den Namen bekannt geben. Geh zu einem Juvelier (die haben auch Edelstahlbestecke für Kinder), suche ein Besteck aus und verabrede eine schnelle Bearbeitung nach der Geburt. Meist geht das von ein auf den anderen Tag.

Gruß Inge2

Hallo Maboli,

den Eltern etwas Gutes tun zu wollen, halte ich für eine hervorragende Idee - wenn ich geworfen habe, bin ich jeweils von allen Seiten derart mit Pflegekram und Babytüdelü zugeschüttet worden, dass ich schwer an mich halten musste, beim Anblick von Cremetuben und Sabberlätzchen nicht in Schreikrämpfe auszubrechen.

Auch ein graviertes Besteck halte ich nicht gerade für den Renner - zum einen ist das ja auch etwas fürs Kind, zum anderen kommen auch irgendwelche Großtanten gerne auf solche Ideen und dann stapeln sich die Teile, und zu schlechter Letzt weiß ich aus Erfahrung, dass sich derlei Schmuckstücke zum Essenlernen nicht eignen und dann, wenn die Kinder sie benutzen könnten, selbige verächtlich auf den Babykram herabblicken.

Die Idee mit dem ‚romantischen‘ Abend dagegen halte ich für ausbaufähig - lass den Wein weg (falls die Guteste stillt) und packe stattdessen eine nette DVD in den Korb.

Falls die Betonung bei dem Geschenk doch ein bisschen mehr auf der Mutter liegen darf, so könntest Du ihr auch ein vergnüglich zu lesendes Buch schenken - die Zeit kann beim Stillen garstiglich lang werden.

Ebenfalls in Deinem Preisrahmen, wenn auch wiederum in direktem Zusammenhang mit dem Frischling stehend wäre ein Gutschein für profi-photographische Babybilder.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Kätzchen,

den Eltern etwas Gutes tun zu wollen, halte ich für eine
hervorragende Idee

Endlich volle Bestätigung. :wink:

Auch ein graviertes Besteck halte ich nicht gerade für den Renner

Würde - wenn - nur als Teil des Ganzen in Betracht kommen.

Die Idee mit dem ‚romantischen‘ Abend dagegen halte ich für
ausbaufähig - lass den Wein weg (falls die Guteste stillt) und
packe stattdessen eine nette DVD in den Korb.

Wein und Säfte, Obst, DVDs (eine actiongeladene für „ihn“, eine romantische für „sie“ und auch ein Buch - sowas habe ich mir für den Abend vorgestellt. (Wollte nur im UP nicht zu sehr ausschweifen.)
Ob sie stillen will, weiß ich gar nicht…

(Herrje, warum mache ICH mir eigentlich die Gedanken, ihr Bruder könnte ja selbst mal aus’m Quark kommen…)

Ebenfalls in Deinem Preisrahmen, wenn auch wiederum in
direktem Zusammenhang mit dem Frischling stehend wäre ein
Gutschein für profi-photographische Babybilder.

Die typischen Babybauch-Photos haben sie schon vom Profi machen lassen und da haben sie ein ganzes Paket gebucht - also auch anschließend die Säuglingsportraits und so. Danke trotzdem für den Hinweis - oft fallen einem ja die naheliegendsten Dinge nicht selbst ein.

Beste Grüße auch an Dich,
m.