Geschenk für Geschäftskunden

Liebe Community,

ich betreibe ein eigenes Unternehmen, bin also Selbständig. Meine Kunden kommen hauptsächlich aus Deutschland, einige aber auch aus Österreich und der Schweiz. Jetzt ist es so, dass ich einen langfristigen Kunden aus in der Schweiz habe, der seit Beginn meiner Selbständigkeit Kunde bei mir ist. Zu seinem Geburtstag möchte ich ihm etwas Außergewöhnliches schenken. Was könnte das sein?

Kurz zum Kunden: Eigentlich hat er schon alles, was man sich so leisten kann. Ich weiß, dass er Zigarren und Whisky. Von beiden Dingen habe ich aber keine Ahnung :smile:.

Das Geschenk kann ruhig etwas teuer sein, hauptsache ist, dass ich ihn wirklich überraschen kann. Mir ist dies sehr wichtig, da es - wie oben beschrieben - ein sehr, sehr guter Kunde von mir ist.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

Hallo, das ist schwer zu beantworten, wenn man den Kunden nicht kennt. Einen besonderen Wein oder Whiskey…wenn er sowas mag. Ein Dinner mit Frau in einem 1st Class Restaurant…

Servus,

grad mit Tabak und Branntwein hast Du Dir die zwei Warengruppen ausgesucht, die in der CH immer, auch als Geschenke, die volle Einfuhrzollbehandlung „mit allem“ erfahren. Das ist für Dich (falls Du hinfährst) oder für den Empfänger (falls Du versendest) eher lästig.

Unabhängig davon gibt es bei Whisky, Zigarren und Wein eigentlich bloß zwei Optionen: Entweder etwas Banales, was „irgendwie jedem schmeckt“, oder eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man weit von dem weg liegt, was der Beschenkte mag.