Geschenk für Geschäftskunden

Liebe Community,

ich betreibe ein eigenes Unternehmen, bin also Selbständig. Meine Kunden kommen hauptsächlich aus Deutschland, einige aber auch aus Österreich und der Schweiz. Jetzt ist es so, dass ich einen langfristigen Kunden aus in der Schweiz habe, der seit Beginn meiner Selbständigkeit Kunde bei mir ist. Zu seinem Geburtstag möchte ich ihm etwas Außergewöhnliches schenken. Was könnte das sein?

Kurz zum Kunden: Eigentlich hat er schon alles, was man sich so leisten kann. Ich weiß, dass er Zigarren und Whisky. Von beiden Dingen habe ich aber keine Ahnung :smile:.

Das Geschenk kann ruhig etwas teuer sein, hauptsache ist, dass ich ihn wirklich überraschen kann. Mir ist dies sehr wichtig, da es - wie oben beschrieben - ein sehr, sehr guter Kunde von mir ist.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

Hallo, das ist schwer zu beantworten, wenn man den Kunden nicht kennt. Einen besonderen Wein oder Whiskey…wenn er sowas mag. Ein Dinner mit Frau in einem 1st Class Restaurant…

Servus,

grad mit Tabak und Branntwein hast Du Dir die zwei Warengruppen ausgesucht, die in der CH immer, auch als Geschenke, die volle Einfuhrzollbehandlung „mit allem“ erfahren. Das ist für Dich (falls Du hinfährst) oder für den Empfänger (falls Du versendest) eher lästig.

Unabhängig davon gibt es bei Whisky, Zigarren und Wein eigentlich bloß zwei Optionen: Entweder etwas Banales, was „irgendwie jedem schmeckt“, oder eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man weit von dem weg liegt, was der Beschenkte mag.

  • Gibt es denn Dinge, die in der Nähe des Faches liegen, in dem Du für ihn tätig bist, die aber trotzdem nicht den schalen Charakter von „kann man immer gebrauchen“ haben wie die berühmten Krawatten zu Weihnachten? Z.B. im Zusammenhang Technik irgendein feinmechanisches Spielzeug, mit dem man Dinge manuell machen kann, die normalerweise seit dreißig Jahren elektronisch/teilautomatisiert ablaufen - (nur ein Beispiel) sowas wie einen Präzisionsrechenschieber in Messing?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Wenn er ein langjähriger Kunde ist, sollte man ihn eigentlich besser kennen! (Kleine Geschenke, wie auch immer, erhalten die Freundschaften).

  • Whiskey: Da muss man sicher sein, dass er mit Alkohl keine Probleme hat(te). Ein 15… Jahre gelagerter kostet schon das Geld. (Kann man telefonisch in der Schweiz bestellen. Fragen, ob sie das machen).

  • Fragen Sie die Frau oder Kinder oder Hausangestellten (rufen Sie tagsüber an / wann der Kunde weg ist.)

  • Trinkfertigen Wein (älteren Herschaften kauft man keinen Wein, der länger gelagert werden muss). Vielleicht einen Wein des Jahrgangs der Firmengründung. Bei einigen Burgunder zahlt man zwar den Namen) ist aber kein Fehler.

  • Zigarren (einem Nichtraucher?)

  • Vergoldeter Kugenschreiber mit ihrem Firmennamen

  • Feuerzeug (wenn er raucher ist)

Unten wurde einiges genant. Viele Dinge könnten dem Beschenkten nicht gefallen. Darum versuche herauszufinden, was passen könnte. Eventuell geht auch ein USB-Stick mit Firmenlogo drauf.

Servus,

fremde USB-Sticks aus unbekannter Quelle würde ich niemals nicht professionell einsetzen, falls ich kein Crack bin, der Trojaner bereits vor dem Einstöpseln am Geruch erkennt.

Ich glaube nicht, dass man damit irgendjemandem eine besondere Freude machen kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Wow, so einen Dienstleister möchte ich auch haben :smile:. Nein, jetzt im Ernst. Ich finde deine Idee sehr schön und dein Kunde wird sich auf jeden Fall freuen.

Was ich dir trotzdem auf den Weg geben kann, ist im Vorfeld etwas mehr über deinen Kunden herauszufinden (z.B. Lieblingszigarrenmarke), ansonsten wird es eher ein Reinfall. Wie du das anstellst, haben meine Vorschreiber schon sehr gut erläutert.

Was ich dir aber als Zigarrenraucher sagen kann ist folgendes: Hochwertiges Zigarrenzubehör kommt immer sehr gut an. Betonung liebt auf HOCHWERTIG. Einige Beispiele, was es an Zigarrenzubehör gibt, findest du z.B. auf dieser Seite: http://www.cigarland.ch/

Was immer sehr gut ankommt ist ein Zigarrencutter, den benötigt man eigentlich immer. Zudem kann man von den Cutter nie genug haben. Wenn man nur einen oder zwei hat, kann es unterwegs ganz eng werden :smile:. Einer liegt im Raucherzimmer, der andere in einer anderen Jacke und nu?! Ich hoffe du verstehst was ich meine :smile:.

Wenn du es wirklich drauf ankommen lassen willst, kannst du deinem Kunden auch einen schönen Humidor fürs Büro kaufen. In ein solches Ding passen schon mal bis zu 100 Zigarren und dein Kunde kann dann immer eine Zigarre bei Vertragsabschluss rauchen :smile:.

oder auch www.wein-zubehoer24.degruß peter
sehr zu empfehlen! mfg
www.wein-zubehoer24.de

Servus,

da ist kein einziges Stück dabei, das den Kunden mit dem beschriebenen Profil nicht beleidigen würde.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi Parlon,

wieviel ist ruhig etwas teurer? Bei Wein kann man sehr daneben liegen. Bei Zigarren könnte es eine Zigarrenkiste, ein Aschenbecher, eine Zigarrenspitze, ein Zigarrenabschnieder http://www.ebay.de/itm/um-1900-seltener-ZIGARRENABSC…, Zigarrenetui usw.

Oder Du rufst mal unter dem Siegel der Verschwiegenheit bei Ehefrau oder eventuell auch Nachbarn an, oder suchst mal in einem Telefonat beiläufig herauszufinden, was ihn sonst noch so interessiert.

Bei Jochen Schweizer gäbe es auch Weinseminare. Vielleicht wäre es ja für den Kunden interessant mal selbst einen Wein herzustellen oder im Weinfass zu nächtigen? http://www.jochen-schweizer.de/geburtstagsgeschenk/w…

Ciao,
Romana

Hallo,
Ich denke mit Wein geht man bei Geschenken das kleinste Risiko ein. Zudem muss man sich ja nicht auf eine Flasche begrenzen sondern man kann eine kleine Auswahl (3 oder 6 Flaschen) schenken. Und Wein lässt sich auch problemlos übers Telefon oder online kaufen und als Geschenk verschicken lassen.
Mir fällt da zum Beispiel einen Pascual Wein (Cepas Antiguas) ein, der wirklich erstklassig ist, oder noch einen Rioja. Wenn du lieber Weine aus Italien magst, kann ich dir die Marke „Fellini“ empfehlen. Unter diesem Namen werden sehr gute Amarone, Brunello oder Ripasso Valpolicella verkauft.
Oder natürlich für die warme Jahreszeit ist Schaumwein auch immer sehr passend, besonders wenn es um ein Geburtstag/spezielles Ereignis geht.
LG