Hallo zusammen,
wir haben zwei Patenkinder in der 3. Welt, die beide bald Geburtstag haben. Der Junge wird 13, das Mädchen wird 5 Jahre alt. Nun weiß ich nicht, was für Geschenke sinnvoll sind. Für den Jungen dachte ich an ein Taschenmesser oder eine aufziehbare Armbanduhr. Allerdings bin ich unsicher, ob das nicht zu teuer ist oder ob es sinnvollere Dinge gibt. Bei der Kleinen bin ich noch ideenlos.
Habt Ihr gute Vorschläge? Dann nichts wie her damit!
Viele Grüße
elodenthal
einfach fragen!
Hallo elodenthal!
wir haben zwei Patenkinder in der 3. Welt, die beide bald
Geburtstag haben.
Warum schreibst Du denen nicht einfach einen Brief? Mit ein wenig Feingefühl sollte es doch möglich sein, die Wünsche der Kinder herauszufinden?
Lief die Patenschaft über eine Organisation? Dann frag doch dort auch nach!
Schick das Geschenk aber direkt an die Kinder 
…und frag anschliessend, ob das Geschenk auch angekommen ist…
aus gegebenem Anlass skeptische Grüsse
Ulli
Meiner Erfahrung nach sind die Kinder bereits über Kleinigkeiten sehr erfreut. Sehr gerne malen sie z. B. mit schönen neuen Stiften oder so. Das Mädchen könnte sich je nach Charakter auch über eine Puppe oder ein schönes Plüschtier freuen. Die Kinder sind auch oft ganz happy, wenn sie mal etwas Neues zum anziehen bekommen, das ist nämlich sehr selten der Fall.
Was vielleicht auch toll wäre, ist etwas zum Spielen für drinnen oder draußen, aber nichts, wo eine Spielanleitung dabei ist (logisch). Vielleicht ein Federballset, Spritzpistolen (da würde ich allerdings nachfragen, manche Organisationen wollen das nicht!)oder einen Fußball (eher für den Jungen).
Ein Mädchen fand auch folgendes mal ganz toll: sie hat neben einem Spielzeug Blumensamen, Blumentöpfchen aus Hartplastik, eine Gießkanne und so zugeschickt bekommen und konnte damit ein wenig rumgärtnern und sich Blumen ziehen. Das sollten aber einfach zu haltende Blumen oder Pflanzen sein und ihr solltet ein paar Zeilen über die Aufzucht und Pflege schreiben. Nicht dass die im Wasser ertränkt werden oder so.
Darf ich fragen, aus welchem Land eure Patenkinder kommen?
In Südamerika zum Beispiel wird viel draußen gespielt, getanzt oder gesungen.
Liebe Grüße, Carina
Liebe Carina,
herzlichen Dank für Deine Anregungen! Unsere Patenkinder kommen aus Bangladesh (Monsur, 13 Jahre) und aus Malawi (Brenda, 5 Jahre). Für Brenda fällt es mir leichter, etwas zu finden, sie bekommt ein Springseil. Nur bei Monsur weiß ich halt nicht so genau, was er gebrauchen könnte. Was die Geschenkwahl sehr einschränkt ist, dass das Geschenk die Größe eines Din-A-4-Umschlags nicht überschreiten soll.
Unser letztes Geschenk an Brenda scheint unterwegs verloren gegangen zu sein, sie hat in ihrem Weihnachtsbrief nicht erwähnt, etwas erhalten zu haben. Deswegen habe ich mich schon mit der Organisation in Verbindung gesetzt und sie auch nach Ideen gefragt, allerdings habe ich noch keine Antwort.
Viele Grüße
Elke
Da habt ihr Recht, in einen DIN A4-Umschlag passt nicht soviel hinein.
Ich hoffe, ihr findet dennoch etwas schönes!
Carina
Mir fällt gerade ein, dass sich die Jungs in Ecuador einmal sehr über Flugzeuge gefreut haben, die man aus dünner Pappe selbst zusammenbasteln konnte. Dieser „Bausatz“ (oder Bastelset, wie ihr wollt:wink:) hätte jedenfalls in einen solchen Umschlag gepasst, da anfangs natürlich alles flach zusammengelegt war. Es gibt da wohl verschiedene Bastelsets.
Wo man da allerdings schöne und auch stabile bekommt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls haben sich die älteren Jungen genauso darüber gefreut wie die kleineren. Die Schwierigkeitsstufe sollte in dem Fall natürlich dem Alter angemessen sein.