Moin moin zusammen,
kurze Frage. Schenkt man als enger Mitarbeiter des Chefs seiner Sekretärin mit der man unheimlich viel zusammenarbeitet etwas zu Weihnachten?
Wenn ja, habt ihr dafür Ideen?
Gruß,
horde
Hallo,
auf welcher Ebene bist du? Eher Chef- oder eher Sekretariatsebene?
Als Kollegin (also auf gleicher Ebene) würde ich wenn überhaupt höchstens was klitzekleines schenken (was Süßes vom Weihnachstmarkt oder aus dem Schokoladen), schon um die Kollegin nicht in Zugzwang zu bringen.
Bist Du eher auf der Vorgesetztenebene dann würde ich in Richtung Gutschein - je nach Typ - Buchladen, Douglas, Blumenladen, Restaurant etc. pp tendieren. Für persönlichere GEschenke muss man den anderen schon sehr gut kennen, um nicht u.U. in ein Fettnäpfchen zu treten (mein Chef und auch z.B. Handelsvertreter halten das genau so und ich bin da ganz froh drüber…).
Der Wert sollte - finde ich persönlich - 30,00 nicht überschreiten.
Gruß
Demenzia
30 Euro? Finde ich aber doch recht übertrieben… Vor allem dann, wenn man überhaupt nicht weiß, um welchen Chef es hier geht und wie die Einkommensklasse des Mitarbeiters (und der Sekretärin) ist.
KFZ-Werkstatt mit Sekretärin und der Mitarbeiter ist Mechaniker bspw.
Im übrigen kann ein Geschenk in der Größenordnung auch eher unangenehm aufgefasst werden. Von Verlegenheit bis Ablehnung („Bestechungsversuch“)… Wenn überhaupt (weil das wohl von den Rahmenbedinungen abhängt) eine nette, kleine! Aufmerksamkeit. Und die dann vielleicht persönlich. (also bspw. 1, 2 Teesorten, wenn man weiß, dass die Dame gerne Tee trinkt. Oder leckere Konfitüre o.ä.)
LG Petra
genauer lesen?
ich schrieb, dass der Wert des GEschenks 30,00 nicht überschreiten sollte.
Das kann doch jeder dem entsprechenden Bedarf anpassen. In einer Branche z.B., wo Managergehälter im Monat fast das Jahreseinkommen der Sekretärin ausmachen, finde ich 30 Euronen bei weitem nicht anzüglich oder übertrieben, sondern angemessen.
Und in einer KFZ-Werkstatt kann es halt weniger sein - so what? Es war ein Richtwert, den ich persönlich aus 25 Arbeitsjahren kenne… (ich persönlich erwarte überhaupt kein GEschenk von meinem Chef).
Gruß
Demenzia
Hallo, Horde,
vielleicht freut sich die Dame ja über eine besonders hübsche Büro-Kaffee- oder Teetasse?
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
ich finde die Antwort weiter unten mit „Gutschein je nach Typ“ brauchbarer. Weshalb ich hier antworte? Weil ich bei „hübsche“ und „…tasse“ spontan dachte: oh Gott, so ein Plunder! Frauengeschenke! Wahrscheinlich bin ich auch nur geschädigt aus einem früheren Job, in dem ich mal eine Diddl-Tasse mit meinem Namen bekam. Die Tasse ist zwar recht häufig im Gebrauch, aber auch nur, weil ich hoffe, dass sie dann endlich mal kaputt geht und ich bin nicht agressiv genug, sie mutwillig zu zerstören.
Nichts für ungut. Gruß.
Guacamole