Geschenk für Zeuge Jehovas

Hallo
Ich möchte einer Zeugin Jehovas ein Abschiedsgeschenk machen und habe an einen Christophorus Schlüsselanhänger gedacht. Wäre das in Ordnung? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden und würde mich über eine Antwort freuen.

Etwas mit einem Heiligen (ist keiner - ich weiß, aber trotzdem) kommt bei denen nicht so gut.

2 Like

Definitiv: Nein.

Ein Symbol einer von anderen Religionsrichtungen als „heilig“ verehrten Figur düfte als Götzenanbetung, mindestens jedoch als Aberglaube verpönt sein.

Geht nicht irgend etwas Weltliches? Es sollte von Herzen kommen, vielleicht eher selbst gemacht und mit Widmung.

1 Like

Servus,

das wäre bereits bei einem Lutheraner oder einem Protestanten fehl am Platz, obwohl diese der katholischen Kirche vergleichsweise näher stehen als die ZJ.

Die Existenz von Engeln, obwohl sehr dünn biblisch belegt, wird aber bei den ZJ anerkannt, übrigens diese wie bei anderen christlichen Kirchen auch in Menschengestalt mit Flügeln.

Viele, sehr schöne Darstellungen von Engeln hat Marc Chagall gemacht, u.a. auch auf Glas in der Kirche St. Stephan in Mainz, einem auch insofern bedeutenden Werk, als das wohl das einzige Mal war, dass eine römisch-katholisch geweihte Kirche von einem jüdischen Künstler geschmückt worden ist. Vorsicht - es gibt von den Chagall’schen Engeln Reproduktionen in jeder Qualität von sehr gut bis jämmerlich. Mit Zeit und Ruhe auswählen, lieber zuerst auch mal ein paar Originale anschauen.

Ich, obwohl schon längere Zeit nicht mehr Mitglied einer im Inland bestehenden Kirche, verschenke häufig und gerne Schutzengel von Chagall.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich danke für Eure Beiträge, sie haben mir sehr weitergeholfen. Und besonderen Dank an MM für den Vorschlag „Chagall-Engel“, der mir sehr zusagt.

Liebe Grüße
4all

Hallo,
wie wäre es mit einer Türklinke? Ok, Sorry, Spass.
Grüße,
Martin