Geschenk gefällt nicht

Hallo Ihr,

was soll ich nur machen? Meine Mutter schickte mir zum Geburtstag einen sehr teuren Designer-Lederanzug. Er passt zwar, sieht aber wirklich vom Style her fürchterlich aus und steht mir auch absolut nicht.

Ich kann ihr nicht sagen, dass es mir nicht gefällt, da sie SEHR enttäuscht sein wird und sicher auf meinen freudestrahlenden Anruf wartet! Ich möchte sie nicht verletzen, komme mir aber so unehrlich vor, Freude vorzuspielen - und was, wenn sie mich nie darin sieht?

Was meint Ihr?

Gruß,

Yvonne

Hallo Yvonne,

da hilft nur die Flucht nach vorne. Erkläre deiner Mutter, dass dir der Anzug nicht gefällt und er dir auch nicht steht. Mag ja sein, dass sie dann enttäuscht ist und traurig. Aber da muss sie durch, genauso wie du durch musst, ihr die Wahrheit zu sagen.

Ansonsten geht das Spiel nämlich spätestens zu Weihnachten weiter mit der Folge, dass sich ungeliebte Geschenke, Frust und schlechtes Gewissen überall häufen, bis es einmal ordentlich Zoff gibt.

Ein Geschenkegutschein ist vielleicht auch nicht das Ei des Kolumbus, aber in eurem Fall eine praktikable Lösung.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo Yvonne,

das ist natürlich nicht einfach…aber wenn Du nichts sagst bekommst Du womöglich immer solche Geschenke die gar nicht zu Deinem Style passen.

Du könntest es auf die witzige Art versuchen:
Kauf ihr bei nächster passender Gelegenheit etwas, wovon Du 100 Prozent weiß dass sie es gar nicht ausstehen kann und total gegen ihren Geschmack geht…
und wenn sie Dich dann mit einem gequältem Lächeln ansieht und versucht sich darüber zu freuen, dann sagst Du ihr mit einem Augenzwinkern:
Gell, Mama, man trifft nicht immer den Geschmack der Leute… und fragst ob sie noch die Quittung von dem Anzug hat damit ihr ihn umtauschen könnt.
Bei der Gelegenheit kannst Du dann mit ihr zusammen was neues aussuchen, damit sie sieht was Dir gefällt und welchen Style Du magst.

Du kannst ihr ja auch ruhig sagen, das Du die Idee und das Geschenk ansich toll findest aber der Anzug eben nicht deinem Geschmack entspricht und Du möchtest ihn nicht im Schrank hängen haben, gerade weil er ja sicher teuer war, sondern auch tragen… aber der Stil passt eben nicht zu Dir.

Du könntest ja auch einen Hinweis an das Geschenk deiner Mutter hängen (wenn Du wirklich ein ganz furchtbar hässliches Teil gefunden hast) mit den Worten: wenn Du noch den Kassenbon von dem Anzug hast gehen wir morgen alles wieder umtauschen und gemeinsam shoppen.

…oder so ähnlich… :wink:

LG
Marion