Geschenk-Ideen

Hi,

ich suche ein Geschenk für einen Senior, der gerne kocht.

Was ich nicht suche: ein Weinpräsent (da findet sich ja massenweise Kram)

Sondern eher einen Korb mit verschiedenen Zutaten (Senf, Essig, Öl, Nudeln und Sonstiges). Wobei die Betonung auf „Sonstiges“ liegt (die anderen Sachen sind mir nur so eingefallen). Ich habe eigentlich keine richtige Idee…also wer weiß, was „Sonstiges“ alles sein könte: raus damit!

Am Besten im Versand (bei Manufactum war ich schon, aber da muß ich einzeln zusammenstellen).

Viele Grüße
HylTox

Hallo HylTox,

mir hat mal jemand etwas hierüber zukommen lassen & ich fand’s gelungen: http://www.gourmondo.de/

Viele Grüße
Diana

Servus,

falls Du bis Landau hinunterrutschen magst: Bei Oel de Vie kannst Du einpacken und einpacken lassen, bis die Kreditkarte die Grätsche macht:

http://www.oeldevie.de/

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich suche ein Geschenk für einen Senior, der gerne kocht.

Erst dachte ich, du willst dich wieder über mein Alter lustig machen (was ich bei Erhalt eines Präsentkorbes eventuell ignorieren könnte), aber du schreibst ja „gern kocht“ —

Aber du kochst doch gern … mach doch ein paar Sachen selbst.

Im Rezeptebrett stand vor wenigen Tagen unter einer Glutamatfrage (müsste noch aktuell sein) ein Rezept um selbst Gemüse-Brühpulver zu machen (ich habs probiert, klappt Klasse und wirklich nur drin, was man reintut).

Und irgendwelche Senfs und Chutneys traue ich dir auch zu!
Also MICH (ja, ich weiß, ich krieg von dir erst wieder was, wenn ich 100 werde) würde eine Mischung von Gekauftem und Selbstgemachtem freuen.

Gruß
Elke

Hallo,

was genau passend ist, hängt natürlich auch von den konkreten Vorlieben des Hobbykochs ab. Je nachdem gibt es tatsächlich dann noch die ein oder andere Gerätschaft bspw. die fehlen könnte. Dafür muss man denjenigen (und seine Küche) aber ein wenig besser kennen.

Wenn (da) du aber selber kochst, fände ich eigentlich auch eine Mischung aus selbst gemachtem und gekauftem netter. Hier mal so zur Inspiration:

http://goccus.com/magazin.php?id=102

LG Petra

Hallo Martin,

falls Du bis Landau hinunterrutschen magst: Bei Oel de Vie
kannst Du einpacken und einpacken lassen, bis die Kreditkarte
die Grätsche macht:

Erinnere mich nur daran!
Das ist der Laden in dem ich für „bargeldlos zahlen“ eine neue Bedeutung gefunden habe:

„Zahlen, dann bargeldlos!“

Trotzdem komme ich selten daran vorbei…bin zum Glück selten in LD.

btw: die Gnocchi sind ein Gedicht, der Knofel war zu teuer (auch wenn mir erklärt wurde, daß das Zeugs frisch aus Argentinien (?) eingeflogen oder auf dem Luxusdampfer hergeschaukelt wurde). Und gibt es da nicht diese Pastetchen bei denen der Cholesterinspiegel einen neuen High-Score erreicht?

Viele Grüße
HylTox

BTW: in Edenkoben gibt es ein ähnliches (bevorzugt Käse) Geschäft. Kleiner und nicht so „exklusiv“. Trotzdem ganz nett.

Hallo,

Erst dachte ich, du willst dich wieder über mein Alter lustig
machen (was ich bei Erhalt eines Präsentkorbes eventuell
ignorieren könnte), aber du schreibst ja „gern kocht“ —

Ich schrieb „eine n Senior“!

Aber du kochst doch gern … mach doch ein paar Sachen selbst.

Nun, erstens habe ich momentan keine Zeit und zweitens soll das Zeugs nicht „selbstgebastelt“ aussehen und drittens muß es eine Nacht ungekühlt überstehen. Damit fallen einige Sachen schon aus…

Also MICH (ja, ich weiß, ich krieg von dir erst wieder was,
wenn ich 100 werde) würde eine Mischung von Gekauftem und
Selbstgemachtem freuen.

Hey, Du kriegst doch dauernd was!

BTW: was macht denn das www-Treffen?

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

was genau passend ist, hängt natürlich auch von den konkreten
Vorlieben des Hobbykochs ab. Je nachdem gibt es tatsächlich
dann noch die ein oder andere Gerätschaft bspw. die fehlen
könnte.

Aus Gesprächen, die mir in Erinnerung sind, kann ich nur folgern, daß der Mann alles an Geräten hat. Mindestens doppelt! Ansonsten wär’ mir ja schon was eingefallen.

Dafür muss man denjenigen (und seine Küche) aber ein
wenig besser kennen.

Wenn (da) du aber selber kochst, fände ich eigentlich auch
eine Mischung aus selbst gemachtem und gekauftem netter. Hier
mal so zur Inspiration:

http://goccus.com/magazin.php?id=102

Dafür erstmal vielen Dank. Werd es mir zu Gemüte führen!

Viele Grüße
HylTox

Sowas ist gut! * owt…
.

Wenn Gerätschaften vorhanden sind, dann gutes Verbrauchsmaterial?

Wie gesagt hängt das auch von der Kochrichtung ab…

Ich sag jetzt mal so Sachen, womit man mir durchaus Freude machen könnte :wink:

Chili, im Zweifel getrocknet, kommt immer gut, eben dort besonders die mexikanischen, weil die nicht ganz trivial in der Beschaffung sind.

Gleiches gilt für guten Pfeffer.

Nicht ganz zum Thema kochen - aber ein guter (grüner) Tee ist auch immer sehr willkommen.

Wildkräuter, auch die sind nicht trivial - mein Wildfenchel bspw. ist wieder alle…

In dem Zusammenhang:
Lemon Myrte ist was wirklich ganz feines!
https://www.ruehlemanns-shop.de/emax_shop/customer/p…
Wenn du in dem Shop bist, fällt dir sicher trotz der ungewöhnlichen Jahreszeit noch mehr ein :smiley:

LG Petra

Hi,

Wenn Gerätschaften vorhanden sind, dann gutes
Verbrauchsmaterial?

Eben!

Ich sag jetzt mal so Sachen, womit man mir durchaus Freude
machen könnte :wink:

Jou. Falls ich Dich mal mit einem Geschenk beehren soll :wink:))

Chili, im Zweifel getrocknet, kommt immer gut, eben dort
besonders die mexikanischen, weil die nicht ganz trivial in
der Beschaffung sind.

Gleiches gilt für guten Pfeffer.

Keine schlechte Idee. Aber nicht-trivial in der Beschaffung ist eher nicht so gut…

Nicht ganz zum Thema kochen - aber ein guter (grüner) Tee ist
auch immer sehr willkommen.

Tee ist glaube ich eher langweilig. Weiß auch nicht, ob der Mann Tee trinkt…

Wildkräuter, auch die sind nicht trivial - mein Wildfenchel
bspw. ist wieder alle…

Offtopic: ich bin ein Anis/Fenchelhasser (hab’ das mal als link bekommen, daß Leute, die keinen Anis mögen auch keinen Fenchel mögen - und ich hasse Beides). Sowas würde ich nicht mal verschenken (es sei denn, ich habe irrtümlicherweise eine größere Menge davon geerbt).

In dem Zusammenhang:
Lemon Myrte ist was wirklich ganz feines!
https://www.ruehlemanns-shop.de/emax_shop/customer/p…
Wenn du in dem Shop bist, fällt dir sicher trotz der
ungewöhnlichen Jahreszeit noch mehr ein :smiley:

Vielen Dank auch für diesen Link!

Und viele Grüße
HylTox

Hi Ha-Ponkt,

Und gibt es da nicht diese Pastetchen
bei denen der Cholesterinspiegel einen neuen High-Score
erreicht?

die sind mir jetzt noch nicht über den Weg gelaufen - kann gut sein, dass an den Marktständen bloß ein Teil der Palette da ist.

Ich bin damals dran hängengeblieben, als ich gleich zwei rare Olivensorten sah: Die kleinen aus Nice und ebenfalls ganz kleine aus Portugal, die normal bloß für Öl hergenommen werden. Und dann natürlich das wagenradgroße italiänische Brot - aber da weiß ich inzwischen, wo der Bäcker selber auf dem Markt steht…

Achja, für das Präsent hab ich hier noch den Timrott aus Ilbesheim: Traubenkernöl kaltgepresst ist bisher noch sehr selten, weil die Technik nicht jeder beherrscht:

http://www.traubenkernoel.com/index_de.html

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi MM,

die sind mir jetzt noch nicht über den Weg gelaufen - kann gut
sein, dass an den Marktständen bloß ein Teil der Palette da
ist.

Du mußt in den Laden (allerdings niemals nicht, wenn Du gerade am Abnehmen bist)!

Ich bin damals dran hängengeblieben, als ich gleich zwei rare
Olivensorten sah: Die kleinen aus Nice und ebenfalls ganz
kleine aus Portugal, die normal bloß für Öl hergenommen
werden.

Ich mag keine Oliven…

Achja, für das Präsent hab ich hier noch den Timrott aus
Ilbesheim: Traubenkernöl kaltgepresst ist bisher noch sehr
selten, weil die Technik nicht jeder beherrscht:

http://www.traubenkernoel.com/index_de.html

Prima!

Vielleicht packe ich noch ne Flasche Verjus (da gab es letztens hier einen Tipp!) dazu (habe gerade gefunden, daß es den in Alsterweiler gibt).

Viele Grüße
HylTox

Servus,

wenn ich dem

Prima!

entnehmen darf, dass Du raren guten Ölen im gegebenen Zusammenhang aufgeschlossen bist: Bei Chiron gibts ein sehr leckeres Hanföl aus Oberschwaben - leider derzeit bloß telefonisch und postalisch erreichbar:

http://www.urspruengliche-lebensmittel.de/

Und auch noch sonst allerlei Nettigkeiten aus Hanfsamen, z.B. geröstete Hanfnüsse. Hat nichts zu tun mit irgendwelchen Headshops - die Söhne der Bauern, denen wir vor dreißig Jahren heimlich Gras in den Maisacker gesetzt haben (der dafür ein sehr gutes Kleinklima hat, ferner Sichtschutz bietet), wollen den Anbau der heute wieder zugelassenen beinah THC-freien Hanfsorten ein wenig voranbringen. Sein Start ging unmittelbar nach Wiederzulassung bös in die Hose, weil niemand sich darüber Gedanken gemacht hatte, dass man Hanf auch verarbeiten muss, wenn man ihn anbaut. Und für sich allein ist der hervorragende Wert von Cannabis in der Fruchtfolge halt zu wenig.

Wieauchimmer, die Hanfprodukte von Chiron sind eine sehr erfreuliche Ergänzung der Speisekammer.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Hanföl für den Rentner?

Ich selbst benutze relativ viel Öl, bin aber aus kretischer Quelle sehr gut (sprich reichlich) versorgt.
Außerdem hat die häusliche Gebieterin einen größeren Gutschein zu einer Bezugsquelle für Wein, Sprit und Öl erhalten. Und da wir keinen Wein und keinen Sprit dafür kaufen werden, wird das heimische Öllager demnächst recht voll werden (läuft ein Toyota auch mit griechischem Olivenöl?). Trotzdem Danke!

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Der Fresskorb zum letzten Weihnachtsfest ist immer noch in guter Erinnerung, und ein Wettbewerbsgewinn aus dem Hause Dallmayr ist auch noch in guter Erinnerung.

Ansonsten packt mein italienischer Großhändler im Nachbardorf für uns auch immer wunderbare Körbe für kleines Geld.

Gruß vom Wiz

Hallo,

hab jetzt nicht gesehen, wieviel Zeit Dir bleibt. Sehr nette Geschenke für die Küche gibt es bei: http://www.la-vialla.com/home_de.html - allerdings nicht direkt übers Internet, da bekommt man erstmal einen Katalog zum Bestellen. Hatte selber mal ein Päckchen bekommen, da waren dann auch gleich ein Haufen Rezepte dabei. Sehr nett verpackt auch.

Oliven schienen Dir zwar nicht so zu liegen, aber sie sind ja auch nicht für Dich :wink: die besten, die ich je „aus dem Glas“ gegessen habe waren von: http://www.lakudia-olivenoel.de/shop/ - ich glaube, es waren die grünen mit Kern und der „Olivensalat“. Gibt auch noch ein paar andere Produkte (Feigensenf etc.)

Schöne Grüße
Uli

Guten Tag,

Hallo HylTox,

Schau mal unter www.o-bainkys.de rein. Hier gibt es wirklich besondere Spezialitäten aus Südafrika. Könnte ja vielleicht was sein. Es wird liebevoll und individuell verpackt. Die Waren sind eingeschweißt und am Telefon steht man Dir gerne Rede und Antwort :open_mouth:)

Schönen Tag noch
Nathalie

Hallo,

also da hab ich für Sie eine super Idee.

Ich hab schon sehr gute Erfahrung mit dem Geschäft Babette gemacht.

Sie verkaufen hauptsächlich handgemachte und ökologische Produkte aus Dänemark. Ich weiß, dass man dort auch Geschenkkörbe bekommt und auch zugeschickt bekommt. Wäre doch acuh mal eine gute Idee, ein geschenkkorb mit lebensmittel von einem anderen Land oder?

Also der Internetshop von der Firma findest du unter www.babette24.de falls du interesse hast…

hoffe ich konnte helfen!

liebe grüße svenja