Geschenk zu Firmung

Hallo,

was schenkt man als Pate seinem Firmling?

Es sollte einmal ein traditionelles Geschenk (goldenes Kettchen?) sein und dazu noch etwas was ihn Spass bereitet (für die Freizeit).
Hat jemand Ideen? Was habt ihr geschenkt?

Hobbys: spielt gerne Playstation, spielt Fussball in einem Verein.

Budget: ca 300 eur
Bin für alle Ideen offen =)
Danke!!

Es sollte einmal ein traditionelles Geschenk (goldenes Kettchen?) sein

und dazu noch etwas was ihn Spass bereitet (für die Freizeit).

Ich gehe aufgrund der Formulierung von einem Jungen aus…wäre hilfreich wenn du das selbst sagen würdest in deinem Beitrag und auch wie alt der Firmling ist!

Zur Firmung kenne ich kein traditionelles Geschenk -im Gegensatz zur Kommunion(-Gotteslob/Rosenkranz/Kettchen mit Kreuz…)

Goldenes Kettchen für einen Jungen zw. 14/16 finde ich daneben. (Vielleicht steht er gar nicht auf Gold? Wo/wann soll er es tragen?)
Ich habe sowas von meiner Patin bekommen, einen hässlichen Anhänger in Gold für ein furchtbares goldenes Armkettchen -das ich nur ein einziges Mal getragen habe, als sie es gesehen hat… Ich trug/trage gar kein Gold.)

Wenn es unbedingt Schmuck sein muss, dann frag ihn was ihm gefällt! Vielleicht ein symbolischer Anhänger, evtl. in Edelstahl. Oder was speziell für ihn angefertigtes aus Material das ihm gefällt (dawanda.de).

Beim Spaßfaktor ist es das Selbe, etwas das ihm Spaß macht.
Für die Konsole bekäme er von mir nichts, wenn er da was will kann er es sich selbst kaufen.
Vielleicht ein Jahresdauerkarte für seinen Lieblingsfußballverein?
Wie nah steht ihr euch denn -käme eine gemeinsame Unternehmung in Frage?

Gruß

tut mir leid habe ich ganz vergessen…im eifer des gefechts=)
ER ist 14 Jahre alt…Es handelt sich um meinen kleinen Bruder, Firmpate macht allerdings mein Mann.

Hätte mir gedacht einen Laptop da er diesen auch für die Schule bräuchte und der alte kaputt ist, aber trotzdem fehlt da was perönliches!
Das mit dem Fussball wäre eine tolle Idee wenn wir in Deutschland leben würden =( er ist Bayern Fan, zu weit weg! (Wohnort - Südtirol)

ja das mit dem Kettchen hab ich mir auch schon gedacht, dass Gold nicht seine Farbe ist, wenn schon in silber oder so (was modernes)
Echt schwer dem verwöhnten Fratz was zu schenken!! =)

Hallo,

mal leicht oT: Ich habe bislang noch nicht gehört, dass sich die „Konditionen“ bei den Firmungen inzwischen auf diesem Niveau befinden würden. Bei Konfirmationen geht es ja schon lange (in vielen Fällen leider nur noch) um „großes Geld“. Aber Firmlinge mussten sich diesem Verdacht bislang normalerweise nicht aussetzen, weil es da eher um ein paar zig Euro ging. Sind die paar Hunderter inzwischen bei Euch in der Gegend üblich?

Ansonsten macht sich sowohl eine Uhr als auch ein wertiges Schreibset (ggf. mit Namensgravur) für einen jungen Mann durchaus. Ansonsten mal in Richtung Einrichtung des Zimmers denken. Ggf. lässt sich ja eine „nur praktische“ Schreibtischlampe gegen ein Designerstück tauschen, o.ä. Moderne Druckgrafik als Alternative zum Poster an der Wand ist oft recht preiswert (mit Zuwachspotential) und vielleicht auch eine Möglichkeit.

Gruß vom Wiz