jemand eine Idee was man der Oma schenken kann? Kreuzworträtselbücher erschlagen, Bücher sind zu anstrengend und meist zu kleine Schrift, Fotokalender ist im April bissle blöd. Ein eingerahmtes Bild bringts auch nicht, finde ich. Nascherei ist langweilig und darf sie auch fast nicht.
Dabei, liebe Lara,
fällt mir ein, dass vielleich Hörbücher eine Lösung für Dein Problem sein könnten. einen kleinen CD-Player - tragbar - und ein (ent-)spannendes Hörbuch könnten die Probleme mit dem nicht mehr lesen können überwinden.
Und das wäre dann auch gleich die Idee für die nächsten Geschenkanlässe.
Grüße
Eckard
wenn es Dir allein zu teuer ist, kannst Du Dich vielleicht mit anderen zusammentun und ihr ein Lichttherapie-Gerät kaufen. Gerade ältere Menschen leiden gerne unter Depressionen und auch unter Lichtmangel. Diese Geräte gibt es schon ab ca. 100 Euro in guter Qualität (natürlich auch 1000 und mehr). Ich habe in eBay ein recht gutes ersteigert, und seit der Arzt das Gerät gesehen und sich auch lobend geäußert hat, setzt meine Mutter es gerne ein.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein selbstgebackener Kuchen, z.B. Gugelhupf oder anderer Napfkuchen, und den mit Lebensmittelschrift für sie ganz persönlich beschriften.
meine Oma wurde zwar erst 82… aber ich habe auch lange gerübelt.
Fazit war ein Gutscheinheft… für ein gemeinsames Essen pro Monat!
Die Hälfte des Heftes ist inzwischen „gegessen“… aber allein die Gespräche beinm Essen und das Zusammensein mit Oma… eigentlich unbezahlbar!
Ullis Vorschlag finde ich toll, unsere Oma soll zum kommenden Geburtstag von meiner Schwester und mir auch ein ähnliches Heft bekommen, wobei nicht nur Essen sondern auch gemeinsamer Spaziergang, Blumen, Eis essen und Hilfe im Garten (jahreszeitlich abgestimmt) auftauchen. Immer abwechselnd ein Enkelkind und bis zum nächsten Geburtstag.
VG, Anja