Geschenk zum Kindergartenabschied?

Hallo,

unsere Jüngste verläßt in ein paar den Kindergarten, den sie 3 Jahre besucht hat. Davor ist schon die größere Schwester 2 Jahre dort gewesen. Nach Adam Riese sind wir also dort 5 Jahre lang ein und aus gegangen und fühlen ein bißche Wehmut.

Nun fragen wir uns, ob wir den Erzieherinnen ein Abschiedsgeschenk machen sollen/können/dürfen. Wie habt Ihr das gehalten und was bietet sich als Geschenk an???

Viele Grüße
Sarah

Hallo! bei uns wurde das so gehandthabt, dass sich meist die „Abgangseltern“ zusammentun, und gemeinsam ein Geschenk für die Erzieher/innen besorgen, oft etwas für den Kindergarten, z.B. ein Musikinstrument. In meiner Zeit als Kindergärtnerin habe ich mich auch immer sehr gefreut über etwas „persönliches“, z.B. gestalteten die Kinder ein Buch - jedes Kind eine Seite, das wurde dann gebunden. Ebenso nett ist z.B. ein großes Gemeinschaftsbild der Abgänger (Collage aus Fotos) das dann im Kindergarten hing und nicht nur für Erzieher auch für die Kinder die bleiben, eine nette Erinnerung war. Natürlich erhielten wir auch Geschenke von einzelnen - gerne hatte ich immer etwas, das ich in meiner Arbeit verwenden konnte, z.B. Bücher oder CDs. - Im übrigen habe ich das bei meinen Kindern und deren Kindergärtnerinnen genauso gehandhabt … vielleicht war ja eine Idee dabei, lb. grüsse, Daniela

Verwöhntag

Wir haben zusammengelegt und den Erzieherinnen einen Tag in einem Erlebnisbad mit Wellnessbereich geschenkt. Das kam sehr gut an!
Allerdings haben wir vorher schon ein bischen „spioniert“ (bei den anderen Erzieherinnen) ob den beiden sowas überhaupt Spaß macht.

Eine andere Idee war auch noch eine Zehnerkarte fürs Kino. Aber das kommt eben auch auf den persönlichen Geschmack an.

Grüße - Susanne

Wir beschenkten zunächst einmal die Kindergartengruppe:
Als gemeinsames Eltern-Kindergeschenk hatten wir vor 2 Jahren
eine von den Kindern bemalte Gartenbank, in diesem Jahr einen mit
Stoffmalfarben von den Kindern bemalten Markt-Sonnenschirm.
Beide Dinge fehlten der Gruppe noch und sind eine ganz persönlche
Erinerung. Die Erzieherinnen bekamen ein T-Shirt mit einem
Gruppenbild und den Unterschriften der Vorschulkinder.
Als eigenes Dankeschön wird mein Sohn mit farbigem
Knetbienenwachs für die Erzieherinnen je eine Stumpenkerze
gestalten; dies kann man aber auch mit allen gemeinsam machen,
nur muss die Kerze dann entsprechen gross sein.

DAnke Euch!
Das waren jede Menge Tips zum Nachahmen !!! Jetzt heißt es etwas davon umzusetzen. Die Zeit ist knapp und ich muß mich schnellstens mit den anderen Eltern zusammensetzen.

Danke nochmal :smile:
Liebe Grüße
Sarah