Geschenk zur Einschulung

Mein Patenkind hat demnächst seine Einschulung. Ist es angemessen, ihm als Patentante etwas zu schenken, und wenn ja was? Wie teuer sollte so etwas sein? Sollte es eher etwas Nützliches sein wie eine Federmappe oder darf es auch ein Videospiel sein? Wie seht ihr das?

Hallo zwergnase,

ich finde es angemessen, etwas zu schenken.
Wenn du dir unsicher bist was, dann würde ich die Eltern fragen.
Ein Videospiel halte ich für völlig ungeeignet. Kinder in Einschulalter brauchen alles außer Videospielen.
Was ich gut fände (auch als Vater von 4 Kindern):
-eine Armbanduhr
-ein schöner Wecker - unsere Kinder haben zur Einschulung einen Wecker bekommen und stehen seitdem auch eigenständig auf
-einen Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung (Ausflug in den Zoo, o.ä.)

viel Erfolg

ullahae

Hallo,
natürlich sollte die Patentante eine Kleinigkeit zur Einschulung schenken. Ich würde auch auf jeden Fall etwas Nützliches für die Schule aussuchen (Federmäppchen, ein lustiger Wecker, Füller o.ä.).
Nur nicht übertreiben - das ist Sache der Eltern. Und die schaffen das meistens ganz alleine - lach! (Ging mir ja auch so!!!)

Liebe Grüße

Hallo Zwergnase,
ich finde ein Videospiel, ist immer ein spezielles Geschenk, welches ich persönlich nur schenken würde, wenn es etwas lehrreiches beinhaltet, wie z.B. Lehrprogramme für die Grundschule oder auch Sachen wie: Sicherer Schulweg…
Ansonsten fine ich immer wieder Dinge schön, die nützlich sind, ein Fotoalbum, für die Einschulungsbilder, etwas für die Schultüte (kann man die Eltern fragen, was fehlt) oder eine Uhr, obwohl sie diese erst später benötigen, eine Lesebuch zum selbst lesen, Stufe 1-Anfänger, ein schönes Portmonaie mit einen kleinen Schein drin, wo dann evtl. auch die Schülerfahrkarte rein kann oder mir fällt gerade noch ein: coole Turnschuhe oder Shirt, für den Turnbeutel…
Alles sollte natürlich angemessen, nach dem eigenen Geldbeutel gekauft werden.
Eine selbstgebastelte Karte, mit einer Schultüte mit Namen des Kindes darauf, mit einen Schein (von 5- max.20 Euro)finde ich angemessen.
Natürlich geht auch eine gebackene Torte oder ein Kuchen mit Namen darauf und einer Schultüte…

Ich hoffe, ich konnte damit weiter helfen!

Herzliche Grüße
aus Hamburg :wink:

Mein Patenkind hat demnächst seine Einschulung. Ist es
angemessen, ihm als Patentante etwas zu schenken, und wenn ja
was? Wie teuer sollte so etwas sein? Sollte es eher etwas
Nützliches sein wie eine Federmappe oder darf es auch ein
Videospiel sein? Wie seht ihr das?

Wie wär´s mit was persönlichem? Ich hab letztens Bonbons mit nem persönlichen Etikett verschenkt. Kam gut an. Schau mal nach Deinbonbon.