Geschenk zur Konfirmation

Hallo ihr lieben ,
ich suche eine Geschenk zur Konfirmation und zwar für einen Jungen…natürlich bekommt er auch Geld , aber ich möchte der Konfirmation auch eine gewisse Bedeutung beilegen , denn schließlich ist es der erste Schritt zum Erwachsen werden. Es darf ruhig etwas witziges sein …religiöse Dinge bekommt er bestimmt viele und ich glaube das ist auch nicht so seine Welt .
liebe Grüße

hallo, katja24rrrr,

in vorchristlicher zeit bekam ein junge beim „mannbarkeitsritual“ (konfirmation ist ja letztlich nichts anderes …) einen DOLCH geschenkt. Vor fünfzig jahren waren es brieftasche oder einen teuren füllfederhalter …

meiner erfahrung nach (ein erwachsener sohn, vier enkelsöhne - neben den weiblichen nachkommen) macht heutzutage ein schönes, besonderes Messer immer noch einen besonderen Eindruck. egal welches alter! es sollte jedoch ein optisch besonderes messer sein, also ein ausgefallenes stück! (ich rede nicht vom schweizer offiziersmesser!)

gruß,
poster82

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in vorchristlicher zeit bekam ein junge beim
„mannbarkeitsritual“ (konfirmation ist ja letztlich nichts
anderes …) einen DOLCH geschenkt.

Mein Sohn wird nächstes WE konfirmiert und wünscht sich Geld (für einen PC) und ein Taschenmesser! Kein „Alltagstaschenmesser“ sondern ein schönes Stück (Wurzelholzeinlage im Griff etc.).
Da ist also schon was dran am „Mannbarkeitsritual“… :wink:

Grüße von
Tinchen