Geschenk zur Taufe gesucht

Hat jemand eine Idee für ein Geschenk zur Taufe vom Taufpaten an das Taufkind? Vorschläge werden gern entgegengenommen (allerdingst dachte ich weniger an Wandteller, Goldkettchen und das übliche…)
Gruß Heike

allerdingst dachte ich weniger an Wandteller, Goldkettchen

und das übliche…)

Schade, eigentlich, denn Taufringe z.B. find ich seeehr schön und kenne auch ein paar Eltern, die sich über dieses Geschenk seehr gefreut haben! Zur Tradition (die nämlich offenbar nicht so viele kennen): der Taufring wird dem Kind am Tag der Taufe an den Finger gesteckt; die Mutter trägt diesen dann später an einer Kette.
Später bekommt das Kind den Ring dann von der Mutter als Erinnerung an den Tag der Taufe.
Es gibt sogar „Taufringstammbücher“, weil der Ring (wenn er denn weitervergeben wird) nicht nur in einer Familie bleibt, sondern auch über lange Zeit Freunde UND Familien verbindet.

Hat was sehr romantisches, deshalb find ich das so klasse. Andere Alternative (oder je nach Umfang auch als Zusatz) sind natürlich regelmäßig angelegte Gelder nicht schlecht (für Ausbildung o.ä.

Hoffe, Du findest noch was passendes! :c)

Huhu!

Tja, du könntest ganz langweilig Geld für das Kind anlegen. Dann kann es sich mit 18 wenigstens den Führerschein leisten.
Im Moment bekommt es ja eh noch nich mit, wer ihm was schenkt.
Allerdings würde ich zur Erinnerung immer noch etwas dazu schenken, was das Kind später wirklich an die Taufe erinnert. Z.B. doch ein Schmuckstück oder vielleicht einen Steiffteddy.
Sehr schön sind auch die Motorikschleifen, mit denen kann es dann auch bald spielen. *grübel*
Schonmal mit den Eltern gesprochen? Vielleicht darfst du auch das in ein paar Jahren anstehende Hochbett mit Rutsche kaufen?

Ich war da jetzt wohl auch nicht so ergiebig :wink:

Bye, Vanessa

Tja, ich hab meinen Patenkindern auch ganz langweilig ein Konto eingerichtet, auf das ich monatlich Geld überweise.
So ganz direkt hab ich damals auch was geschenkt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern was es war, allerdings hab ich mich mit den Eltern beraten.

Gandalf

Hat jemand eine Idee für ein Geschenk zur Taufe vom Taufpaten
an das Taufkind? Vorschläge werden gern entgegengenommen
(allerdingst dachte ich weniger an Wandteller, Goldkettchen
und das übliche…)
Gruß Heike

Wie wär es mit einem Sparbuch.
Anfangsbetrag bleibt jedem selbst überlassen.
Dann Dauerauftrag von z.B. monatl.10,–(Euro)
das dürfte dann mit 18 eine schöne Summe sein und die Eltern ev auch entlasten.
PiRo

falls du religiös bist (wäre ja nicht schlecht für nen paten :wink: kannst du ja ein buch schenken, z.b. gibt es die schöpfungsgeschichte von einem künstler bebildert. gefällt meiner kleinen total gut. ist zwar erst für kinder ab ca 1 jahr, aber so alt ist sie ja schnell. oder ein hübsches engelbild oder die sixtinische madonna für übers bettchen oder eine selbstgebastelte wiegenfee. (gibts auch zu kaufen, kostet aber über dm 100 bei bei maas spielwaren)
aber da müssen auch die eltern was damit anfangen können.

Hat jemand eine Idee für ein Geschenk zur Taufe vom Taufpaten
an das Taufkind? Vorschläge werden gern entgegengenommen
(allerdingst dachte ich weniger an Wandteller, Goldkettchen
und das übliche…)
Gruß Heike

Mit Geschenken ist das immer so eine Sache. Ich bin selber 2x Patentante und ich lag immer richtig damit, das jeweilige Geschenk mit den Eltern der Täuflinge abzusprechen. Ich habe mich immer erkundigt, ob es irgendwelche ganz speziellen Wünsche oder Vorstellungen gibt. In unserem Verwandten- oder Freundeskreis ist das nun „üblich“ geworden und somit ist zumindest sicher gestellt, dass man nicht das falsche Geschenk kauft.

Gruß

Suse

vielleicht ein Handy? :smile: (o.T.)
Vielleicht ein Handy?

Hat jemand eine Idee für ein Geschenk zur Taufe vom Taufpaten
an das Taufkind? Vorschläge werden gern entgegengenommen
(allerdingst dachte ich weniger an Wandteller, Goldkettchen
und das übliche…)
Gruß Heike

Hallo

Ich finde es eine schöne Idee am Tag der Taufe dem Kind einen
Baum zu schenken. Dieser wird am selben Tag (zb. nach der Kaffeetafel) zusammen mit den Gästen gepflanzt und natürlich auch ordentlich angegossen. Am den Baumstamm, der ja noch zienlich klein ist, legt man einen Stein oder Brett wo das Taufdatum eingraviert ist. Dieser Baum wächst gemeinsam mit dem Kind auf.

Gruß meggy

Hallo Meggy,
hier ein kurzes Feedback: wir haben nämlich auf Deine Geschenk-Idee zurückgegriffen und einen Gingko-Baum geschenkt, gemeinsam gepflanzt und einen Stein mit Gravur daneben gelegt. Davon waren alle begeistert. Danke nochmal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]