Ich bin Lehrerin und habe eine Abschlussklasse. Ich möchte den Jugendlichen als Klassenlehrerin gerne ein Abschlussgeschenk machen, das nicht so 0/8/15 ist, wie man das sonst so kennt. Aus diesem Grund suche ich Tipps und Vorschläge, damit es nicht wieder nur auf ein Foto oder einen Spruch zum Schulabschluss hinauslaufen muss. Die Jugendlichen sind ca. 16 Jahre alt. Natürlich sollte das Geschenk nicht mit viel Kosten verbunden, sondern kreativ und außergewöhnlich sein.
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise.
Hallo,
etwas kreatives? Wenn du zeichnerisch begabt bist, wie wäre es mit Karikaturen? Etnweder für jeden Schüler einzeln oder ein Bild der gesamten Klasse als „Klassenfoto“. Eine befreundete Kunstlehrerin hat das einmal für ihre Klasse gemacht und die Kinder waren begeistert. Das war jedoch für 7. Klässler. Ob das für deine älteren Schüler auch noch was wär, kann ich nicht beurteilen…
Gruß
nok
Wenn das Verhältnis zu den Schülerin immer sehr persönlich, also fasst schon auf Du Basis war, würde ich versuchen, einen Abschlussabend zu organisieren, dabei können die Schüler ja alle ihren Beitrag (finanziell) tragen. Könnte ja sowas wie ne Kanufahrt oder ein Abend zum bowlen sein. Vielleicht ist noch ein Klassenbuch, wo vom jedem Schüler ein Bild, die lustigsten Sprüche und die Persönlichkeiten, die die einzelnen Schüler und Lehrer ausgemacht haben niedergeschrieben und gebunden werden. Das sind dann nur die Kopierkosten und die Kosten für einfaches binden.
Das Geschenk wäre dann, das man sich organisatorisch darum gekümmert hat. Was gemacht werden soll, kann ja abgestimmt werden.
Ich vermute, wenn man den was „malt“, oder ähnliches, wird das bei 16-jährigen nicht so ankommen, da die sowas irgendwie noch nicht wert schätzen können. In dem Alter haben die ganz andere Probleme.
An einem Erlebnis Tag/Abend mit viel Spass kann man sich am Besten zurück errinnern. Kann ich zumindestens.
VG