Geschenke bringen oder nicht

Guten Tag,
Ich war 13 Jahre lang Patient bei meinem Hausarzt, welcher nun den Ruhestand wechselt.
Er hat mich persönlich zu seinem AbschiedApero eingeladen.
Nun weiss ich nicht, ob ich ein Geschenk mitbringen soll oder nicht.

Was meint ihr dazu oder, noch besser, hat jemand das schon ‚erlebt‘.

Danke und Gruss
Zeder

Hallo Zeder,

das ist eine sehr nette Geste von deinem Hausarzt, dass er dich zu seinem Abschied eingeladen hat. Ich würde mit einem kleinen Geschenk kommen. Dein Arzt scheint dich über das Patient - Arztverhältnis hinaus zu schätzen:-).

Gabi

Geben ist seeliger denn Nehmen

Moin,
stell Dir da vor: Du schüttelst ihm die Hand und … das war’s?
ist doch schöner, wenn da noch was kleines überreichen kannst - Buch mit Arztwitzen… ?

LG
Ce

Bin völlig deiner Meinung, nur ob es ein Buch mit Arztwitzen sein muss? Naja, finde ich nicht sooo prickelnd.

Eigentlich bringt man immer ein Geschenk mit, wenn man eingeladen ist; egal von wem oder warum.

Außer, man kennt die Landessitten nicht. Ich hatte mal eine Freundin in Kolumbien. Als ich von ihrer Familie einmal zum Sonntagsessen eingeladen war, brachte ich ihrer Mutter, wie es in Deutschland üblich wäre, einen Schnittblumenstrauß mit. Als ich ihn der Mutter übergab, stand sie einen Moment hilflos herum, wusste offenbar nicht, was sie damit machen sollte, und legte ihn schließlich, so wie er war, mitsamt dem von mir herunter geschälten Papier, auf einen Schrank. Dann bat sie mich, mich an den Tisch zu setzen, und trug das Essen auf.

Hinterher habe ich von meiner Freundin erfahren, dass man sich in Kolumbien keine Schnittblumen schenkt. Die sind nur für die Vase auf einem Grab.

Es hatte mich schon vorher gewundert, dass es in der Stadt (Bogotá) keine Blumengeschäfte gab. Ich hatte den Strauß in einem Laden nahe dem Friedhof gekauft – aber nicht weiter darüber nachgedacht.

Moin…
tja, das ist immer das Gleiche. Meckern aber nix besserereres in Petto haben.

Übrigens: Humor ist, wenn man trotzdem lacht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare.
Ich habe mich für ein Buch entschieden, dass ich selbst besitze und
sehr gut finde. Titel ‚Um Leben und Tod‘ von Henry Marsh, einem
sehr renommierten Gehirnchirurgen; er erzählt aus seiner reichen
Erfahrung.

Damit ist dieser ‚Fall‘ erledigt.
Wünsche Euch einen schönen Sommer.

Gruss
Zeder

Ein Geschenk passt eigentlich immer und macht einen guten Eindruck, kann auch was kleines sein und macht sicher eine Freude.

Hallo blumi22,
Vielen, vielen Dank für Deine spontane Antwort :kissing_closed_eyes:
Aber die Abschiedsparty (mit ca. 300 Leuten…) ist längst Geschichte und der Arzt
schon über alle Berge. :palm_tree:
Alles Gute für Dich und bleib gesund!!!
Gruss
Zeder